Schalter Status speichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Schalter Status speichern

Ich habe in meiner Programmierung einen einfachen "Schalter" der über die Eingänge "R" und "O" gesteuert wird. "Q" gibt mir den Status 1/0 aus. Wenn ich den Schalter an habe und eine neue Programmierung in den Miniserver lade vergisst er einfach seinen Zustand und ist wieder aus. Wie kann ich das verhindern? Remanenz hilft doch nur bei Stromausfall, oder?
    seit 2016 im eigenen LoxHome
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Remanent hilft auch beim Neustart. Allerdings werden die Werte für die Remanenz nur alle 30 sec. (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) gespeichert.

Das heißt wenn du das Licht an schaltest und direkt im Anschluss den MiniServer neu startest kann es sein der Wert für die Remanenz noch nicht gespeichert wurde und die Leuchte nach dem Neustart aus bleibt.

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

genau so ist es
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

In der Config 9 wird die Remanenz nur noch alle 60 Minuten gespeichert, dafür sollte sie - wenn ich das richtig gelesen habe - jetzt auch bei kontrolliertem Reboot (zB Programm-Update) richtig gespeichert werden.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          man lernt ja jeden Tag dazu
      • patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 436

Danke Christian Fenzl. Ich verwende tatsächlich schon die Config 9. Dann müsste es aber noch ein Bug sein, der ich ja durch ein Programm-Update einen kontrollierten Reboot auslöse.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Wenn du Remanenz setzt, und beim ZWEITEN Neustart des MS wird der Status nicht behalten, dann melde bitte an Loxone.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Remanenz alle 60 Minuten??? Das ist aber schon stramm

Kommentar

• patriwag
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 436

Das soll vermutlich die SD-Karte schonen. Normalerweise läuft der Miniserver ja sauber durch und erhält nicht alle paar Minuten ein neues Programm. So gesehen sind 60 Minuten eigentlich ok. Schön wäre es natürlich, wenn man diesen Wert selbst festlegen könnte.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Ich muss ja eigentlich nicht darauf hinweisen, dass die Remanenz auch bei Stromausfall das gleiche Verhalten hat, also erst nach 60 Minuten wirksam wird.
                Einzige Ausnahme ist der Alarmbaustein.

Wenn man also einen Alarmbaustein ein oder ausschaltet werden auch die Status der anderen auf Remanenz gesetzten Bausteine gespeichert.
                Dies wäre die heutige Möglichkeit, wie man diese Zeit selber festlegen könnte

Hier noch ein Verhalten eines Lichtbausteins in der Version V8.3.3.21 nach einem Stromausfall. Dazu bedarf es eigentlich keine Worte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RemanenzStromausfall.png Ansichten: 1 Größe: 126,2 KB ID: 110543
                lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da ist die Abwesenheitssimulation gleich eingebaut :-)
              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2574

Wow, das würde ich mal "fuzzy Remanenz" nennen

Kommentar

Lädt...