Taster deaktiviert Bewegungsmelderszene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McLossi
    Smart Home'r
    • 25.11.2016
    • 87

Taster deaktiviert Bewegungsmelderszene

Hallo miteinander!

Ich hab ein etwas eigenartiges Verhalten festgestellt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Vorab:
    Es dreht sich um einen Raum welcher Spots hat die dimmbar sind und ein Treppenlicht das nicht dimmbar ist.
    Ich schalte das Licht tagsüber ab einer gewissen Uhrzeit mit dem Bewegungsmelder und einer übersteuerten Bewegungsmelder Szene einer Schaltuhr am Eingang MS des Lichtbausteins.
    In der Nacht ab 22 Uhr sendet die Schaltuhr den Wert 8 (für Szene 8) wo die Spots gedimmt sind und die Treppenbeleuchtung nicht mehr angeht.
    Das "Nachtlicht" hab ich mir von den Musterdateien der Loxone Seite "abgeschaut".

Soweit funktioniert alles prima. Wenn ich jedoch eine durch den BWM geschaltete Szene mit einem Taster (nicht über die Software) abschalte, dann aktiviert der BWM die Szene nicht mehr.
    Ich muss dann über die Software wieder die Szene an und ausschalten (oder eine beliebige) und es funktioniert wieder.

Ich kann das ganze auch über die Simulation nachstellen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von McLossi; 09.08.2017, 21:53.
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Was mir auffällt, ist das du gar keine Szene mit einem Taster schaltest, sondern nur Ausgänge direkt (über den zugehörigen Eingang I1 bis I12). Wenn du eine Szene über einen Eingang (I1 bis I12) manipulierst ist ja immer noch Licht an (auch wenn man vielleicht nichts sieht, kommt auf die Einstellung an). In dem Fall dürfte der Bewegungsmelder seine Szene nicht aktivieren.

Das macht auch Sinn, da der Bewegungsmelder ja sonst ständig die manuell ausgewählte Lichtsituation überschreibt.

Versuche mal das abschalten mit einem Doppelklick oder mit Impuls auf 'R' zu realisieren. Dann müsste der Baustein auch richtig 'aus' sein und dann auch die Bewegungsmelder-Szene entsprechend wieder schalten.

Kommentar

• McLossi
      Smart Home'r
      • 25.11.2016
      • 87

Hallo miqa!

Danke für den Tipp. Ich hab mir jetzt eine Szene erstellt die ich mit dem Taster direkt ansteuere. Jetzt hat es geklappt. Jetzt geht das auch mit dem BWM Prima.
      Was ich mich noch frage ist, ob das übersteuern der BWM Szene auch als Parameter geht, also ein Pendant zu MS das ich dann für Taster verwenden kann.
      Das Ziel dahinter ist zB im Bad. Dort hab ich keinen Bewegungsmelder. Wenn ich aber in der Nacht auf die Toilette gehe und das Licht via Taster einschalte, dann soll es gedimmt sein.

Kommentar

• miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du kannst auch einen Taster auf Mv legen. Die Steuerung weiß ja nicht ob der Impuls wirklich von einem Bewegungsmelder oder von einem Taster kommt.

• McLossi
        McLossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klingt eigentlich logisch.. danke für die Antwort
    • McLossi
      Smart Home'r
      • 25.11.2016
      • 87

Ich habs jetzt auf die Schnelle folgendermaßen gelöst:
      Eine Schaltuhr liefert defaultmäßig den Wert 1. Dies ist das Äquivalent zu Sezne 1 was bedeutet: Licht mit 100% an.
      In der Nacht liefert die Schaltuhr den Wert 8, was Szene 8 bedeutet.
      Ich hab mir auch eine "Nachtkonstante" angelegt welche auch den Wert 8 hat. Ist die Konstante gleich mit dem Wert der Schaltuhr und wird der Taster betätigt, dann wird Szene 8 aktiviert.
      Ist die Konstante mit der Schaltuhr ungleich und der Taster wird betätigt, dann wird Szene 1 unter Tags geschaltet.
      Anbei noch das Bild in der Config.
      Falls das noch schneller oder einfacher geht bin ich für jeden Input dankbar.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...