Problem mit WC Lüftersteuerung und Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk2305
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 95

Problem mit WC Lüftersteuerung und Dimmer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der WC Lüftersteuerung. Ich verwende den Taster vorm WC als Triggerinput für sowohl den Dimmerbaustein als auch den WC Lüftungsbaustein. Nun ist es des öfteren so, dass ich das Licht ausmache, der Lüfter aber weiterläuft. Wenn ich das Licht dann wiederaufdrehe ist der Lüfter dann nach 2min aus (was meiner eigentlichen Nachlaufzeit entspricht). Diese Szenarien habe ich auch vice versa. Gleiches Spiel im Bad. Wie löst ihr das bzw. kann man Dimmer und Lüftersteuerung über einen Baustein realisieren. Es kommt mir vor, als würde einfach manchmal der Input für einen der beiden Bausteine ankommen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Christian
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Bitte Screenshot!
    Lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo chrisk2306,
      Eigentlich müsste das mit dem "WC-Lüftungsbaustein" problemlos funktionieren.
      Über einen Taster wird das Licht (Ausgang Qa) sofort eingeschaltet. Der Lüfter schaltet zeitverzögert über Qf zu (je nach Wartezeitvorgabe).
      Wird der Taster wieder betätigt, schaltet das Licht sofort aus. Der Lüfter jedoch schaltet zeitverzögert aus (Funktion siehe Online-Info)
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• chrisk2305
        Smart Home'r
        • 04.01.2017
        • 95

ich hatte das Problem, dass das Licht nicht anging wenn ich es auf den WC Lüfter Baustein gehängt habe.

Hier meine nicht ordentlich funktionierende Lösung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxone_wc.PNG Ansichten: 1 Größe: 41,4 KB ID: 110770

Wenn ich es nur über den WC Lüfter Baustein machen möchte, dann springt zwar der Lüfter an aber das Licht geht nicht an (Eldoled DMX):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxone_wc_neu.PNG
Ansichten: 1436
Größe: 26,0 KB
ID: 110773
        Zuletzt geändert von chrisk2305; 12.08.2017, 11:05.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Der Eldoled DMX erwartet ein "analoges Signal" mit Dimmstufen 0 bis 100 (so wie es der Dimmer Baustein ausgibt, siehe https://www.loxone.com/dede/kb/dimmer/ AUSGANG AQ ) der WC Lüftungsbaustein gibt aber ein digitales Signal raus 0 und 1 für Aus und Ein ( siehe https://www.loxone.com/dede/kb/wc-lueftungssteuerung/ AUSGANG Qa )
          Du müstest dir nun überlegen wie du den Eldoled Dimmer ansteuern willst um Ihn gegebenfalls nicht nur ein/aus zu schalten sondern auch dimmen zu können, falls das gewünscht ist.

Als einfachen Test könntest du nun einfach mal zwischen Digitalausgang des WC Lüftersteuerung und dem Eldoled DMX Aktor einen Formelbaustein ( https://www.loxone.com/dede/kb/formel/ ) einfügen der den 0 / 1 mal 100 rechnet und am Ausgang bereit stellt. (Formel also einfach I1 * 100 )
          Wenn du z.B. im Formelbaustein I1 * I2 einsetzen würdest, dann könntest du zusätzlich am Eingang 2 des Formelbausteins die Helligkeit 0 bis 100 bestimmen.
          Zuletzt geändert von Labmaster; 12.08.2017, 11:27.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5145

Hallo Christian
            Hier eine weitere Möglichkeit.
            Dimmen über den Dimmbaustein oder mit einem manuellen Taster.

Name: WCLüftersteuerungMitDimmer.png
Ansichten: 1473
Größe: 100,7 KB
ID: 110777
            lg Romildo

Kommentar

• Roger-b
              LoxBus Spammer
              • 23.04.2016
              • 223

Eigentlich wäre es noch praktisch wenn noch zusätzlich ein fühler eingang feuchte beim Lüfterbaustein vorhanden wäre. Dann Lüftet es nur wenn man duscht..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• chrisk2305
                Smart Home'r
                • 04.01.2017
                • 95

Also Dimmen würde ich weiterhin gerne können (also nur 50% z.b. von 22:00-06:00). Danke für eure Inputs!

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5145

Für die Loxone Programmierung solltest Du Dir vorher überlegen, welche Funktionen Deine Programmierung erfüllen soll.
                  Also, wann soll was wo gemacht werden und wo soll es bedienbar sein. Das erleichtert die Programmierung massiv, da jeder Wunsch wieder eine komplett andere Programmierung bedeuten kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du "nur", dass das Licht Tagsüber auf 100% und Nachts auf 50% einschaltet.
                  Dies wäre Beispielsweise sehr einfach über eine Schaltuhr, welche auf Analog gestellt ist und einen Analogwahlschalter realisierbar.
                  Hier das Beispiel:
                  Den Dimmerbaustein kannst Du natürlich auch komplett weglassen und den DMX-Ausgang direkt an den Analogwahlschalter hängen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WCLüftersteuerungMitSchaltuhrConfig.png Ansichten: 1 Größe: 117,1 KB ID: 110899Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WCLüftersteuerungMitSchaltuhrSchaltuhr.png Ansichten: 1 Größe: 370,9 KB ID: 110900
                  Zuletzt geändert von romildo; 13.08.2017, 12:35.
                  lg Romildo

Kommentar

• chrisk2305
                    Smart Home'r
                    • 04.01.2017
                    • 95

Hi,
                    ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich einfach bis jetzt keine Zeit hatte. Ich hatte es jetzt versucht so zu lösen (zeitabhängige Dimmung nicht mehr notwendig). Es geht mir lediglich darum WC Lüfter und DMX in der selben Sequenz zu steuern:

Name: wc.PNG
Ansichten: 1342
Größe: 42,0 KB
ID: 188983

Das funktuioniert auch nicht wie gewünscht. Der Dimmer geht langsam von 0 auf 100, jedoch lässt er sich nicht mehr abschalten (Spots leuchten weiter, Lüfter geht jedoch aus). Ich kann zwar als Min Wert auch 100% angeben, damit das Licht gleich angeht, aber in keinem der beiden Fälle lässt sich das Licht wieder abschalten.

Mit der Bitte um Hilfe. Vielen Dank!
                    Gruß Christian

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5145

Was willst Du denn nun genau, das Licht dimmen, oder es nur ein und ausschalten?
                      Wenn Du es bei Ein langsam hochdimmen und bei Aus langsam runterdimmen willst, kannst Du die Verbindung von Qa auf das + und zusätzlich auf den negierten - legen.
                      Wenn Du es nur Ein und Ausschalten möchtest, brauchst Du doch gar keinen Dimmer. Dann muss ja nur AQ dementsprechend eingestellt sein.
                      lg Romildo

Kommentar

• chrisk2305
                        Smart Home'r
                        • 04.01.2017
                        • 95

Das Licht soll schon ein und ausfaden (machen meine anderen spots die am Dimmerbaustein hängen genau so - default setting?). Jedoch war es bei meiner config im Screenshot von oben so, dass das Licht extrem langsam eingefadet ist (30 Sek oder mehr). Ich versuche das jetzt einmal wie du vorgeschlagen hast mit + und - anstatt Trigger. Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken. Vielen Dank schon mal!

Edit: gerade mit + und - probiert, lässt sich nicht ausschalten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_19795.png Ansichten: 3 Größe: 43,0 KB ID: 189018

Verstehe nicht, warum das ausschalten nicht geht.

Habe es jetzt so gelöst wie es Romildo mir schon in Post #6 vorgeschlagen hat. Ist das so die "eleganteste" Methode?

Name: ws1.PNG
Ansichten: 1288
Größe: 52,0 KB
ID: 189020

Danke!
                        Zuletzt geändert von chrisk2305; 05.02.2019, 16:52.

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5145

Der lässt sich schon ausschalten, Du musst aber den - negieren.
                          Bewege die Maus über den Anschluss - und wenn der Punkt erscheint, drückst Du die Maustaste.
                          Die Zeit wie schnell er "fadet" kannst Du ja in den Einstellungen verändern.
                          lg Romildo

Kommentar

• chrisk2305
                            Smart Home'r
                            • 04.01.2017
                            • 95

Ich habe es auch mit negieren versucht, es hat nicht geklappt.

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Sorry, aber das glaube ich nicht. Den Minimumwert musst Du natürlich auf 0 stellen.

• chrisk2305
                              chrisk2305 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich versuche es später nochmals...aber ich habe es sowohl negiert als auch nicht negiert versucht und es ließ sich nicht ausschalten.
                          • Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11236

Wozu eigentlich das ganze Dimmer-Konstrukt?
                            Du kannst die Anstiegsgeschwindigkeit doch direkt am Ausgang definieren.
                            Das EIN oder AUS (bzw. den Wert für's Dimmen) kannst du einfach mit einem Analogwahlschalter machen (0 oder Wert), oder aber mit einem Statusbaustein mehrere Werte vorgeben.

Und sag jetzt bitte nicht, dass du am Topf die Helligkeit umstellst! :-)
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.02.2019, 17:40.
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...