Wieder mal ein Problem mit tageszeitabhängiger Steuerung des Lichts via PM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk2305
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 95

Wieder mal ein Problem mit tageszeitabhängiger Steuerung des Lichts via PM

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte den Lichtsteuerungsbaustein so konfigurieren, dass ich (A) abhängig vom Tageslichtbaustein kein Licht via PM anmache, dann soll das Licht via PM angehen wenn kein Tageslicht mehr vorhanden ist (B) und (C) soll das Licht zwischen 22:00 und 06:00 nur zu 50% angehen.

A und B habe ich gelöst, aber bei C komme ich nicht klar. Ich habe mir zwar das Programmbeispiel angesehen (Nachtlicht) bin aber trotzdem nicht schlauer geworden. Mir ist schon klar, dass ich das über die Zeitschaltuhr realisieren muss, aber bei Umsetzung scheitere ich noch (verschiedene Lichtszenen, etc.)

Würde mich über Unterstützung freuen.

Danke und Gruß Christian

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxone_pm.PNG
Ansichten: 186
Größe: 68,1 KB
ID: 110531
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 694

Ich habe das so gelöst (siehe Bild) und dann den Merker (Szene Nachtlicht) an den Eingang MS am Lichtbaustein und dann die entsprechende Szene "8" (Farbe, Heligkeit etc...) eingestellt. funktioniert wunderbar....

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hallo Christian,
      Du kannst den Analogwahlschalter wegnehmen und die Schaltuhr direkt an den Eingang MS hängen.
      Dann sollte die Schaltuhr auf Analog eingestellt sein, wenn nicht, einfach in der Eigenschaft der Schaltuhr das Häkchen bei "Als Digitalausgang verwenden" entfernen.
      Dann kannst Du in der Schaltuhr den Zeiten Werte für die Szenen zuordnen.
      Beispiel:
      Du stellst in der Schaltuhr zwischen 22:00 - 6:00 den Wert 2 ein, den Standardwert stellst Du auf 1.
      Somit liegt am Ausgang AQ der Schaltuhr zwischen 22:00 - 6:00 eine 2 an und die restliche Zeit eine 1.
      In der Lichtsteuerung wäre somit die Szene 2 für die Zeit zwischen 22:00 - 6:00 und die Szene 1 für die restliche Zeit.

So könntest Du natürlich auch andere oder auch zusätzliche Szenen über die Schaltuhr in der Lichtsteuerung aktivieren.
      lg Romildo

Kommentar

• chrisk2305
        Smart Home'r
        • 04.01.2017
        • 95

Hi,
        danke für Eure Antworten! Werde das am WE probieren und mich wieder melden!

lg Christian

Kommentar

Lädt...