Alarmanlage Deaktivierung anpassen, bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Alarmanlage Deaktivierung anpassen, bitte um Hilfe

Hallo,
    es gibt das StandardSzenario (bei mir):

Dreifach-Klick beim Verlassen des Hauses-> Alarmanlage wird zeitverzögert aktiviert.
    Tür mittels ibutton von außen entriegeln->Alarmanlage wird deaktiviert
    Das läuft.
    ---
    Nun aber
    Szenario ibutton vergessen, Mobiltelefon leer/defekt.
    Wenn ich nun die Türe aufsperre, möchte ich gerne entweder optisch oder akkustisch (nicht zu laut) wissen, dass die Alarmanlage mich detektiert hat.
    Ich werde mir dann eine Möglichkeit ausdenken, wie ich sie deaktiviere Tastenkombi oder so.
    Aber wie könnte ich eine Art Voralarm realisieren, sodass nicht das ganzer Haus blinkt oder der Alarmton aus allen Lautsprechern kommt (so wie es im Standardfall ja ist).
    Wie habt Ihr so etwas gelöst?
    Danke und LG

edit: später hängt da eventuell ein iPad an der Wand, momentan aber nicht.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 11.08.2017, 17:11.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den stillen Alarm, den könntest Du ja nutzen. Ansonsten wird es schwer zwischen Dir und einem Einbrecher zu unterscheiden. Jede Möglichkeit in die Alarmgebung einzugreifen, erhöht auch das Risiko den Alarm zu überwinden.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

Wie Sven sagt,
      ausgang stiller Alarm am Baustein und dann ne kleine Lampe aufblinken lassen
      Beste Grüße
      Amin Cheema

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

ja, ich glaube, dass die Frage auch etwas dämlich war. Ich hatte im Alarmanlagenbaustein herumgetüftelt und einfach nicht bedacht, dass dieser ja auch (wie alleanderen Bausteine) Ausgänge hat... man-o-man. Das kommt davon, wenn man zuviel mit diesen immer mehr werdenden Zentralfunktionen arbeitet
        Den stillen Alarm AQ1 kann ich dann ja genau dafür verwenden...
        Aber trotzdem würde mich mal interessieren, was ihr da so macht: Licht blinken, oder eine leisen Signalton?
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

noch etwas: Der Alarmbaustein hat ja die Eingänge für Fensterkontakte I3 und Türkontakte I4: was ist da der logische Unterschied?
          Kann man irgendwo einstellen bei Fenster sofort alarm, bei Tür verzögert/still? Das wäre ne schöne Sache

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

So, aus diesen einfachen Erkenntnissen ist nun eine aktuelle Frage entstanden, die vermutlich in meinem letzten Post etwas unterging.

Gibt es die Möglichkeit:
            Fensterkontakt löst aus-> sofort Alarm
            Türkontakt löst aus->verzögerter stiller Alarm?

oder ähnlich?

Bei mir würde man niemals durch die Fronttür einbrechen, eher deckt man das Dach ab, aber ich würde immer hierdruch rein kommen, wenn Handy kaputt, ibutton weg und mit mechanischem Schlüssel aufsperren.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Das geht nur über eine Verzögerung des Signals zwischen Türkontakt und Alarmbaustein-Eingang.
              Damit die Alarmmeldung bei offener Tür dann richtig angezeigt wird, sollte die Bezeichnung der Verzögerung gleich der des Türkontaktes sein.