VU+Duo2 Visualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stewe
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 285

VU+Duo2 Visualisierung

Hallo, guten Abend.
    Habe leider auf die schnelle nichts in diese Richtung gefunden.
    Ich möchte daher mal in der Runde fragen, ob jemand die Vu+Duo2 für die Visualisierung über das TV Gerät mit der Vu+Duo2 nutzt.
    Wäre doch eine schöne Möglichkeit am TV diverse Einstellungen oder besser gesagt Aktionen durchzuführen.
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Bin schon neugierig.
    LG SteWE
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ja, habe ich laufen. Ich blende mir abends ein Hinweisfenster auf dem TV ein wenn mein Garagentor noch auf ist 🙄😀. Geht sehr einfach mit http Requests.

Kommentar

• Stewe
      Stewe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      .. habe ich auch in Verwendung, aber das meinte ich nicht.
      mich würde eine mögliche Visualisierung des MS auf der VU+ interessieren!
  • TimoC
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 180

Ich habe mehrere Shell Skripte auf meiner VU+ im Wohnzimmer liegen. Diese steuere ich per Fernbedienung an. Z.B. Blendschutz Raffstore aktivieren, Türöffner etc.
    Die Shell Skripte sprechen die HTTP Schnittstelle des Miniserver an. Bei Bedarf kann ich mehr dazu schreiben.

Kommentar

• Stewe
      Stewe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo TimoC.

Ich dachte schon, das ich mit meinem Wunsch alleine sei.
      Kannst du mir bitte diese Shell Skripte zum testen zur Verfügung stellen und mir sagen wie und wo ich diese einpflegen soll?
      Danke u. LG
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Zitat von Stewe
    Hallo, guten Abend.
    Habe leider auf die schnelle nichts in diese Richtung gefunden.
    Ich möchte daher mal in der Runde fragen, ob jemand die Vu+Duo2 für die Visualisierung über das TV Gerät mit der Vu+Duo2 nutzt.
    Wäre doch eine schöne Möglichkeit am TV diverse Einstellungen oder besser gesagt Aktionen durchzuführen.
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Bin schon neugierig.
    Aber wozu? Die Navigation wäre mir viel zu umständlich über den TV-Browser.

Kommentar

• Stewe
      Stewe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      .. deshalb auch meine Anfrage.
      würde auch nur ein paar einfache Sachen machen wollen und nicht die ganze Palette.
  • TimoC
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 180

Hallo Stewe,

meine Skripte liegen unter:
    /usr/script

Eines heißt z.B. blendschutz.sh. Rechte sind auf 755 gesetzt.

Inhalt ist ganz einfach:

Code:
    #sh
    wget http://USERAUFDEMMINISERVER:PASSWORTDESMINISERVERUSER@192.168.x.x:80/dev/sps/io/VI50/impuls
    rm impuls
    exit 0
    Inhalt ist demnach eigentlich ganz einfach. Es wird einfach die HTTP Schnittstelle des Miniserver angesprochen In dem Fall der VI50 mittels Impuls.
    Hinter dem VI50 ist in der Miniserver Config dann ein Aktion hinterlegt. Bei mir Raffstore je nach Sonnenstand runter.

Das Skript spreche ich mittels dem VU Addon Multiquickbutton an. Mit dem Add-On kann man eigene Tasten belegen wie man möchte. Auf der grünen Taste erscheint eine Auswahl der Skripte. Auswahl per Pfeiltaste und ausführen per blauer Taste glaube ich.

Hoffe es war aussagekräftig genug. Ich hatte versucht die Raffstores zu automatisieren. Aber es ist unheimlich schwer. Unsere Raffstore zeigen nach Süden und TV steht quasi in Richtung Norden. Man kann nie genau sagen wann es blendet und wann nicht. Abgefragt hatte ich den TV per Ping. Wenn ein PING kam, wußte ich das wir TV schauen. Aber wie geschrieben, es war unheimlich schwer. Manchmal war es zu dunkel. Manchmal zu hell. Also habe ich es auf die Shell Skripte umgestellt.

Man kann natürlich mit meiner Methode alles schalten, was man mit seinem Miniserver schalten kann.

Kommentar

Lädt...