Upgrade 7.x auf 8.3.3.21 - Und wieder funktioniert etwas nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Upgrade 7.x auf 8.3.3.21 - Und wieder funktioniert etwas nicht

Hallo zusammen,

jetzt habe ich extra Ewigkeiten gewartet um auf die 8.x upzugraden - allerdings auch, weil ich für x Euro neue Tablets anschaffen musste. Da Loxone so penetrant zum Upgrade über die App auffordert und anscheinend ja auch schon an der 9.x arbeitet, war ich davon ausgegangen, dass die 8.x einigermaßen fehlerfrei ist. Falsch gedacht.

Ich setze einen GLEICH-Baustein unter bestimmten Bedingungen auf EIN. Das EIN wird an einen Analogausgang weitergeleitet. In der 7.x und allen vorherigen Versionen war EIN auch gleich 1. In der 8.x anscheinend nicht mehr - oder besser gesagt: Nur manchmal.

Im anhängenden Beispiel ist der GLEICH-Baustein auf EIN, der Analogausgang aber auf 0 :-( Kommt das EIN allerdings von dem Impulsgeber eine Zeile drunter, dann wird auch der Anlaogausgang entsprechend auf 1 gesetzt :-(

Kann das Verhalten jemand bestätigen oder ist das schon bekannt? Was kann ich als Würg-Around machen?

Ich HASSE es in Loxone auf eine neue Version upzugraden....
    Angehängte Dateien
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Bau mal einen ODER Baustein dazwischen, dann sollte es passen.

Auf die allgemeine ODER Beschaltungen an allen Bausteinen abgesehen vom UND Baustein kann man sich nicht mehr verlassen,

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Hinweis! Ist das ein Schrott...
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Genau. Mit einem Oder sollte es klappen. Das Problem sind nicht veroderte Eingänge, hier geht es um einen Ausgang, der Werte senden soll und da ist es wie bei jedem Analogeingang so, dass immer der letzte ankommenden Wert gilt. Soll heißen ... beide Signale auf EIN, Ausgang sendet EIN, einer der Signale geht auf AUS, Ausgang sendet AUS.
    Das war dann wohl eher vorher ein BUG :-)
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Mag sein :-) der ist dann aber mindestens seid 4.x so. Seitdem habe ich den Code nicht mehr angefasst.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Das geht ja auch nicht. Du musst da doch mal was ändern ;-)
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So etwas nennt man "Beschäftigungstherapie". Loxone meint es nur gut mit uns.
          Gruß Michael,

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau! In V9.0 kommt der Upgrade-Hinweis dann stündlich in der App!
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Die Problematik kenne ich bei allen Analogausgängen, mir war aber so, als hätte ich mit V7 diese Probleme auch schon gehabt.
        Wahrscheinlich wurde nicht das Verhalten des Analogausgangs geändert, sondern des Impulsgebers oder des GLEICH-Bausteins.

Wärst du jetzt Kunde eines Partners, wer müsste das jetzt analysieren und fixen?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Partner - allerdings ist da niemand Schuld dran und der Kunde muss dafür ca. 500€ zahlen ;-)
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Prof.Mobilux woher das kommt, kann ich dir nicht sagen, aber Loxone hat irgendwo zwischen der v6 und der v8 die Verarbeitung von parallelen Verbindungen an einem Eingang (analog wie digital) geändert. In älteren Versionen konntest du zwei oder mehr logische Signale auf einen Eingang legen und der hat das als ODER-Verknüpfung verstanden - ab irgendeiner Version wurde solch eine Verknüpfung logisch gesehen als UND verarbeitet - also nur wenn alle logischen Signale EIN sind, erkennt der Baustein auch eine logische 1.
        Ob das am Ablauf der Datenverarbeitung liegt oder einen anderen Hintergrund hat, kann ich nicht sagen... Ich muss jetzt in solchen Fällen auch jedes mal ein ODER dazwischen hängen (der ODER-Baustein erkennt mehrere parallele Signale an einem Input aber immer noch als ODER!!).
        MfG Benny

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

zur (Sang- und Klanglosen) Änderung des "oder-Verhalten" bei Analogen Ausgängen, weiß ich garnicht was ich schreiben soll, des ist ja wohl mehr als Unprofessionell (hoffentlich kann die "Projekt-Validierung in der V9, oder wie die heißt, in Zukunft davor warnen?!)

ich hab das an 100ten stellen in Projekt, aber scheinbar "Glück" gehabt, weil ich vor jedem solchen Analogen Ausgang eine Digitalen-Merker dazwischen geschaltet habe, hoffe ich zumindest, jetzt kann ich alle kontrollieren gehen?!

zum: dass die 8.x einigermaßen fehlerfrei ist.
          das ist ein Trugschluss: die haben da (absichltich oder nicht) eine "komische" Softwareentwicklung: sobald die mit V9.x beginnen, werden Fehler nur mehr dort behoben , in der Hoffnung dass die eh bald released wird.. wenn sich dass dann über Monate verzögert (wegen vieler neuer Features) .. hat man Monatelang 2 Möglichkeiten: updaten auf die Version mit den wenigsten Fehlern die einem selber betreffen oder mehrmalige Tägliche/Wöchentliche updatehinweise..
          Zuletzt geändert von Robert L.; 16.08.2017, 08:51.

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Benjamin Jobst kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und es ist auch nicht gesagt, dass die Fehler in der 9 dann tatsächlich behoben sind oder ob das nur verschlimmbessert wurde =/
        Lädt...