Dropdownmenü mit mehreren Auswahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBeck
    Extension Master
    • 02.03.2016
    • 124

Dropdownmenü mit mehreren Auswahlen

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus eine Automatik, dass bei "Impuls Sonnenuntergang" die Rolladen alle runter fahren. Genau das gleiche ja auch bei "Impuls Sonnenaufgang"

Nun ist es natürlich Blöd, wenn ich mal Besuch bekomme oder ich irgendwelche Zimmer aus diesen Sequenzen raus nehmen will, dass ich jedes mal Loxone Config dafür nutzen muss.

Dann habe ich mir das so überlegt wie auf dem Bild zu sehen. Ist es möglich dies aber auf 2 Sektionen zu verkleinen. Also das ich zum Bsp. auf Sonnenaufgang klicke, dann öffnet sich ein Dropdown Menü mit allen Rolladen die ich habe und auswählen kann.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-)
    Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Warum regelst du das nicht einfach mit verschiedenen Betriebsmodis?
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• CBeck
      Extension Master
      • 02.03.2016
      • 124

Bin ich nicht der Fan davon. Daher ja auch mehr meine Frage ob es irgendein Baustein dafür gibt den ich noch nicht gesehen habe :-)
      Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
      1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
      1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Bestenfalls mit Radiotasten pro Raum.

Blöde Frage, hast du für jeden Tasterbaustein die Statistik aktiviert? Ist nicht so gut zu viele Statistiken zu nutzen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das > Zeichen kommt auch wenn man den Expertenmodus aktiviert hat.

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok, kenn ich noch nicht :-)
      • CBeck
        Extension Master
        • 02.03.2016
        • 124

Warum soll ich für solche Taster Statistiken aktivieren? Bzw. wie kommst du darauf?

Radiotasten funktioniert so ja auch nicht, da ich ja immer nur ein Ausgang schalten kann...
        Zuletzt geändert von CBeck; 15.08.2017, 17:16.
        Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:

Zusatzkoponenten:

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Christian meint das größer Zeichen in der Visu im ersten Beitrag
      • CBeck
        Extension Master
        • 02.03.2016
        • 124

So sieht es momentan aus...
        Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:

Zusatzkoponenten:

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Ich verwende für sowas die Lichtsteuerung. Da kann ich dann auch direkt verschiedene Szenen einstellen oder alle ein/aus schalten.
          lg Romildo

Kommentar

• CBeck
            CBeck kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist schon mal was nur das Lichtsymbol stört mich persönlich

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, das kann ich verstehen, aber nicht ändern
        • Elektrofuzzi
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 531

Was stört dich denn an den Betriebsmodis?
          Mit der richtigen Prgrammierung und der Kalenderfunktion sind die doch Top?
          Beste Grüße
          Amin Cheema

Kommentar

• CBeck
            Extension Master
            • 02.03.2016
            • 124

Mich stört an den Betriebsmodis gar nichts. Es soll einfach für meine Frau sein. So geht sie in die Kategorie und klickt jeweils die Rolläden an die eben nicht aktiv sein sollen. Wenn ich das nun wieder über Betriebsmodi und Kalendereinträge mache wird es schon wieder mehr aufwand für etwas was sich nicht lohnt... klar kann man das einfach machen aber wofür? weil ich 2-3 mal im Jahr das umschalte? ;-)
            Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:

Zusatzkoponenten:

Kommentar

• Elektrofuzzi
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 531

Ich Regel das über die Betriebsmodi, welche ich über einen VI einschalte. Der Vorteil ist, das bei dem Modi "Übernachtung" wesentlich mehr Aktionen ausgeführt werden können als nur das Umstellen der Rolläden.in

in meinem Fall:
              Zeitänderung der Rolläden
              Abschaltung des BWM im Gästezimmer
              Aktivierung der Heizung Gästebad und Gästezimmer im Dauerbetrieb
              Aktivierung der Zirkulationspumpe auf Dauerbetrieb
              Erhöhung des Vorrates an Warmwasswer (wir haben eine LWWP)

Das ist mit einem Betriebsmodi wesentlich einfacher.
              Beste Grüße
              Amin Cheema

Kommentar

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum Abschaltung des BWM im Gästezimmer?

• CBeck
                CBeck kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Willst du, wenn du im Gästezimmer schläfst, dass bei jeder Bewegung das Licht angeht? :-)

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nö.

Aber hier im Forum liest man ja auch immer das die Leute im Schlafzimmer den BWM für Nachtlicht benutzten. Das ist mir auch nicht klar wie die das machen ohne das ständig das Licht angeht.
                Deswegen ist die Funktion für mich auch völlig nutzlos und ich musste ein eigenes Nachtlicht programmieren.
            • CBeck
              Extension Master
              • 02.03.2016
              • 124

Elektrofuzzi, ja das klingt alles ganz nett aber ich habe mein Haus gar nicht so ausgetstattet, dass sich dies lohnt.

Zeitänderung der Rolladen: ok kann man muss man aber nicht.
              Abschaltung des BWM: habe ich zum bsp keine in den Zimmern, sondern nur in den Fluren.
              Aktivierung der Heizung im Gästebad und Gästezimmer: die Heizung im Gästebad ist auf 19°C eingestellt da es sowieso ein oft genutzter Raum ist weil er sich im EG neben dem Eingang befindet. Gästezimmer habe ich auch auf Spartemperatur von 19°C die er aber nie ansteuert, da ich das Fenster immer auf Kipp habe. Habe einen Neubau und will sowieso erst mal 1-2 jahre so viel es geht lüften. Für den Winter werde ich es mir dann passend einstellen...
              Zirkulationspumpe: Läuft bei mir Tagsüber sowieso, da Küche direkt neben dem Zirkulationskreis endet. Sprich kürzeste Verbindung.
              Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:

Zusatzkoponenten:

Kommentar

Lädt...