Energiemonitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hofex
    Dumb Home'r
    • 27.08.2015
    • 15

Energiemonitor

Hallo

Ich habe folgendes Problem
    Bei der Verwendung des Energiemonitorbausteins ist mir aufgefallen das der Verbrauch nicht richtig gerechnet wird, PV und Einspeiseleistung stimmen aber
    ich weiß nicht wieso. Ich habe als Versuch die Ausgänge AQp und AQc an einen Verbrauchszähler angeschlossen und mit aufgezeichnet und siehe da die Zähler stimmen.

Das heißt der Energiemonitor sieht die richtige Leistung. Weiß jemand wie die Verbräuche berechnet werden?
    Kann mir dieses Phänomen jemand bestätigen ?

Danke für eure Hilfe
    hofex
    .
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Welche Version verwendest du? Wie hast du den Energiemonitor angeschlossen - also welche Eingänge beschalten?
    Nach dem Bug (ich meine mich zu erinnern, der Ep muss beschalten sein?) gebe ich dem Energiemonitor alle Energiewerte aus separaten - nicht in eine Statistik eingebundenen - Verbrauchszählern. Dem Baustein ist nicht zu trauen ;-)
    MfG Benny

Kommentar

• hofex
      Dumb Home'r
      • 27.08.2015
      • 15

Hallo Benny

Ich verwende die Beta Version 9.0.7.25
      Die einzelnen Zählstände und Leistungen werden über 3 Modus Zähler ausgewertet
      Angeschlossen ist der Energiemonitor wie folgt
      An EP hängt der Gesamtzählstand von der PV Anlage / Pp ist die aktuelle Leistung von der PV Anlage
      an EV ist der Zähler für den kompletten Stromverbrauch angeschlossen / Pv ist die aktuelle Verbrauchsleistung vom Haus positiv beim Verbrauch Negativ bei Einspeisung
      Ed ist der Zähler vom Einspeisezähler

Ich hoffe du kannst mir helfen

LG
      hofex

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Wenn du Modbus Zähler hast, dann kommen die Energie-Werte auch direkt von den Zählern? Hast du entsprechend in den Einstellungen der Config den Parameter A aktiviert für absolute Werte?
        An Ev hängt alleine die Energie für den Netzbezug, an Ed die Einspeisung. Wenn du das soweit drin hast und sagst, die einzelnen Werte stimmen, dann kann ich im Moment eigentlich auch keinen Fehler finden...
        Was genau passt an deinen Werten im Verbrauch nicht?
        MfG Benny

Kommentar

Lädt...