Digitalen Wert / Zählwerte - Statistik erstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzu
    Extension Master
    • 21.02.2017
    • 121

Digitalen Wert / Zählwerte - Statistik erstellen

Hallo an alle,

ich hänge gerade dabei einen Digitalen Wert (Außen-Beleuchtung) vernünftig in eine Statistik zu bringen.
    Auslöser war hierfür ein mitgehörtes Gespräch meines Nachbarn... Er hat sich bei einem anderen beschwert, dass meine Außenbeleuchtung in der Nacht zu oft anspricht.

Nun mein Vorhaben:
    Ich möchte zählen wie oft die Außenbeleuchtung angeht. -> Gelöst über einen Zähler, der hochzählt und um 19Uhr abends resetet wird, damit er für die kommende Nacht wieder bei Null loslegt
    Dies funktioniert soweit auch ohne Probleme.

Jetzt würde ich aber gerne auch Statistiken erstellen lassen.
    1. eine Statistik: Wann in der Nacht das Licht angeht. (Digitaler Ausgang -> Statistik)
    2. eine Statistik: über Tage hinweg, in welcher Nacht wie oft das Licht anging. (Zählwert pro Nacht -> Statistik)

Hat hierfür jemand eventuell einen Lösungsansatz?

Besten Dank und LG

• svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Wie wäre es denn mit einem Energiezähler? Der macht alles automatisch.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

oder

Die Statistik kann Beispielsweise über einen Virtuellen Statusbaustein gemacht werden.
      In den Eigenschaften des Virtuellen Status kann das Häkchen bei Statistik gesetzt und im Statistikzeitraum auf Jede Änderung gestellt werden.

Digital für Licht:
      Den Virtuellen Statusbaustein parallel zum Ausgang hängen.

Analog für Zähler:
      Den Zählerausgang mit einem Analogspeicher - Eingang verbinden. Ausgang vom Analogspeicher kommt auf den Virtuellen Statusbaustein.
      Kurz vor dem Zählerreset muss auch noch Tr vom Analogspeicher getriggert werden.
      lg Romildo

Kommentar

• Matzu
        Extension Master
        • 21.02.2017
        • 121

svethi Meinst du so ungefähr? Daran hab ich auch schon gedacht, da der Verbrauchszähler ja schöne Statistiken auswirft. (Bild 1)

romildo, das hört sich glaub eleganter an. (Bild 2) hast du es so gemeint oder?
        Zuletzt geändert von Matzu; 15.08.2017, 13:25.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja so meinte ich es. Es ginge vermutlich auch ohne Verzögerung, ist aber sicherer mit.
          Du könntest natürlich an Stelle von einer Statistik auch einen Tracker (bis 100 Einträge) oder Logger verwenden.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Nein, hab ich so nicht gemeint. Du brauchst den nicht täglich zurücksetzen. Das zeigt er Dir ja schließlich alles fertig in der Visu an
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Matzu
          Extension Master
          • 21.02.2017
          • 121

Ahhhhh haja stimmt ja... . Danke.... ich werde nun mal eure zwei Vorschläge einprogrammieren und heut Abend einspielen.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Katzen. Da geht auch meine Wegbeleuchtung an. Hauptsächlich bei der eigenen ;-)
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Matzu
              Extension Master
              • 21.02.2017
              • 121

romildo hab den Kommentar im Post #4 ganz übersehen. Tracker ist glaube ich auch noch eine sehr geile Idee... zumindest um Aufzulisten wann genau das Licht anging. Danke

Genau da wird das Problem liegen.... wobei es ja eigentlich kein Problem ist :-P.
              Sind schon eine Katzen und Katerchen ums Haus rum inkl. unsere zwei :-).

Nunja aber nun hab ich mal ein wenig die Statistik verfolgt, ich denke 5 mal in der Nacht sind vertretbar.

Bei dem Gespräch das ich mitgehört habe wurde auch meine Qualifikation als E-Techniker in Frage gestellt: Ich wäre doch vom Fach - Wie ich denn so etwas machen könnte - Ich solle hier doch ein Blech drum rumachen dass er nicht immer anspringt . Ja nee ist klar, am besten so, dass er gar nichts mehr erkennt....
              Manche Menschen wissen halt immer alles besser :-)

So zurück zum Thema.
              Mit der Auswertung bin ich noch nicht zufrieden.
              Der Zähler zählt jede Nacht wunderbar, wird ja dann aber immer resetet... Mit dem Verbrauchszähler funktioniert es auch nicht toll (hmm hab ich hier falsche Einstellungen?!)

Es fehlt mir einfach eine schöne Statistik bei der ich seh Nachts um 3 und um 5 ging das licht an.
              Oder eine Statistik die mir sagt an an dem tag ist das Licht x mal angegangen.

Jemand noch ne Idee? Bzw. stimmen meine Einstellungen beim Verbrauchszählerbaustein nicht (siehe Post #4) ?
              Zuletzt geändert von Matzu; 17.08.2017, 11:21.

Kommentar

Lädt...