8 Stunden Nacht / 16 Stunden Tageslichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubertusmantel
    Azubi
    • 23.10.2016
    • 5

8 Stunden Nacht / 16 Stunden Tageslichtsteuerung

Hallo zusammen,

hätte einige Frage zu einer Realisierung einer 8 Stunden Nacht/16 Stunden Tageslichtsteuerung (ohne Bewegungsmelder und ohne Präsenzmelder) mit folgende Vorgaben:

-) Regelung Morgendämmerung (von 0 beginnend aufwärts dimmend bis 80Lux)
    -) Konstantlichtregelung während Tag (Konstantlicht bzw. Mischlicht 80 Lux)
    -) Regelung Abenddämmerung (von 80 Lux beginnend abwärts dimmend bis 0 Lux)
    -) bei Überschreitung der Helligkeit von 80 Lux sollte sich die Beleuchtung komplett abschalten und bei wiederkehrender Unterschreitung wieder einschalten. (mit gleitender Mittelwertbildung zur Reduktion von zu hohen Schalthäufigkeiten)

Aufgebau: Analoger Lichtsensor im zu beleuchtenden Bereich und Strahlungssensor (UV Wert x126,7 = Lux) über eine froggit WHR2601 Wetterstation (aktueller UV Wert wird von der Wetterstation alle 16 sek. an den Miniserver übermittelt, Berechnung erfolgt im Miniserver)

Die Brenndauer und die Minutenberechnungen habe ich bereits erledigt. Mir fehlt nur mehr ein Baustein, mit welchem ich die oben angeführtes durchführen kann. Natürlich sollte bei Stromausfall oder dergleichen die Lichtsteuerung in den gerade aktuellen Zeitbereich mit richtigem Dimmwert (Morgendämmerung - Konstantlicht - Abenddämmerung) hineinspringen.

Hat von euch jemand diese oder eine ähnliche Konstellation bereits im Einsatz, oder hat vielleicht jemand einen Ansatz für eine Lösung.

Danke
    hubertusmantel
Lädt...