Worx Mähroboter starten & Stoppen / HTTP-Post-Request

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,
    mein WG757 kommuniziert dank euch mittlerweie auch mit meinem Miniserver.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken ein Firmwarea-Update auf 5.18 zu machen (aktuelle Version 2.71), da dort in der Landroid App wesentlich mehr Funktionen möglich sein sollen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass dann die Kommunikation nicht mehr möglich sein soll.
    Hat jemand schon die aktuelle Firmware drauf und kann das bestätigen?

Kommentar

• Eusebius
      Eusebius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei meinem WR143E gibts bei Worx nur Firmwares bis Version 2.92 (9.9.2019) zum Download (2.5 vorinstalliert 10/2019)
      Zuletzt geändert von Eusebius; 19.10.2019, 08:13.
  • michli-max
    Azubi
    • 18.04.2018
    • 5

Hat schon mal jemand über Loxone die Kantenmäher Funktion umgesetzt oder gibt es überhaupt eine möglich die zu senden?

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Ich plane nun in dieser Saison ebenfalls die Anschaffung eines Worx Landroid M500.
      Ist denn die hier genannte Variante mit den aktuellen Modellen noch möglich?
      Und hat jemand die Kanten-Abfahr-Funktion auch integriert?

Kommentar

• hagor
        Extension Master
        • 25.02.2017
        • 181

Die hier behandelte Methode funktioniert mit der neuen Modellreihe die 2019 auf den Markt gekommen ist nicht mehr. Diese Modelle kommunizieren nur mehr mit der Cloud und können nicht direkt ausgelesen werden.
        Es gibt aber Zusatztools für die lokale Kommunikation, die müssen halt ständig laufen.

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Was wären das z.B. für Zusatztools?
          Ich möchte nicht nur für den Mäher extra iOBroker laufen lassen, mir wäre ein standalone nodejs oder PHP Package lieber, das ich auf meinem Loxberry nebenbei laufen lasse...
      • hagor
        Extension Master
        • 25.02.2017
        • 181

Im Roboter-Forum gibts eine Exe die auf einem Windows-PC laufen muss.
        Alternativ habe ich letztes Jahr die Landroid-Bridge auf einem Raspi laufen lassen (https://github.com/virtualzone/landroid-bridge). Alle Infos und Steuerbefehle können per MQTT übertragen werden, mit dem Loxberry MQTT-Plugin lässt sich das ganze also sehr einfach in Loxone einbinden und abbilden.

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2030

hagor nun hat es mich auch getroffen und hier steht nun ein M500 der die Tage installiert werden möchte.

Kannst du bitte noch paar Stichworte mehr nennen, wie eine Kommunikation mit Loxone aussehen kann?

Hab ich das richtig verstanden:
          • du hast ein Stückchen Software namens "Landroid-Bridge" entwickelt, welches man auf einem Raspi installieren kann (auf einem Loxberry wäre natürlich super)
          • via Loxberry Plugin MQTT, verbindet man dann "Landroid-Bridge" und Loxone

Gruß Thomas

Kommentar

• hagor
            Extension Master
            • 25.02.2017
            • 181

Na dann viel Freude damit

Nö, die Landroid-Bridge hab ich nicht entwickelt, nur gefunden. Die habe ich dann auf einem Raspi (kein Loxberry) installiert und laufen lassen. Die Bridge sorg für die Kommunikation mit dem Worx-Server in Cloud und pusht dann alle Infos weiter zu meinem MQTT-Broker. Das Loxberry MQTT-Plugin nimmt dann diese Infos von MQTT und gibt sie weiter an Loxone (genau so in umgekehrte Richtung für Steuerbefehle)

Leider gibt es aktuell ein Problem mit der Landroid-Bridge die nicht so tut wie sie soll. Scheinbar wurde seitens Worx wieder mal was an der inoffiziellen API geändert und leider ist der ursprüngliche Autor der Landroid-Bridge nicht mehr aktiv. Ich bin daher auch wieder auf der Suche nach einer Lösung/Alternative...

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du den EdgeCut auch in Verwendung?
              Funktioniert der Befehl bei dir?

• hagor
              hagor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              EdgeCut ist nicht als Funktion in der Bridge implementiert und ich hab da soweit auch nix dazu gebaut. Von demher hab ich die Funktion nie direkt verwendet. Immer nur über Umweg Start und dann Home
          • croxxi
            Extension Master
            • 30.01.2018
            • 170

Ich habe vor zwei Wochen meinen alten Landroid S WR102SI.1 in Loxone integriert, aber halt über ioBroker der auf meiner Synology NAS läuft. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne nähere Infos dazu posten!

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2030

Also mit ioBroker muss ich mich auch erst noch intensiver beschäftigen, habe ich aber parallel aufm Loxberry ioBroker installiert.
              Für Worx gibt es auch zwei Adapter, einen davon für die neuen Modelle mit Cloud Anbindung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-26 um 18.27.16.png
Ansichten: 2828
Größe: 119,2 KB
ID: 241942

Kommentar

• Bua
                Dumb Home'r
                • 04.12.2015
                • 15

@croxxi: ich hätte bitte gerne Infos dazu wie du das gemacht hast

Kommentar

• croxxi
                  Extension Master
                  • 30.01.2018
                  • 170

Also hier die Infos wie ich es gelöst habe. Auf der Synology läuft ioBroker mit folgenden Adapter:
                  • Worx Landroid Cloud (Zugansdaten aus der Worx App eintragen)
                  • Loxone Miniserver Adapter (Miniserver Infos eintragen)
                  • Simple RESTful API (Dient zur Kommunikation zwischen den Loxone, Worx und ioBroker)

In Loxone kannst du dann alle Infos auslesen bzw. Start, Pause, Home Befehle senden. Bzgl. Home muss der Robo mähen, damit er die Funktion ausführt! Aus diesem Grund hab ich den Home Befehl mit einem Verzögerten Impluls von 5 Sekunden implementiert. Gibt natürlich noch mehr Infos zum auslesen, aber mir reicht das so.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: app.png Ansichten: 0 Größe: 44,3 KB ID: 243093 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: program.png Ansichten: 0 Größe: 16,1 KB ID: 243094Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: status.png Ansichten: 0 Größe: 57,9 KB ID: 243095 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: http.png Ansichten: 64 Größe: 8,0 KB ID: 243096Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: httpout.png Ansichten: 59 Größe: 7,3 KB ID: 243097
                  Zuletzt geändert von croxxi; 08.04.2020, 00:14.

Kommentar

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe meinen Roboter heute auch bekommen und gleich mal ioBroker installiert, den Worx Cloud Adapter installiert und die Daten eingegeben.
                    Grünes Lämpchen im ioBroker leuchtet auch.

Wie kommst du denn nun zu den URLs, die du dann in Loxone ansprichst?
                    Also die Status URL z.B.?

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo,
                    meiner steht auch hier und möchte (hoffentlich über Ostern) eingebunden werden.
                    Lasst uns doch gemeinsam ein Wiki Eintrag machen, dort könnte man zB auch ein Template einfügen.

Hab mal einen Eintrag angelegt.

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also bei mir scheitert es aktuell glaube ich nur daran, dass ich keine Ahnung habe wie ich die Daten jetzt von ioBroker auf meinen Loxberry bekomme um sie von dort Richtung Loxone zu schicken...

Bin da komplett neu in MQTT, ioBroker usw...
                • croxxi
                  Extension Master
                  • 30.01.2018
                  • 170

Ich habe oben im Beitrag die Adapter noch aktualisiert die man dazu braucht! Leider kann man pro Beitrag nur 5 Bilder uploaden In den Bildern hier zu sehen der Start Befehlt. Der schwarze Balken und die xxxxxxx ist meine RoboID die ist bei jedem natürlich anders.

Hier noch ein paar Beispiele aus der Loxone Config für virtuelle Ausgänge

Start: [IP:Port vom ioBroker]/set/set/worx.0.xxxxxxx.mower.state?value=true
                  Pause: [IP:Port vom ioBroker]/set/worx.0.xxxxxxx.mower.pause?value=true
                  Home: [IP:Port vom ioBroker]/set/worx.0.xxxxxxx.mower.state?value=false

Hier noch ein paar Beispiele aus der Loxone Config für virtuelle Eingänge

Status: [IP:Port vom ioBroker]/getPlainValue/worx.0.xxxxxxx.mower.status
                  Error: [IP:Port vom ioBroker]/getPlainValue/worx.0.xxxxxxx.mower.error
                  Akku: [IP:Port vom ioBroker]/getPlainValue/worx.0.xxxxxxx.mower.batteryState

Die Parameter "set" und "getPlainValue" kommen aus dem Simple API Adapter im ioBroker. Die genau Beschreibung welche Parameter es gibt, findet man in der Adapter Beschreibung.

Ich hoffe ich hab die Anleitung so halbwegs verständlich rüber gebracht wie es funktioniert. Wenn es noch fragen gibt, immer her damit Als Bonus hab ich das ganz auch noch in Alexa eingebunden (mit 1Home) + in Loxone TTS wenn es einen wichtigen Error gibt (z.B. Robo hängt fest)!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: iobroker_worx.png Ansichten: 0 Größe: 76,0 KB ID: 243492Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: iobroker_worx1.png Ansichten: 0 Größe: 39,4 KB ID: 243491Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: iobroker_worx2.png Ansichten: 0 Größe: 70,9 KB ID: 243493 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: iobroker_worx3.png Ansichten: 0 Größe: 31,5 KB ID: 243494 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: iobroker_worx4.png Ansichten: 0 Größe: 80,6 KB ID: 243495
                  Zuletzt geändert von croxxi; 08.04.2020, 00:16.

Kommentar

• croxxi
                    croxxi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein aber habe im ioBroker Forum gelesen, es kommt auf die Worx Firmware an. Mit 3.51 sollte es funktionieren. Ich kann es aber gerade nicht testen, weil ich überall Mähkanten einbaue und erste neues Kabel legen muss

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe die aktuelle 3.08.

• croxxi
                    croxxi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielleicht kann ich es Ende der Woche noch testen wenn ich mit meinen Mähkanten fertig bin. Ich hab nämlich die 3.51 drauf!
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2030

Hallo,

muss im Adapter Simple RESTful API noch was eingestellt werden?

Der Worx Adapter liefert mir Werte, ich bekomme sie aber noch nicht nach Loxone.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-04-13 um 14.04.05.png Ansichten: 0 Größe: 64,4 KB ID: 244226

Hab übrigens im Loxwiki die Doku angefangen.

https://www.loxwiki.eu/display/LOX/W...oker+einbinden

Kommentar

• croxxi
                    Extension Master
                    • 30.01.2018
                    • 170

Hmm welche Version vom API Adapter hast du drauf? Ich hab die Version 2.3.2 installiert und die sieht ein bissl anders aus (siehe Screenshot). Hab die Einstellungen so gelassen wie sie default waren. Also mit IP Range und Port.

t_heinrich Danke für den Loxwiki Beitrag!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_27116.png Ansichten: 4 Größe: 33,4 KB ID: 244254

Kommentar

• christof89
                      Lox Guru
                      • 29.08.2015
                      • 1373

Zitat von t_heinrich
                      Hallo,

muss im Adapter Simple RESTful API noch was eingestellt werden?
                      Eigentlich nicht, über die Simple REST API kannst du die Werte abfragen.
                      Habe z.B. diese URL, die ich für die Batteriekapazität abfrage: http://10.0.0.5:8087/getPlainValue/w...r.batteryState

Kommentar

Lädt...