Worx Mähroboter starten & Stoppen / HTTP-Post-Request

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

mikelx
    Hallo,
    Ich weiss ja nicht wie Du es versucht hast, vermute aber dass der Eingang auf Digital gestellt ist.
    lg Romildo

Kommentar

• mikelx
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 89

Habs gelöst, hatte den Status Baustein ja völlig ignoriert. Danke für die Hilfe!
      Zuletzt geändert von mikelx; 07.05.2020, 12:39.

Kommentar

• TimoC
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 180

Wie macht ihr es mit Haustieren und Kindern? Eigentlich wollte ich eine Logik koppeln, dass er nur fährt, wenn alle Erdgeschosstüren geschlossen sind und im Mähkalender die Zeiten passen.
        Damit wäre sichergestellt, dass unser Labrador im Haus ist. Ab und an döst er im Garten und der Mäher würde ihn "erwischen". Habe dem Worx zwar das ACS Modul gegönnt, aber wenn der Hund auf der Seite liegt, scheint er unter dem "Radar" zu liegen.

Eigentlich wollte ich den Mähkalender über die ioBroker Funktion "mowerActive" deaktivieren und erst nach geschlossenen Türen freigeben. Ignoriert der Worx aber mal gewissentlich.

Welche Logiken habt ihr im Einsatz und wie habt ihr sie umgesetzt?
        Würde mich über den ein oder anderen Denkanstoss freuen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1070
Größe: 7,7 KB
ID: 248344

Kommentar

• Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Für die Mähzeiten habe ich aktuell nur den Zeitplan in der Worx App. Bin noch am überlegen, ob ich das über Loxone steuere.
          Bei uns fährt er erst abends, wenn der Hund nicht mehr draußen ist. Bzw. wir nur nochmal kurz zum Pippi machen in den Garten gehen . Sollten wir oder die Kinder noch draußen sein, stört es nicht.

Kommentar

• mikelx
            Smart Home'r
            • 21.01.2018
            • 89

Eine Frage hab ich dennoch: Alles klappt nun - nur verstehe ich nicht, welchen Befehl ich für "Home", also zurück zur Ladestation ausführen muss.
            State steht ja nur für an/aus.

Danke im Voraus!

Kommentar

• croxxi
              croxxi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Siehe mein Kommentar #56

• mikelx
              mikelx kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe Deinen Kommentar schon gesehen. Nur wie ist der Befehl dafür? Bin ich blind

• croxxi
              croxxi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Befehlt war in Kommentar #57
              Wenn der Robo bereits mäht dann ist es der Befehlt
              Home: [IP:Port vom ioBroker]/set/worx.0.xxxxxxx.mower.state?value=false
          • hagor
            Extension Master
            • 25.02.2017
            • 181

Was mir einfällt zur Steuerung:
            • Mähzeitplan über die Landroid App festlegen und Beeinflussung der Mähdauer und ob überhaupt gestartet wird über die Mähzeitverlängerung (-100%/+100%)
            • kein Mähzeitplan in der Landroid App und Steuerung nur über Ein-/Aus-Impulse von Loxone (Zeitschaltuhr)

Der Vorteil der Landroid App ist, dass der Mähzeitplan direkt am Mäher gespeichert ist und so auch alles normal weiter geht wenn die Cloud/WLan/iobroker/Loxone nicht laufen.

Ich habe aktuell nur Statusanzeigen und manuelle Steuerung in Loxone integriert, so kann auch die Dame des Hauses den Roboter Los oder nach Hause schicken ohne eine zusätzliche App. Testweise habe ich gestern Abend noch eine Zeitschaltuhr für eine zweite Mähzeit am Vormittag eingebaut, mit manueller Freigabe und Sperre wenn gerade geladen wird. Aktuell aber nur mit einem Ein-Impuls ohne Heimschicken am Ende des Zeitfensters.

Ich habe weder Kinder noch Haustiere deshalb habe ich hier auch noch keine Logik gebaut.

Kommentar

• TimoC
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 180

Kein Mähzeitplan geht nicht in der aktuellen App. Da mault sie rum, dass mindestens ein Tag gemäht werden muss.
              Evtl. könnte man den Mähzeitplan über ioBroker komplett außer Kraft setzen. Noch nicht getestet. ioBroker macht sicherlich eine Plausibilitätsprüfung.

Kämpfe noch mit meinem Worx. An einigen abschüssigen Ecke "flüchtet" er immer in seinem Tatendrang über das Kabel hinweg. Noch keine Ahnung, wie ich die Ecken entschärfe und trotzdem sauber die Kanten mähen lasse.

Ist euch aufgefallen, dass im ioBroker die Wetterdaten sehr genau sind, aber man sie in der App überhaupt nicht sieht?
              Wenn die Cloud/App die Wetterdaten hat, würde mich interessieren, ob er bei Regen dennoch rausfahren würde (im Falle eines Dachs und damit verdeckten Regensensor). Meiner hat bisher kein Dach.

Werde jetzt auch erstmal die Mähzeiten auf Abends legen, bis ich weiter testen kann.

Kommentar

• hagor
                Extension Master
                • 25.02.2017
                • 181

Das hab ich noch nie versucht in der App aber durch die Mähzeitverlängerung auf -100% kann man die Ausführung des Mähzeitplanes auf jeden Fall deaktivieren.
                Alternativ wärs auch mal einen Versuch wert den Plan am Roboter auf komplett rauszunehmen. Geht aber auch nur auf den Modellen mit Display.

Eventuell hilft ein Rasengitter für etwas bessere Traktion oder oftmals kommt man auch schon mit leichtem Versetzen des Kabels gut hin. Im Roboterforum gibts dazu auch ganz gute Tipps.

Die Wetterdaten wurden in der alten Version der App angezeigt bzw. aktuell wenn ich mich nicht täusche nur mehr für die alten Modelle (bei den neuen werden die Module angezeigt).
                Diese Wetterdaten sind rein zur Information, die werden nicht für die Planung verwendet. Da ziehen immer nur die Daten vom Regensensor.
                Also wenn er unter Dach steht und es regnet, fährt er raus, merkt, dass es regnet und fährt dann wieder nach Hause.
                Aus dem Grund haben einige einen Trichter oder eine Regenrinne an die Robotergarage gebaut und leiten bei Regen etwas Wasser direkt zum Sensor.

Kommentar

• Drunkard
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 277

Hier ist auch nochmal ein Bild. Leider weiß ich nicht, wie ich es in der Qualität der Original Icons speichern kann.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: icon2.pngAnsichten: 0Größe: 902 BytesID: 248458

Kommentar

• mikelx
                    Smart Home'r
                    • 21.01.2018
                    • 89

Hat jemand von Euch schon dieses Problem gehabt:

erst lief mein IOBroker perfekt und hat die Daten in Echtzeit von der Worx Cloud abgeholt.
                    Nach einem Neustart des IOBrokers werden die Daten in der Workx instanz immer dann erst aktualisiert, wenn ich die Worx Instanz neu lade. Solange bleiben immer die alten Werte drin stehen.

Hatte jemand das Problem schon mal?
                    Im Log bekomme ich nach dem Neustart der Instanz die folgende Meldung:
                    worx.0 2020-05-15 18:03:57.679 warn (14102) Connection blocked from Worx, please try again in 24h

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kenne mich weder mit dem Worx noch mit dem iobroker aus, aber lt. Der Meldung würde ich mal sagen zu viele Anfragen und nun hat er Dich für 24h geblockt
                  • FRECH
                    LoxBus Spammer
                    • 07.08.2017
                    • 260

Hallo!

Ich habe die Mähzeiten in der Loxone. Habe einige Verriegelungen. (Bewässerungsanlage, Partybetrieb, Regeninfo von der Wetterstation (leider geht bei mir die "Vorwarnung" noch nicht), ...)

Natürlich möchte ich auch dass er die Kanten schneidet.

Ich habe dazu den Befehl gefunden:

/set/worx.0.*ROBI-ID*.mower.edgecut?value =true

Die anderen Befehle gehen alle nur bei dem Befehl kommt im iobroker Log folgender Fehler:
                    worx.0 2020-05-25 22:35:30.348 warn (10912) Something went wrong at edgeCut
                    D.h edge cut erkennt er anscheinend.

Google meinte nur dass ich die "Verzögerungszeit für edgecut" ändern soll. Habe erfolglos 3000,5000,7000,10000 ms ausprobiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

beste Grüße
                    FRECH
                    Zuletzt geändert von FRECH; 25.05.2020, 22:58.

Kommentar

• t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2030

Hallo,
                      ich bin mit meiner Implementierung auch noch nicht viel weiter, bin aber über den Beitrag hier gestolpert, evtl. ganz interessant.
                      Geht darum, dass man im ioBroker besser den Loxone Adapter verwenden soll:

https://www.loxforum.com/forum/germa...237#post252237

Kommentar

• mikelx
                        Smart Home'r
                        • 21.01.2018
                        • 89

kurze Frage nochmals dazu: Ich wurde auf dem Worx Account gespertt. Grund war, dass ich zuviele Anfragen über den IOBroker gesendet habe.
                        Weiss jemand, wie ich den Intervall einstelle, damit ich nicht ständig über das Account gesperrt werde?

Kommentar

• FRECH
                          LoxBus Spammer
                          • 07.08.2017
                          • 260

Hallo!

Ich muss sagen, dass dieser Weg den Worx zu steuern wirklich toll ist.

In den Wochen wo ich diesen Weg verwende habe ich bisher nur 2x ein Problem gehabt.

Das Problem war dass die Verbindung zum Worx Server nicht mehr funktioniert hat. Nach dem Neuladen im IO- Broker funktionierte es gleich wieder.

Natürlich dauert es ein wenig, bis man mitbekommt, dass der Worx nicht mehr mäht.

Deswegen möchte ich den Status "connection" in die Loxone laden und mir eine Nachricht schicken, falls die Verbindung etwas hat.

Leider zeigt die "connection" bei mir im Loxone immer 0 an. Beim IO Broker steht der Wert aber richtig.

An was könnte das liegen?

Meiner Meinung wäre ist das der Befehl unter URL beim Virtuellen HTTP Befehl:

http://xxx.xxx.x.xxx:xxxx/getPlainVa...nfo.connection

Beste Grüße

FRECH

PS: Bei mir gehen alle Werte außer die Connection, Mower Online und batteryCharging

Kommentar

• thk
                            thk kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo,
                            hatte das gleiche Problem. Bei mir funktioniert die Steuerung prima, auch das Abrufen des Akkustands und der WiFi-Verbindung läuft.
                            Nur das Abrufen von Statuswerten (boolean) funktionierte nicht wie ich mir das vorgestellt hatte.
                            Als Workaround habe ich deshalb zwei kleine blockly Skripts, die mir die MowerOnline und batteryCharging nochmals auf die zwei virtuellen Loxone Eingänge mit Wert (value/level, nicht state) 0 oder 1 legen. Diese Werteänderungen werden dann in der Loxone dargestellt.

VG
                            Thorsten

• FRECH
                            FRECH kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke für deinen Kommentar!

Hoffe jedoch, dass jemand hier eine "smartere" Lösung hat =)
                        • mr.hagen
                          Dumb Home'r
                          • 02.05.2017
                          • 15

Hallo, ich habe mir einen Worx m1000i zugelegt und würde ihn gerne über loxone steuern. Auf meinem loxberry habe ich Docker installiert um auch ioBrocker auf dem Loxberry/Raspberry zum Laufen zu bekommen. Aber da komme ich nicht weiter. Schaffe es nicht ioBrocker auf Docker zu laden. Hat hier jemand ein Tipp oder gibt es jemanden der das ähnlich gelöst hat. Ich weiß, man sollte für ioBrocker einen zweiten Rasberry nehmen, aber ich möchte es erstmal mit einem versuchen.

Kommentar

Lädt...