Worx Mähroboter starten & Stoppen / HTTP-Post-Request

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fluidman
    Azubi
    • 21.09.2020
    • 4

Zitat von FRECH
    Hallo!

Ich habe die Mähzeiten in der Loxone. Habe einige Verriegelungen. (Bewässerungsanlage, Partybetrieb, Regeninfo von der Wetterstation (leider geht bei mir die "Vorwarnung" noch nicht), ...)

Natürlich möchte ich auch dass er die Kanten schneidet.

Ich habe dazu den Befehl gefunden:

/set/worx.0.*ROBI-ID*.mower.edgecut?value =true

Die anderen Befehle gehen alle nur bei dem Befehl kommt im iobroker Log folgender Fehler:
    worx.0 2020-05-25 22:35:30.348 warn (10912) Something went wrong at edgeCut
    D.h edge cut erkennt er anscheinend.

Google meinte nur dass ich die "Verzögerungszeit für edgecut" ändern soll. Habe erfolglos 3000,5000,7000,10000 ms ausprobiert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

beste Grüße
    FRECH
    hat schon jemand den EdgeCut von Loxone aus gestartet bekommen?

Kommentar

• mr.hagen
      Dumb Home'r
      • 02.05.2017
      • 15

Hallo, habe meinen Worx über ioBrocker mit den MS verbunden. Hat jemand die Startzeit einbinden können. Also die Startzeit, die man selbst in der WorxApp definiert hat, möchte ich in Loxone einpflegen. Die Startzeit ist ein String/Zeichenkette. Kann man das überhaupt mittels virtuellen http Eingang im MS einpflegen oder muss man einen anderen Weg gehen?

Kommentar

• Wörsty
        LoxBus Spammer
        • 06.11.2015
        • 203

Hallo, ich habe mal meine Variante der Implementation ins Wiki geschrieben. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich habe in Loxone eine Zeitschaltuhr verwendet. Der Mäher selbst hat keine Mähzeiten.
        Die Pause Taste ist max. knapp 20 Minuten aktiv um die Abschaltung zu verhindern.

Viele Grüße
        Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wörsty Klasse, danke für den Wiki-Artikel. Ich selbst nutze zwar kein FHEM, sondern ioBroker, aber evtl. lässt sich das ja Dank MQTT adaptieren.

• Wörsty
          Wörsty kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          t_heinrich geht natürlich auch und ist ja schon an anderer Stelle dokumentiert aber ich nutze FHEM auch für Velux und werde dafür auch noch was schreiben. Mich hat es gestört, das immer aus verschiedenen Quellen zusammenstellen zu müssen, wenn ich neu installierte. Außerdem war die Anleitung für den LoxBerry und die aktuelle Worx Firmware noch etwas anzupassen.

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Prima, Danke!
          Dann hatte ich richtig recherchiert .
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7319

Zitat von Wörsty
        Hallo, ich habe mal meine Variante der Implementation ins Wiki geschrieben. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich habe in Loxone eine Zeitschaltuhr verwendet. Der Mäher selbst hat keine Mähzeiten.
        Die Pause Taste ist max. knapp 20 Minuten aktiv um die Abschaltung zu verhindern.

Viele Grüße
        Ich nutze nur die LandroidSrv.js und das iobroker.worx Modul, und mache es ohne MQTT.
        Was mich aber interessiert, hast du es hin bekommen das er das edgeCutting ausführt?
        Bei mir kommt Zonentraining und die Messer starten nicht, das scheint auch so normal zu sein seit einem FW Update, aber vielleicht gibt es ja einen Trick den ich noch nicht gefunden habe.

Ist etwas nervig wenn man das edge cutting von Hand starten muss.

Habe eine M700 FW3.23
        Kein Support per PN!

Kommentar

• f.hien
        LoxBus Spammer
        • 31.08.2015
        • 373

Hallo zusammen, danke für die Super Erklärung und Beschreibung der Einbindung. Das einzige Problem welches ich habe ist gerade bei diesem Wetter aufgetaucht! Und zwar haben wir eine Garage für unseren "Glubschy" gekauft. nun reagiert aber der Regensensor nicht mehr! gibts da einen Möglichkeit diesen per Loxone zu triggern, dann da habe ich ja einen regenSensor! auf dem Dach.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7319

Zitat von f.hien
          Hallo zusammen, danke für die Super Erklärung und Beschreibung der Einbindung. Das einzige Problem welches ich habe ist gerade bei diesem Wetter aufgetaucht! Und zwar haben wir eine Garage für unseren "Glubschy" gekauft. nun reagiert aber der Regensensor nicht mehr! gibts da einen Möglichkeit diesen per Loxone zu triggern, dann da habe ich ja einen regenSensor! auf dem Dach.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte
          Den Regensensor selber kann man nach meinem Wissen nicht aktiv triggern.
          Was du aber nutzen kannst ist das PartyMode.
          Den kann man aktiv triggern und somit auch das delay erzeugen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• croxxi
            Extension Master
            • 30.01.2018
            • 177

Zitat von hismastersvoice

Den Regensensor selber kann man nach meinem Wissen nicht aktiv triggern.
            Was du aber nutzen kannst ist das PartyMode.
            Den kann man aktiv triggern und somit auch das delay erzeugen.
            Hmm ich finde diesen Parameter nicht. Wo soll der denn sein?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7319

Zitat von croxxi

Hmm ich finde diesen Parameter nicht. Wo soll der denn sein?
              Den Wert den man setzen muss ist json { "sc": { "m": WERT } } 1= aus 2=ein.
              Wenn man ein Zeit für den Partymodus setzen will, kann man { "sc": { "distm": WERT } } nutzen. (Max. 1440 Minuten)

So mache ich es aktuell, wenn der Regensensor der Wetterstation aktiv ist, bleibt der Worx in der Garage.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• croxxi
                croxxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke die werde ich mal ausprobieren
            • Zoltan
              Dumb Home'r
              • 28.09.2020
              • 20

Hei
              Ich habe einen Mäher, der über iobroker verbunden ist.
              Manchmal schlägt die verbindung zum server fehl.Hast Sie dieses problem auch, ist es ein serverproblem?
              Danke

Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7319

Zitat von Zoltan
                Hei
                Ich habe einen Mäher, der über iobroker verbunden ist.
                Manchmal schlägt die verbindung zum server fehl.Hast Sie dieses problem auch, ist es ein serverproblem?
                Das ist normal wenn man ioBroker (oder andere Third-party Software) nutzt.
                Worx ist sehr restriktiv bei den Zugriffen auf ihre Server und sperrt die IP wenn man zB in kurzer Zeit die Landroid-App und ioBroker nutzt.

Ich habe schon mit Worx zu dem Thema geschrieben, allerdings ohne Erfolg, sie werden das nicht ändern.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Zoltan
                  Dumb Home'r
                  • 28.09.2020
                  • 20

Zitat von hismastersvoice
                  Das ist normal wenn man ioBroker (oder andere Third-party Software) nutzt.
                  Worx ist sehr restriktiv bei den Zugriffen auf ihre Server und sperrt die IP wenn man zB in kurzer Zeit die Landroid-App und ioBroker nutzt.

Ich habe schon mit Worx zu dem Thema geschrieben, allerdings ohne Erfolg, sie werden das nicht ändern.
                  Danke für die Antwort

Ich bin kein IT-Experte, aber Sie können die IP-Adressen der App und des iobrokers nicht gleich machen. Sie wären also immer noch von derselben IP-Adresse aus angemeldet

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7319

Zitat von Zoltan
                    Danke für die Antwort

Ich bin kein IT-Experte, aber Sie können die IP-Adressen der App und des iobrokers nicht gleich machen. Sie wären also immer noch von derselben IP-Adresse aus angemeldet
                    Es wird die IP Adresse gesperrt, die Ekennung der Geräte wird per App ID gemacht, diese müsste gleich sein.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Zoltan
                      Dumb Home'r
                      • 28.09.2020
                      • 20

Hallo
                      Sie haben es bereits geschafft,den Kantenschnitt zu integrieren?

Danke
                      Gruss

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7319

Zitat von Zoltan
                        Hallo
                        Sie haben es bereits geschafft,den Kantenschnitt zu integrieren?

Danke
                        Gruss
                        Ja

plugins/landroid/landroid.php?do=edgecut

Es wird ein Timer erstellt, nach 2 Minuten startet der Kantenschnitt. Danach wird der alte Timer wieder hergestellt.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• Zoltan
                          Dumb Home'r
                          • 28.09.2020
                          • 20

Ja

plugins/landroid/landroid.php?do=edgecut

Es wird ein Timer erstellt, nach 2 Minuten startet der Kantenschnitt. Danach wird der alte Timer wieder hergestellt.
                          Danke

Aber auch direkt über iobroker?

Kommentar

• hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich habe nichts mit ioBroker zu tun, ich nutze die Schnittstelle des ioBroker Modul im Hintergrund.

Deswegen, nein direkt mit ioBroker geht es nicht.
                        Lädt...