PS: nur zur Info. Das Landroid-Plugin, das diesen Befehl kennt und kann, lieferte mir leider nur zwei Werte, vermutlich weil ich es parallel zur "fhem und mqtt" Lösung installiert habe.
Worx Mähroboter starten & Stoppen / HTTP-Post-Request
Einklappen
X
-
Hallo, starten und stoppen habe ich mit Wörsty "fehm und mqtt Anleitung" per virtuellem Ausgangsbefehl "/fhem/cmnd set robbi startMower" hinbekommen. Ich suche noch nach einer Möglichkeit der Regen-Stop-Regelung mittels PartyMode, habe aber leider keine Ahnung wie ich den "json" Wert per Ausgangsbefehl senden kann. Habt ihr evtl. einen Hinweis auf eine gute Anleitung wie ich den Befehl übermitteln kann?
PS: nur zur Info. Das Landroid-Plugin, das diesen Befehl kennt und kann, lieferte mir leider nur zwei Werte, vermutlich weil ich es parallel zur "fhem und mqtt" Lösung installiert habe. -
PS: nur zur Info. Das Landroid-Plugin, das diesen Befehl kennt und kann, lieferte mir leider nur zwei Werte, vermutlich weil ich es parallel zur "fhem und mqtt" Lösung installiert habe.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Tu mir das nicht an! Ich bin stolz wie Bolle, dass ich diesen ganzen fhem installationprozess erfolgreich gemeistert habe, trotz zwei linker Programmierhände, und muss es nun deinstallieren!?? (fhem-plugin nur stoppen, dsl neustart und 48 Stunden warten hat nicht geholfen)
Gibt es keine Lösung mit fhem und mqtt?
Habe mir vorsorglich für den Fall des „Nein“ eben einen weiteren Pi3 besorgt, um ggf eine Neuinstallation vorzunehmen. Muss dann aber wieder sonos und viessmann neuinstallieren - hätte ich mir gerne erspartZuletzt geändert von K. Belgraben; 02.09.2021, 20:11.Kommentar
-
Leider nicht, der FHEM Node Server der verwendet wird kennt den Befehl PartyMode schlicht nicht. den müsste man hinzu programmieren.
Mach ein Backup von LandroidSrv.js und 74_LANDROID.pm und wechsle die Dateien gegen die aus der angehängten ZIP aus .
Dann musst du den Server stoppen und neu starten. (ggf. reboot, ich kann dir nicht sagen wie der Server in FHEM läuft)
Jetzt gibt es einen neuen Befehl changePartyMode
Da ich kein FHEM nutze kann ich es natürlich nicht testen. Beim Server bin ich mir sicher das es geht, beim 74_LANDROID habe ich es einfach mal der Logik nach eingebaut.
Versuch einfach mal dein Glück.
Angehängte DateienKein Support per PN!Kommentar
-
Besten und vielen Dank für die Mühe, das werde ich sehr gerne versuchen, wenn ich mich schlau gemacht habe, wie ich das Backup und den Dateiaustausch hinbekomme (werde das morgen querlesen und tüfteln
PS: als Plan B habe ich immer noch die Möglichkeit Dein Landroid-Plugin auf nem frischen Loxberry aufzusetzen und die breitere Befehlspalette inkl. BorderCut zu nutzen. ( Plan B scheint zumindest heute Abend angesichts meiner Linux-Kommandozeilen-Kompetenz an Charme zu gewinnen ; )Kommentar
-
WinSCP kannst du für das ganze nutzen... -
Ich habe einen neuen Pi aufgesetzt, Dein PlugIn ohne fhem installiert und mir für die Verwendung von Loxone-Regenmeldungen eine Kulisse mit den PartyMode-Befehlen gebaut. Als PartyMode-Countdown-Wert lese und verwerte ich den gleichen, ausgelesenen RainDelay-Wert des Landroids. So müsste er sich ziemlich gleich verhalten, egal ob interne oder externe Regenmeldung, d.h. er braucht (oder soll) bei aktivem Regen nicht mehr die Garage verlassen, um dann nach wenigen Metern den Regen mit bordeigenem Sensor festzustellen und nach einer Ehrenrunde am BK wieder einzuparken.
Nochmals besten Dank für das wertvolle Plugin und die zusätzlich Dateien.
-
Kommentar