Lichtszenen mittels Bewegungsmelder und/oder Schaltuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZetecDriver
    Smart Home'r
    • 14.06.2017
    • 35

Lichtszenen mittels Bewegungsmelder und/oder Schaltuhr

Guten Abend verehrte Loxgemeinde.

Mittlerweile haben ich meine Wohnung fast komplett mit Loxone Air Bausteinen, im Rahmen einer Nachrüstung, ausgestattet. Trotzdem bewege ich mich wohl immer noch auf dem untersten Level, da ich an meinem Durchgangsflur scheitere. Deshalb hier und heute meine Fragen und die Hoffnung, das ich eine wenig Unterstützung erhalten kann.

Zunächst habe ich ein Bild beigefügt, welches ich ein wenig näher definieren möchte:

1) Es gibt unterschiedliche Lichtszenen, die zu unterschiedlichen Zeiten, teilweise auch durch den Bewegungsmelder (PM) geschaltet werden sollen.

Zeit 1 soll nur mittels Schaltuhr geschaltet werden. Bei Zeit 1 soll zusätzlich zur Lichtszene (WZ Sofa) auch noch eine Stehlampe mittels SSA (Smart Socken Air) zugeschaltet werden. Die Stehlampe soll dann auch um 08:30 Uhr ausgehen

Zeit 2 -> 08:30 - 20:00 Uhr Lichtszene "Durchgang" aktiviert nur bei Bewegung und unterschreiten der Lux-Grenze, mit Ende um 20:00 Uhr, dann

Zeit 3 soll mittels Schaltuhr im genannten Zeitraum (20:00 bis 24:00 Uhr) aktiv sein, aber bei Bewegung durch Lichtszene 1 (Durchgang) unterbrochen/ersetzt werden. Nach Ende der Zeit "TH" soll wieder die Lichtszene 3 (Hintergrund) aktiviert werden.

Zeit 4 -> 00:00 - 06:59 Uhr Lichtszene " Haus im Tiefschlaf", aktiviert nur bei Bewegung, mit Ausschalten um 06:59 Uhr

Brauche ich zu dieser gesamten Fragestellung ein oder zwei Lichtbausteine??

Ich weiß, eine sehr komplexe Fragestellung. Deshalb bräuchte ich ja auch ein "wenig" Unterstützung.

2) Unabhängig folgende Frage:

Verbraucher ist mittels PM eingeschaltet. Szene wird durch Eingriff mittels TA unterbrochen und eine andere Szene wird gewählt. Nach kurzer Zeit wird der Verbraucher wieder manuell ausgeschaltet.

Der PM schaltet nun das Licht aber erst wieder an, wenn vermutlich "TH" abgelaufen ist. Hab das noch nicht so ganz rausfinden können.

Deshalb die Frage, kann der PM mit dem manuellen Ausschaltvorgang so resetet werden, das er unmittelbar wieder seine Aufgabe "Schalten bei Bewegung" erfüllt.

Vielen Dank schon mal, für die Mühe diese lange Frage zu lesen.

Über Antworten würde mich mich herzlich freuen.

Einen schönen Restsonntag

Reimar

• doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1454

bun grad unterwegs - deswegen nur mal kurz was zu deiner bewegungsmelderfrage...
    wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen parameter Ti beim lichtbaustein - der sperrt den bwm nach ausschalten fuer eine gewisse zeit.
    da musst du mal schauen...

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

Ja Ti ist leider per default auf 900 Sekunden, wenn man den Li Baustein neu einfügt. Diesen Parameter mal auf 0 oder 1 Sekunden stellen...
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...