Programmierung LED Streifen Treppenaufgang / Abends & Nacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Programmierung LED Streifen Treppenaufgang / Abends & Nacht

Hallo zusammen,

wir sind nun mittlerweile in unser Haus eingezogen und leben sozusagen mit "Loxone" , bisher alles soweit gut. Aber es sind auch noch keine smarten Funktionen implementiert. Sondern im wesentlichen Rollo und Raffstores per Schalter hoch / runter und Lichter an / aus... dann gibt es ein paar Steckdosen die mit einer Schaltuhr gesteuert werden. Das wars.

Nun will ich so die ersten Dinge verfeinern. Daher bräuchte ich ein bisschen Starthilfe bei den Programmierungen - hier finde ich leider in der KB von Loxone nichts richtiges.

Ausgangssituation:
    LED Streifen am Treppenaufgang - 2 Taster oben und unten jeweils einen, der ganz stupide den Streifen an und aus macht.

Habe hier einen Lichtsteuerungsbaustein, hier steuere ich mit den zwei Tastern jeweils über Szenedirektansteuerung den Ausgang AQ2 an.

Nun möchte ich gerne, dass der LED Streifen in der Zeit von 19:00 Uhr Abends bid 08:00 Uhr morgens nur mit 50% Leuchtkraft angeht wenn man die Taster bedient.
    Hier würde ich klar eine zweite Szene machen mit dem entsprechenden Dimmwert.

Aber wie mach ich das erstens mit der Zeit und zweitens dann mit den zwei Taster.

Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet?

VG
    Mavrix
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Da stellt sich die Frage ob die Treppenlichtsteuerung nur für das Treppenlicht verwendet wird, oder ob da noch andere Szenen und Leuchten eingebunden sind.
    Die nächste Frage ist dann, ob die Lichtsteuerung ausser von den zwei Tastern auch noch z.B. über die App bedient werden soll.

Im einfachen Fall ginge das Beispielsweise wie hier beschrieben.

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo romildo,

Danke für deine Antwort. Habe mir das Beispiel schon mal heruntergeladen und angeschaut.

Die Fragen kann ich beantworten. An dem Lichtbaustein hängt auf einem anderen Ausgang das Licht vom Flur im EG ebenfalls mit drauf.
      Ich steuere mit I1 -> AQ1 und mit I2 -> AQ2...

Bin hier aber für alle Verbesserungsvorschläge offen!

VG
      Mavrix

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, schaltest Du das Licht nur über den jeweiligen Taster ein und aus.
        Du verwendest keine Szenen und auch keine App.
        In diesem Fall wäre es einfacher wenn Du den Flur auf eine eigene Lichtsteuerung legen würdest.
        Für die Treppe sollte dann das Beispiel funktionieren.
    Lädt...