Loxone Touch Tree und der 3-fach Klick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Loxone Touch Tree und der 3-fach Klick

Hallo,

ich kämpfe gerade mit einem wahrscheinlich einfachen Problem. Ich habe im gesamten Haus Touch Tree Schalter verbaut und diese sind über den T5 überall an die Lichtsteuerung angeschlossen. Per default ist es nun so, dass mit jedem Touch Taster im gesamten Haus das Licht ausgeschaltet werden kann. Prinzipiell ist die Idee ja ganz gut, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass Gäste manchmal mit dem Touch Taster überfordert sind und schon mal unabsichtlich das Licht im ganzen Haus abschalten :-).
    Daher möchte ich den 3-fach Klick zumindest für einige Touch Taster deaktivieren, ich finde aber nicht heraus, wie ich das machen könnte.

Zusätzlich kommt hinzu, dass nach einem "ALLES AUS" über 3-fach Klick auch meine Bewegungsmelder Szenen nicht mehr funktionieren. D.h. der Gast kommt vom WC führt unabsichtlich einen 3-fach Klick aus und steht dann im Dunkeln. Auch das Licht am Gang geht damit nicht mehr an :-(. Die einzige Lösung, die ich bis dato gefunden habe, ist den Mini Server zu rebooten, dann gehen auch die Bewegungsmelder wieder. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.

Für Tipps zur Verbesserung wäre ich sehr dankbar.

lg
    Gernot
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin,

also, dass die BWM nicht mehr gehen wird am Parameter Ti am Lichtsteuerungsbaustein liegen. Dieser ist per default auf einen (meiner Meinung nach) unsinnigen Wert von 900 Sekunden, also 15 min gestellt.
    Dieser Parameter deaktiviert den BWM, sobald das Licht per Schalter ausgeschaltet wurde.
    Ein Wert von 0 Sekunden oder wenn man den Raum noch verlassen muss von 1-2 Sekunden ist hier hilfreich.

Das zweite Thema, dass im gesamten Haus das Licht ausgeht bei Dreifachklick ist dann irgendwo bei Dir über einen "Zentral" Baustein gelöst.
    Auf diesen Doppelklicken dann kannst Du sehen, welche Schalter im Haus Einfluss auf das Ausschalten des Lichts haben: alle Schalter die am Eingang des Zentralschalters sind.

Dort die entsprechenden Eingänge deaktivieren.

hier mal ein Beispiel:
    nur der Taster im Schlafzimmer schaltet alle Lichter aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 51.PNG
Ansichten: 1850
Größe: 48,8 KB
ID: 112261

Also im Zentralbaustein kannst Du einstellen, welche Eingänge (Taster/Schalter) auf welche Ausgänge (Licht/Musik,etc) Einfluss nehmen.

Suche mal diesen Baustein bei Dir: so sieht er aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 52.PNG Ansichten: 1 Größe: 3,4 KB ID: 112260
    Zuletzt geändert von simon_hh; 21.08.2017, 16:59.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• jobe_grz
      Extension Master
      • 26.08.2015
      • 115

Danke für die rasche Hilfe. Werde ich gleich mal probieren.

Kommentar

• loxvip
        Extension Master
        • 12.07.2016
        • 101

Habe es jetzt auch so eingestellt. Kann es aber sein, dass der Touch 1-fach Klick dann auch alle ausgewählten Lichtsteuerungen EINschaltet ?

Kommentar

Lädt...