Automatikjalousie - Anfängerprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Naja, die Konstante für Süd ist relativ einfach. Siehe Anhang. Der Merker wird durch den Ausgang Qs des intelligenten Raumreglers gesetzt - siehe anderen Screenshot

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke orli meinte den Jalousiebaustein Süd
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Ups - sorry. Das macht natürlich mehr Sinn :-)

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Möglicherweise hast Du jetzt meine Fragen von #14.3 nicht beachtet?
  • jobe_grz
    Extension Master
    • 26.08.2015
    • 115

Danke für den Hinweis. Anbei auch noch die Einstellungen vom IRR. Nein der Zentralbaustein wurde nicht bedient.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Wann hast du die Automatik aktiviert? Die resettet sich ja einmal täglich und würde dann erneut nur durch deinen Merker aktiviert. Die Parameter sehen auf den ersten Blick ok aus und ich würde denken deine Automatikbeschattung war heute morgen nicht aktiviert.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Du könntest mal folgendes in der APP machen:
        1. Schauen ob der Autopilot in der Automatikjalousie auf inaktiv steht.
        2. Wenn ja, dann schauen ob die Raumtemperatur im IRR auf >22° ist.
        3. Wenn ja, in der IRR den Autopiloten auf Kühlen stellen.
        4. Schauen ob der Autopilot in der Automatikjalousie jetzt auf aktiv steht.
        lg Romildo

Kommentar

• jobe_grz
          jobe_grz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Autopilot in der APP ist momentan aktiv (Kühlperiode weil Temp. >24)
      • jobe_grz
        Extension Master
        • 26.08.2015
        • 115

Ok, dann hab ich zumindest mal nichts Grundlegendes falsch gemacht:-)
        Die Idee war eben, dass sich die Beschattung aktiviert, wenn die Raumtemperatur größer einem bestimmten Wert ist. Mehr eigentlich nicht. Muss ich dazu noch etwas aktivieren?

Kommentar

• jobe_grz
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 115

Anbei noch das Bild zum obigen Kommentar

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber nicht die Jalousie.
            Schau mal in der LiveView ob der Ausgang Qs auf Ein ist. Merker wird wohl nicht auf Text gestellt sein?
            Welche Config Version verwendest Du?
        • jobe_grz
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 115

So heute Früh ist auch der Rolladen auf Automatik gegangen (Abends werden die Rolläden manuell runter gefahren und damit die Automatik deaktiviert). Eigentlich sollte der dann heute automatisch beschatten, oder?

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich kann da keine Automatik im Rolladen erkennen.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie Romildo schreibt, da ist keine Automatik aktiviert, das A im Rollladen muss grün sein, erst dann ist der Autopilot aktiv. Schick mal einen Screenshot mit aktiviertem LiveView von deinem Automatikjalousie Baustein.
        • jobe_grz
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 115

Anbei der Screenshot der Live-View von gerade jetzt. Spannenderweise ist der Rolladen (Küche Süd) heute wie gewollt in die Beschattungsposition gefahren und vor ca. einer halben Stunde auch automatisch wieder hoch. Gerade vorhin, wie ich nach Hause gekommen bin, war auch das A in der App grün (Rolladen noch unten) und jetzt ist er wieder grau. So ganz verstanden hab ich das jetzt noch nicht :-)

Danke für eure Hilfe,
          Gernot

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Naja, ich gehe davon aus dein Raumregler schaltet den Merker auf ein wie im Screenshot und Loxone errechnet ja anhand des Sonenstands und diverser anderer Faktoren wa beschattet wird. Die Sone war also bis eben im Radius "Süd" und daher wurde beschattet bzw. die Beschattung nun beendet weil Süd verlassen wurde.

Kommentar

• jobe_grz
              jobe_grz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok, das heisst dann aber, dass das graue A ok ist, weil jetzt im Süden nicht mehr beschattet werden muss, oder? Ich frage nur, weil ihr beide gemeint habt, die Automatik sei gar nicht aktiv.

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Japp, jetzt ists ok (rein zeitlich gesehen). Morgen sollte das A aber wieder angehen.
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Wenn Du möchtest, kannst Du das auch heute testen, sofern die aktuelle Temperatur unter 24° liegt.
            Dazu musst Du nur in der IRR den Autopiloten auf Heizen stellen. Bei Autopilot Heizen ist Tm die Grenze und nicht mehr Tcc wie beim Kühlen.
            Da Tm auf 24° eingestellt ist, müsste bei Raumtemperatur <24° Qs auf Aus gehen.
            Wenn Du anschliessend wieder in den Autopilot Heiz und Kühlbetrieb umschaltest, wird Qs wieder auf Ein gesetzt.
            Durch diese Änderung am Eingang AS der Rolladensteuerung wird der Autopilot aktiviert und das A in grün angezeigt.
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...