Lichtszene für ganzes EG schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cabstar1
    Extension Master
    • 24.08.2016
    • 130

Lichtszene für ganzes EG schalten?

Hi, ich verstehe nicht wie Szenen für mehrere Räume gleichzeitig geschaltet werden können.

zB. hätte ich gerne das bei Szene 2 (Besuch) beim Esszimmertaster, das Indirekte Licht an der Esszimmerwand, gedimmt die Esstischlampe und aber auch die Indirekte Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche, gedimmt die Küchenspot´s, Poollicht und Gartenbeleuchtung und bei einem Besuch des Klo´s dieses zB. Violett anstatt Weiß angeht.

Vieles der Programmierung habe ich vom Loxone Musterbungalow abgeschaut jedoch habe ich für diese Szenarien nicht wirklich was gefunden?!

Gibt es evnt. wo eine Beispiel Programmierung oder kann mir sagen wie das geht?

Vielen Dank
    S.g. Stefan
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Hallo Stefan,

eine Möglichkeit, die Loxone vorgesehen hat, ist jedenfalls das Kaskadieren von Lichtsteuerungen:
    Jede Lichtsteuerung hat einen analogen Ausgang mit der aktiven Szene, sowie einen analogen Eingang zum Schalten einer Szene. So kannst du eine Lichtsteuerung mit anderen verbinden (es wird dann immer die gleiche Szenennummer aufgerufen).

Wenn die Kombinationen unterschiedlicher Räume komplexer werden und die Lichtsteuerungen dennoch unabhängig bleiben sollen, ist die Programmierung sehr individuell.
    Hilfreich ist dabei immer, dass du einen Indikator (=Merker) hast, der anzeigt, dass diese Sondereinstellung gerade aktiv ist. So könntest du aufgrund der Szene 2 mittels Merker auch an anderen Lichtsteuerungen etwas schalten, oder auch direkt, oder mittels Analogwahlschalter Farbwerte wechseln, und so weiter.

Wie gesagt, das wird dann sehr individuell bei der Programmierung. Eine kleine Änderung der Anforderung kann zu einem größeren Umbau im Programm führen.

Problematisch ist bei raumübergreifenden Schaltungen allgemein immer, die Sachen wieder ausgeschaltet oder nach Befarf eben nicht ausgeschaltet zu kriegen.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• cabstar1
      Extension Master
      • 24.08.2016
      • 130

Danke Christian,

das geht dann praktisch so wie bei dem Nachtlicht mit der Szene 8.
      Und wegen dem Ausschalten, da gibt doch beim ausschalten mittels Doppelklick der Lichtsteuerbaustein auch ein reset (RQ)aus. Muss dieser dann die anderen Bausteine mittels Merker ausschalten?
      Kann es sein das bei der Beta Version der Baustein "Licht Zentral Beta" für diese Anwendung gedacht ist?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Mit Zentralbausteinen (auch mit der Release-Version) kannst du immer mehrere Bausteine abschalten lassen. Der neue Baustein wird das ähnlich machen.
        Den RQ kannst du dafür verwenden.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...