Leuchtstofflampe Dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_D
    Extension Master
    • 24.11.2016
    • 146

Leuchtstofflampe Dimmen

Hallo,

die Tage soll mein Terra mit an den Bus. Vorhanden im Terra ist folgendes

3 x Leuchtstofflampe ( Tageslicht)
    4 x Bright Sun Lampe (Sonnenplätze)

Gewünscht ist folgendes.

Bei Morgendämmerung soll das Tageslicht langsam angehen. Zum Beispiel über 30 Minuten langsam und gleichmässig auf 100% dimmen
    Bei Sonnenaufgang sollen die Bright Sun angehen und bei Sonnenuntergang auch wieder aus.

Da ich hier nicht gross experimentieren kann ( Nicht gut für die Tiere) würde ich mich freuen wenn mal jemand drüber schaut und evtl. einen Fehler sieht. In der Simulation scheint es ja zu klappen.
    Sollte nach einspielen der Software dann tadellos und ohne Probleme laufen.

Gerne würde ich folgendes erreichen. Das die Bright Sun wie der Sonnenverlauf angeht. Also von Osten nach Süden. ( Es soll halt realistisch sein und die kleinen sollen sich auch mal bewegen)
    Alternativ möchte ich auch den Betrieb auf hand einstellen. Sprich das selbst wenn der Server neu startet, der Zustand erhalten bleibt.

Ist so etwas realisierbar?

Anbei ein Screenshot meines Versuches. Gibt bestimmt etliche Verbesserungsvorschläge, wofür ich gern offen bin

LG Alex
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Hi Alex, warum soll das mit dem Sonnenverlauf nicht funktionieren? In der Config kannst Du Dir den Sonnenstand (Winkel/Höhe) als Wert heranziehen und dies auf Deine Lampen umsetzen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Alex_D
      Alex_D kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Svethi, erst einmal Danke für Deine Hilfe.
      Mir fehlt dazu lediglicher Ansatz / Idee . Also wie ich da voran gehen könnte :-( Auch möchte ich keine fertige Lösung präsentiert haben, wo bleibt sonst der Lerneffekt!
      Wenn ich den Winkel nehme kann ich ja sagen von x bis y grad steht die Sonne dort , also muss osten an, westen aus zum Bsp.. Sprich einfach nur den Winkel mit fixen Werten vergleichen und das Ergebnis dann als Bedingung nehmen zum ein bzw. ausschalten? Könnte das so klappen?
      Desweiteren erkennst du ob in mein Versuch beim Tageslicht ein / ausschalten ein Fehler drinnen ist oder ob man das so lassen kann? Okay, aufgefallen ist das ich 2 Teilnehmer dort noch nicht zurückgesetzt habe.
      In der Simulation ( mit einen simulierten virt. Eingang) hat es aber halt schon einmal geklappt. Nur ist dies auch so zuverlässig. Ich mag halt nicht das dann irgendwas schief läuft wenn die Tiere dann wieder im Terra sind.

Könntest du mal bitte drüber schauen?

LG Alex
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Willst du den Tierchen auch den Wintersonnenverlauf bei uns "geben" oder eher nur Sommer?
    Dann würde ich die Zeit von Sonnenaufgang und Untergang nicht unbedingt verwenden.

Kommentar

• Alex_D
      Alex_D kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Thomas,

auch Dir erst einmal Danke für Deine Hilfe. Es handelt sich bei den Tieren um Echsen. Echsen wieder rum sind doof wie ne Schibbe voll Linsen. Die verstehen nicht wo osten, westen ist oder das sie in einen Terra leben! Echsen sind Wüstentiere (Sonnenanbeter), also def. nur Sommer! Sprich so wie die Sonne in der Sahara oder irgendwo anders ist. Nur wie kommt man da an die Daten? Es sollen keine sturren Zeiten sein, sondern flexibel, So realistisch halt wie es nur geht. Wäre dann für mein Vorhaben der Impuls der Morgen und der der Abenddämmerung auch falsch?

LG Alex

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vermutlich ist die "unsere" Dämmerung genauso ungeeignet. Bei uns ist es im Winter um 17 Uhr finster.

Probier mal herum ... https://www.sonnenverlauf.de/#/21.77...9.01/15:12/1/2

Ich würde trotzdem einfach stur und blöd nach Uhrzeit schalten. Wenn die Tiere schon, wie du schreibst, blöd wie Linsen in der Schubkarre sind, dann werden sie nicht gleich eingehen, falls sie draufkommen, dass in der Sahara die Sonne anders funktioniert wie in ihrem Glashaus.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.09.2017, 15:16.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Wenn die Tiere so strohdumm sind, wird es ihnen auch egal sein, ob deren "Sonne" um 7:30, um 7:40 oder um 8:00 Uhr aufgeht.

Ich würde einen Statusbaustein einsetzen.
    An den Statusbaustein schließt du die "Minuten seit Mitternacht" an.
    Dann erstellst du einfach deine Regeln:
    < 450 = 0%
    < 510 = 10%
    < 530 = 20%
    ...
    < 1180 = 10%
    > 1200 = 0 %
    oder wie auch immer

Am Ausgang hast du dann den Dimmwert für die Lampe.
    Damit die Tiere keinen Herzinfarkt bekommen, stellst du bei "Anstieg" des Ausgangs zum Beispiel auf 5%, damit es sehr langsam dimmt.

Es gibt dann zwar keine Jahreszeit-Unterscheidung, aber in Äquatornähe ist der Unterschied sowieso nicht sehr groß.

Wenn du die Lampen alle getrennt dimmen kannst, kannst du dafür ja jeweils eigene Statusbausteine erstellen.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Das kann man auch rechnen lassen, dann dimmen die nachundnach mit. Muss man sich nur ne Formel ausdenken ;-)
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Über die fortlaufende Sonnenposition könnte ich mir die Dimmung auch vorstellen - das sollte auch ganzjährig funktionieren.
        Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz weiter:
        -

Kommentar

Lädt...