Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kann mir einer sagen, warum bei mir im Falle des Auslösens der EMA die Lichter zwar, wie eingestellt an und aus blinken, aber nur auf 50% gedimmt?
Wo habe ich das denn eingestellt?
Habe in der Liveview gesehen, dass es genau 50% sind, finde aber einfach nicht den Paramater...
50% bei der DMX gesteuerten Beleuchtung ist relativ dunkel
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
hat keiner eine Idee? Liegt es eventuell an der aktuellen beta, oder habe ich das selber irhendwo aus Versehen eingestellt?
Ich hätte gerne das Licht im Alarmfall auf 100% blinkend
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
das ist wohl ein neues Feature. Ich sehe leider keinen Sinn darin.
Was kann ich nun machen? 50% sind bei mir zu dunkel...
N Ticket bei Loxone aufmachen. Die haben bestimmt ne amüsante Antwort darauf.
Du könntest die Alarmfunktion selber programmieren. Dann kannst du aussuchen wie hell das Licht blinkt. Was bessere fällt mir leider auch grad nicht ein.
OK, manuell kann man das natürlich machen. Also Ausgang Q3 an ein flankengetriggertes Wischrelais und dann jedes Leuchtmittel /jede Lampe manuell verknüpfen. Aber wo ist der Sinn?
es ging doch vorher auch so schön über den Alarmbaustein die Lampen auswählen und an den Lichtsteuerungsbausteinen die Leuchtdauer einstellen.
Hat alles funktioniert.
und nun?
Also, ich sehe das eher als Problem. Dieses neue Feature lässt sich leider nicht ausschalten.
Ich kann mir vorstellen, dass dies implementiert wurde, für die Fälle, wo der Einschaltstrom die Netzteil überlasten könnte, da ja alle Lichter zum gleichen Zeitpunkt eingeschaltet werden. (Das ist nur eine Theorie von mir...). Aber es gibt ja auch Installationen wo die NT vernünftig berechnet wurden, so sollte es ja auch sein! und dann kann gerne alles gleichzeitig angehen.
Also 50% Leuchtkraft sind für die Alarmanlage einfach zu dunkel!
Zudem: es sind ja keine linearen Lichtkurven, also 50% DMX Signal entsprechen bei vielen Lampen (so auch meine) noch nichtmal 50% Leuchtstärke.
Aber selbst 75% wären zu dunkel.
Die Alarmanlage soll auf sich aufmerksam machen und dazu sollte das Licht entsprechend 100% leuchten.
Ich bin auch etwas überrascht, dass dies einfach pauschal so eingeführt wird und nicht mittels Parameter änderbar ist.
Dabei denke ich an all die Installateure die in den nächsten Wochen nach update auf die neue Version 9 dann von ihren Endkunden die Anfrage erhalten, das Licht der Alarmanlage wieder zu korrigieren.
Ja diese Funktion ist so gewollt und richtig. Leider gibt es aber keinen Workaround.
Das Ganze hat einen einfachen Hintergrund. Es ist so, wenn im ganzen Haus die LED's plötzlich alle aufblinken, kann es sehr leicht passieren, dass die Netzteile aufgrund von Überlast abrauchen.
Deshalb haben wir das Softwareseitig unterbunden..."
Ich bin etwas überrascht, dass das hier keinen anderen wirklich interessiert oder kein anderer dies als Problem ansieht
Habt ihr das mal ausprobiert?
Die 50% gehen gar nicht, da fällt der Alarm nicht auf!
Warum wird das nicht mittels eines Parameters einstellbar gemacht?
Das ist auch laut Support erstmal nicht geplant!
Also muss ich mir nun etwas basteln und alle Lichtausgänge manuell ansteuern...
Hab den Baustein lang nicht mehr angesehen.
Bei mir ist der Alarmausgang auf einen Zentralbaustein hin "verkabelt", der das Blinken auslöst. Wahrscheinlich ging das damals gar nicht anders?
Ich bin etwas überrascht, dass das hier keinen anderen wirklich interessiert oder kein anderer dies als Problem ansieht...
Mich stört dies schon, zumal dies nicht mittels Parameter einstellbar ist.
Auch die Erklärung dass dadurch Netzteile abbrennen sollen, finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Wenn ein Netzteil abbrennt, wurde aus meiner Sicht, die Installation nicht fachgerecht berechnet/ausgeführt.
Dass hier diesbezüglich nicht mehr "rebelliert" wird, könnte auch daran liegen, dass dies in den Forenregeln untersagt wird.
Auszug:
Änderungswünsche für Loxone Hardware oder Anpassungen an Loxone Config bitte ebenfalls direkt an Loxone senden. Wir sind nicht die Forschungsabteilung von Loxone.
Das Forum ist keine Plattform für Diskussionen rund um Alpha/Betaversionen. Hierfür bietet Loxone eine eigene Plattform an.
Am besten also direkt bei Loxone die Wünsche anbringen.
Ich habe dies diesbezüglich bereits gemacht
(wenn sie schlau gewesen wären, hätten Sie es über eine "Alarm-Szene" gemacht, dann könnte man auch die Farbe einstellen (z.b. Rot), aber auf mich hört ja keiner ;-))
Es gibt jetzt in der Version V9.0.9.10 einen neuen Parameter in der Lichtsteuerung Ba: Maximalwert für Alarm
Dort kann nun der Wert wie gewünscht eingestellt werden.
Ein Like an Loxone.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar