Hilfe - Beleuchtung Wohnzimmer/Esszimmer/Küche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannSchuach
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 165

Hilfe - Beleuchtung Wohnzimmer/Esszimmer/Küche

Hallo liebe Loxone Gemeinde!

Ich bräuchte eure Hilfe, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch

Ausgangslage:

Ich habe einen großen Raum (Wohnzimmer/Esszimmer/Küche), in dem sich in der Mitte ein Präsenzmelder befindet.
    Ich will, dass sich das Durchgangslicht einschaltet, wenn ich den Raum betrete und nach 180 Sekunden, soll sich das Licht wieder ausschalten. Das funktioniert auch einwandfrei.
    Wenn ich jedoch meine Szenen (Essen, Kochen, Gedimmt - für den Essbereich oder die Küche) mit der App oder mit den Tastern aktiviere, gehen die Lichter auch immer nach 180 Sekunden aus, wenn der PM keine Bewegung wahrnimmt.
    Das ist beim Kochen kein Problem, da ist ja Bewegung aber beim Essen oder beim gemütlichen Glas Wein am Esstisch stört das extrem...

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen einen Lösungsweg zu finden... Anbei noch meine Programmierung mit den eingestellten Parametern.

lg HannSchuach
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

mit dem Parameter TH legst Du fest, wie lange dasd Licht bei Bewegung (Durchgang) eingeschaltet bleiben soll.
    Diesen solltest Du auf 180 setzen
    Mit dem Parameter MT legst Du fest, wann das Licht (ohne Bewegung) egal, ob eine Szene aktiviert ist, ausgeschaltet werden soll. Dieser Parameter ist dafür gedacht, wenn vergessen wurde das Licht auszuschalten und keiner mehr im Hause ist. Dieser überschreibt natürlich auch die BWM Szene, wenn dieser Wert kleiner ist.
    Bei Dir ist er auf 180 Sekunden gestellt. Setze den mal höher. Wie geschrieben, der ist für "Licht vergessen" gedacht. Meiner liegt bei 3600 Sekunden (also einer Stunde)
    In dieser Stunde wird schon irgendeine Bewegung erkannt werden, wenn ich eine Szene zum Essen anhabe
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 774

Warum stellst du die Zeit nicht etwas länger ein? 180sec ist schon wirklich sehr kurz. Dann kann es selbst beim kochen passieren dass das Licht ausgeht wenn du mal Sahne schlagen musst.

Ansonsten kannst du natürlich einen richtigen Präsenzmelder nehmen (der eben Präsenz erkennt, und keine Bewegung), oder die Empfindlichkeit bei deinem Melder noch höher einstellen.

Wenn du es wirklich über die Config lösen möchtest kannst du über den Ausgang AQs abfragen ob eine Scene aktiv ist bei der das Licht nicht abschalten soll und dann den Bewegungsmelder blockieren, oder per Analogwahlschalter die Zeit für die Abschaltung ändern. Das funktioniert aber auch nur so lange du die Szenen nicht manuell veränderst.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

miqa
        Das macht der Lichtbaustein das alles automatisch:

-BWM erkennt Bewegung-> BWM Szene an, TH läuft runter... neue Bewegung erkannt, TH startet neu runter zu laufen... keine Bewegung mehr-> Licht geht nacht TH Zeit aus

-Szene manuell an: die Zeit TH wird nicht berücksichtigt; und das Licht bleibt solange an, wie von MT vorgegeben. Wenn in der Zwischenzeit keine Bewegung erkannt wird-> Licht aus nach Zeit MT... Wird Bewegung erkannt, startet MT neu abzulaufen.
        Also Kurzform: TH für BWM Szene und MT für alle Szenen zum Abschalten, wenn keiner mehr da ist.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• HannSchuach
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 165

Zitat von simon_hh
          mit dem Parameter TH legst Du fest, wie lange dasd Licht bei Bewegung (Durchgang) eingeschaltet bleiben soll.
          Diesen solltest Du auf 180 setzen
          Mit dem Parameter MT legst Du fest, wann das Licht (ohne Bewegung) egal, ob eine Szene aktiviert ist, ausgeschaltet werden soll. Dieser Parameter ist dafür gedacht, wenn vergessen wurde das Licht auszuschalten und keiner mehr im Hause ist. Dieser überschreibt natürlich auch die BWM Szene, wenn dieser Wert kleiner ist.
          Bei Dir ist er auf 180 Sekunden gestellt. Setze den mal höher. Wie geschrieben, der ist für "Licht vergessen" gedacht. Meiner liegt bei 3600 Sekunden (also einer Stunde)
          In dieser Stunde wird schon irgendeine Bewegung erkannt werden, wenn ich eine Szene zum Essen anhabe
          Danke für eure rasche Antworten
          Ich werde es so probieren, wie simon_hh beschrieben hat.

​​​​​​​lg Hannes
          lg HannSchuach

Kommentar

Lädt...