will man seine Raffstores vor Wind schützen, braucht man ein Windmesser und ein DI, der als Frequenzmesser funktioniert. Leider habe ich in meiner Konfiguration weder eine Extension, noch eine DI Extension. Was ich jedoch habe ist eine nano DI Tree. Hier kann man die DI zwar als Frequenzzähler einstellen - nur leider bringt einem das nichts, wenn die Frequenz dann nur minütlich übertragen wird. Nun möchte ich aber nicht unnötig Geld für eine DI Extension ausgeben. Deshalb habe ich einen DI vom nano DI Tree genommen und lassen das Trigger-Signal direkt auswerten (denn das direkte Ein-Aus wird sofort übertragen). Um jetzt eine Frequenz zu bekommen, lasse ich das Signal in den Verbrauchszählerbaustein laufen. Die Mittlungszeit T habe ich auf eine Sekunde gesetzt und die Impulsanzahl je kW/h auf 3600. Am Ausgang AQp erhalte ich jetzt die Frequenz des Windmessers, welche dann entsprechend am Windmesserbaustein weiterverarbeitet wird. Das Ganze funktioniert bisher recht ordentlich. Allerdings haben wir bisgher auch kaum Wind. Nun meine Frage: Sind irgendwelche Nachteile durch meine "Konstruktion" zu erwarten? Überlastung der Übertragung? Abstürze aufgrund zu vieler Zählerei? Derzeit läuft der Nano DI Tree allein auf einem Treeast.
Frequenz vom Miniserver berechnen (Windmessung ohne Frequenzzählereingang)
Einklappen
X
-
Frequenz vom Miniserver berechnen (Windmessung ohne Frequenzzählereingang)
Hallo,
will man seine Raffstores vor Wind schützen, braucht man ein Windmesser und ein DI, der als Frequenzmesser funktioniert. Leider habe ich in meiner Konfiguration weder eine Extension, noch eine DI Extension. Was ich jedoch habe ist eine nano DI Tree. Hier kann man die DI zwar als Frequenzzähler einstellen - nur leider bringt einem das nichts, wenn die Frequenz dann nur minütlich übertragen wird. Nun möchte ich aber nicht unnötig Geld für eine DI Extension ausgeben. Deshalb habe ich einen DI vom nano DI Tree genommen und lassen das Trigger-Signal direkt auswerten (denn das direkte Ein-Aus wird sofort übertragen). Um jetzt eine Frequenz zu bekommen, lasse ich das Signal in den Verbrauchszählerbaustein laufen. Die Mittlungszeit T habe ich auf eine Sekunde gesetzt und die Impulsanzahl je kW/h auf 3600. Am Ausgang AQp erhalte ich jetzt die Frequenz des Windmessers, welche dann entsprechend am Windmesserbaustein weiterverarbeitet wird. Das Ganze funktioniert bisher recht ordentlich. Allerdings haben wir bisgher auch kaum Wind. Nun meine Frage: Sind irgendwelche Nachteile durch meine "Konstruktion" zu erwarten? Überlastung der Übertragung? Abstürze aufgrund zu vieler Zählerei? Derzeit läuft der Nano DI Tree allein auf einem Treeast.Stichworte: - -
Es kann sein, dass der Eingang irgendwann mit der Frequenz nicht mehr mitkommt, d.h. es zu einem Maximalwert kommt, der durch den Eingang verursacht ist.
Bei einer Mittelungszeit T von 1 Sekunde kann es auch sein, dass die Werte sehr stark schwanken.
Abstürzen oder instabil werden wird dir deswegen wahrscheinlich nichts.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar