Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
- Stabile aktuelle Version Miniserver
- EnOcean Stellantriebe
Mein Problem ist der Flur: Dort habe ich wie überall anders die Standard Heizzeiten von Loxone gewält. Nun fängt die IRR schon an zu heizen, obwohl es noch gut 25 Tage bis zur Heizphase ist.
warum macht er das? nun habe ich die Heizzeiten manuell angepasst und diese noch eine Woche weiter nach hinten verschoben. Trotzdem heizt der Heizkörper.
Damit die Kalenderzeiten berücksichtigt werden, muss der Autopilot auf "Autopilot Kühlen und Heizen" stehen (Am=0). Du hast "Autopilot Heizen" eingestellt (Am=1) eingestellt.
nun hab ich es umgestellt, jedoch schaltet der AQ des IRR sofort auf 10 also Stellantrieb voll auf.
Muss ich sonst noch was einstellen? wie sieht es mit dem Kühlen aus? hier ist die Komforttemp. 23 Grad. Nun denkt doch die LoxLogik, sie müsse "Kühlen".. also bei mir Heizen?
Ich denke, hier hat Loxone m. E. mit den Begriffen "Heizen" und "Kühlen" für Verwirrung gesorgt. Genau genommen gibt es zwei Betriebsmodi "Heizperiode" (z. B. 01.10.2017-30.04.2018) und "Kühlperiode" (z. B. 01.05.2017-30.09.2017).
Diesen Perioden können über die Schaltuhr der IRR unterschiedliche Temperaturschemata zugeordnet werden und zwar auf den Registerkarten "Heizen" und "Kühlen":
Falls Am=0 "Autopilot Heizen und Kühlen", wird automatisch entsprechend dem Tagesdatum gemäß dem entsprechenden Temperaturschema geheizt.
Falls Am=1 "Autopilot Heizen", wird unabhängig vom Tagesdatum das Temperaturschema "Heizen" verwendet.
KirO Bei #1 hat die IRR versucht von 22,3 °C auf die Komforttemperatur 22,5 °C (Tch) zu heizen mit 15% Ventilöffnung. Bei #3 dann auf 23 °C (Tcc) mit 100% Ventilöffnung.
Ich hab's bei mir so gelöst:
Am steht standardmäßig auf 0. Das Temperaturschema "Kühlen" liegt bei allen Tagen und Tageszeiten sehr tief, z. B. bei 18 °C. Wenn es jetzt z. B. im September mal recht kalt sein sollte, stelle ich per App auf Am=1 um, d. h. es wird das Temperaturschema der Heizperiode verwendet (eine Art Sonderheizbetrieb für kühle Tage). Dazu habe ich einen digitalen Merker auf Am gelegt, der per digitalem Virtuellem Eingang (Schalter) über die App geschaltet werden kann. Dieser Merker liegt an Am aller IRRs.
Hallo KirO,
Ich habe es so gelöst:
Ich habe für die Kalenderfunktion Sommer/Winter ein zentrales Zeitprogramm erstellt. Damit muss ich nicht an den einzelnen IRR die Zeiten eingeben.
Ich arbeite auch nur mit der IRR-Betriebsart „Autopilot Heizen“. Mittels einem Betriebsmodi Heizperiode „Sommerbetrieb“ aus dem zentralen Zeitprogramm werden alle IRR gesperrt (Spartemperatur 16°C). In Verbindung mit einem Radiobutton (Kalender, Winter, Sommer) kann ich bei Bedarf die Heizperiode manuell aktivieren bzw. sperren. Des Weiteren habe ich keinen fixen Kalender-Sommer-Umschaltzeitpunkt, solange die Außenbedingungen einen Heizbetrieb noch erfordern. Aber darüber habe ich in einem anderen Forumsbeitrag etwas ausführlicher beschrieben.
Falls von Interesse, hier ein Konfigauszug meiner Zentralsteuerung zur Info.
Gruß Michael
Angehängte Dateien
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar