Alarmanlage / Anwesenheitssimulation / Fehlalarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Alarmanlage / Anwesenheitssimulation / Fehlalarm

Hallo zusammen,

vor dem Urlaub habe ich folgendes aktiviert:
    - eine Alarmanlage, die auf Veränderungen bei Fenster/Türkontakten (angeschlossen an Miniserver per Digitaleingang) reagiert sowie auf Bewegungsmelder (Tree).
    - eine Anwesenheitssimulation

Während des Urlaubs ist nun passiert, dass die in der Alarmanlage konfigurierten Aktion bei Alarm (Licht geht im 4-Sekundentakt ein und aus) aktiviert wurde. Es hat aber keiner der Sensoren (Bewegungsmelder oder Tür/Fensterkontakt) ausgelöst, zumindest zeigt die Visualisierung unter "Letzte Sensoren" keinen Eintrag im fraglichen Zeitraum an. Auch hat die Alarmanlage keine Mail verschickt. Eingebrochen wurde auch nicht.

Dies kann nun sicher viele Gründe haben, es kann an einem Detail meiner Programmierung liegen oder an Loxone selbst.
    Ich kann für eine Fehlersuche nun nicht meine komplette Programmierung offenlegen. Vielleicht ist dem ein oder anderen User aber ähnliches passiert und kann einen Tipp zur Fehlersuche geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    kodiaq
    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2017, 09:55.
  • Gast

Weitere Info: Im Baustein "Alarmanlage" ist konfiguriert, dass bei Alarm eine Mail an mich verschickt wird. Das ist auch nicht geschehen.

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1349

Ist der Lichtbaustein in der Anwesenheitssimulation mit drin?

Kommentar

• Gast

Ja. Im Baustein "Alarmanlage" habe ich mehrere Lichtbausteine für den Alarmfall angeklickt. Einige von denen sind auch Teil der Anwesenheitssimulation.

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2550

Könnte deine Anwesenheitssimulation des Lichtbausteins einen Bewegungsmelder ausgelöst haben?

Kommentar

• Gast

Das habe ich auch zuerst gedacht. Doch denn dann hätte der Baustein "Alarmanlage" in der Visualisierung unter "Letzte Sensoren" den Bewegungsmelder aufgelistet und außerdem eine Mail rausgeschickt. Beides ist nicht geschehen.

Aus meiner Sicht hat die Alarmanlage keinen Alarm ausgelöst, die Lichtsteuerung hat sich dennoch in den Alarmmodus versetzt. Warum dies geschehen konnte, habe ich noch nicht herausgefunden.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2550

Auf welcher Version bist du zur Zeit? Falls Beta, könnte ja noch ein Bug vorhanden sein. Ansonsten müsstest du wohl mal einen Screenshot deiner Programmierung des Alarmbausteins einstellen, damit man mal schauen kann was du wo angeschlossen hast.

Kommentar

• Gast

Die Version ist die aktuelle. Habe gerade noch mal nach Updates suchen lassen: "Sie verwenden schon die aktuellste Version".

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2550

Dann häng doch mal den Screenshot an...

Kommentar

• Gast

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2550

Deine FK's geben alle nur 0/1 aus? Du hast da digitale und analoge gemischt, wenn ich das richtig verstehe.

Kommentar

• Gast

Korrekt, wir haben auch analoge Eingänge für die FK genutzt, da keine digitalen Eingänge mehr frei waren, jedoch noch genügend analoge Eingänge zur Verfügung standen.
                        In der Config haben wir jeweils die Checkbox "Als Digitaleingang verwenden" angeklickt.

Kommentar

• orli
                          orli kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          OK, dann sollte dort kein Fehler in der Config vorliegen. Eingänge invertieren ist korrekt?
                      • Gast

Eingänge zu invertieren ist korrekt. Die Alarmanlage würde ansonsten bei bereits einem einzigen geschlossenen Fenster auslösen (genau das soll sie ja nicht tun). Die Alarmanlage an sich funktioniert ja auch. Und vor dem Fehlalarm war sich auch schon 2 Wochen am Stück scharf.

Was ich während der Abwesenheit geändert habe: Der Alarm wurde ausgelöst (Nachbar ging ins Haus). Ich habe den Alarm per App quittiert. Nachbar hat ein Fenster auf Kipp gelassen, daher habe ich die Anlage so konfiguriert, dass sie nur auf Änderungen an den FK reagiert. Das hat auch geklappt, denn die Alarmanlage war ja auch in der Folge keinen Alarm ausgelöst (dann hätte sie ja die Sensoren genannt, die ausgelöst haben). Die Alarmierung (Licht im 4sek-Takt ein/aus) hat sich von alleine aktiviert. Aber warum nur?

Kommentar

Lädt...