ich habe gestern lange herumgespielt und muss für diese Lapalie leider einen Beitrag eröffnen:
Ich habe einen einfachen Klingelknopf und einen einfachen Gong (mechanisches "ding dong"). Digital In und Digital Out. Verbinde ich die ohne irgendwelchen Schnickschnack direkt in der Config, funktioniert alles klasse. Angefangen habe ich aber anders:
Einen Tastbaustein, auf den Tr dann einfach die Klingel und auf Q den Gong. Da hatte er Probleme, dass das Signal zu lang oder zu kurz war. Deshalb vor den Gong noch eine Ausschaltverzögerung. Lief bei mehrfachem oder langem Klingeln aber auch nicht so git, wie die direkte Verknüpfung. Dann ausprobiert, ob man die Klingel oder Gong nach einem Impuls für 5 Sekunden sperrt - hat auch nicht geklappt. Alles mögliche mit Ein- und Ausschaltverzögerung, verzögerter Impuls, UND-Bausteinen und ich hatte mehrfach das Gefühl "jo, Programmierung super, müsste gehen". Ging nicht, am Ende aufgehört und direkt verknüpft. Leider keine Screenshots. Eigentlich will ich aber den Klingelimpuls weiterverarbeiten und eventuell zeitweise den Gong sperren.
Lange Rede: Hat einer zufällig auch eine ähnliche Situation und möchte mir einen Screenshot seiner Programmierung zeigen?
Kommentar