Loxone Config 9.0.8.16Beta

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex 87
    Smart Home'r
    • 06.09.2017
    • 45

Loxone Config 9.0.8.16Beta

Hallo Gemeinde
    Bei meinem Projekt unter Loxone Config 9.0.8.16Beta habe ich festgestellt, dass sich zwischendurch bei meinen Schalterbausteinen der Eingabetype 'Taste' automatisch auf 'Schalter' umwandelt. Mache an diesen Bausteinen (Schalter) nichts. Bin allerdings noch im Aufbau meines Projekts und lade deswegen mehrmals die Daten neu auf den Mini-Server.
    Hat jemand gleiches festgestellt?
    FG Alexander
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Steht im Changelog:
    Renamed PushButton (Taster) control to Switch (Schalter) and added a new PushButton (Taster) control!

Wird bestimmt ordentlich für Verwirrung sorgen ("Nimm einen Taster. Nein den alten Taster, also Schalter...".
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Ja Taste wurde zu Schalter geändert (seit 9.0.7.25)
      changelog: https://www.loxone.com/dede/infos/publicbeta/
      "...
      Changes:

Renamed PushButton (Taster) control to Switch (Schalter) and added a new PushButton (Taster) control!
      ..."

Anbei mal ein screenshot, wo man deutlich den Unterschied sieht:
      Schalter schaltet ein oder aus und Taster gibt ein EIN Signal (Impuls) in definierbarer Länge (T)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 22222.PNG
Ansichten: 202
Größe: 17,8 KB
ID: 116052
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

ach und es gibt auch noch einen "Tastschalter" :-)
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• kingduevel
          Extension Master
          • 02.12.2015
          • 107

Da bist du nicht der einzige. Ich habe das Problem auch und das aber auch noch nicht auf eine Situation zurückführen können. Mal passiert es, mal nicht.

Habe das auch gemeldet. Stand ist: Es liegt nicht an der SD-Karte (Vermutung Loxone) und auch wenn ich den Baustein lösche und neu einfüge, geschieht der Fehler. Aber ich weiß nicht genau, wann...

Nachtrag: Hab den Fehler aber in Version 8.
          Hallo! Ich kämpfe seit einiger Zeit am Problem dass ich wenn ich Schalter bzw. Taster inn die LoxVisu einbaue ich nicht die Anzeigeform einstellen kann die

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist aber aus dem Kontext gerissen, und hat nichts mit dem Topic der Umbenennung zu tun.

• kingduevel
            kingduevel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn ich mir die Folgebeiträge ansehe, besteht da aber schon irgendwie ein gefühlter Zusammenhang hinsichtlich der Fragestellung
        • Alex 87
          Smart Home'r
          • 06.09.2017
          • 45

Wauh, auf euch ist Verlass! Danke!
          Als Greenhorn habe ich natürlich das Changelog nicht so genau gelesen, sorry.
          Frage mich nur, warum der Schalter dann immer noch den Eingabetype 'Taster' hat.

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1196

Alex 87 du meinst aber schon die "Funktionsweise" des Schalters in den Einstellungen?
            Mir passiert es, wenn ich einen Schalter als "Taster" Konfiguriert habe, die Programmierung aus dem MS in die Config lade und dann wieder in den MS schiebe, dass diese Taster dann als Schalter konfiguriert werden - und das auch schon unter der 8er Config, die 9 Beta habe ich dazu noch gar nicht ausprobiert... Ich weiß nicht, ob das mit der Änderung der Taster-Schalter-Tastschalter-Thematik zu tun hat...
            MfG Benny

Kommentar

• kingduevel
              kingduevel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hast du das grundsätzlich schonmal bei Loxone gemeldet und eine Lösung erhalten? Ich muss mal probieren, ob der Fehler bei mir genauso reproduzierbar ist.

• Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich das noch nicht an Loxone gemeldet habe... das ist mir immer abends bei einem schnellen Update aufgefallen und dann ist das auch schnell wieder hinten runtergefallen... =)
          • Alex 87
            Smart Home'r
            • 06.09.2017
            • 45

...doch das meine ich...
            Mein Problem scheint gelöst, wenn ich statt dem 'Schalter als Taster' den Baustein 'Taster' nehme.
            MfG

Kommentar

• uli
              LoxBus Spammer
              • 30.08.2015
              • 225

Habe das gleiche Problem mit der aktuellen 8er Version, ein bestimmter Taster wird immer mal wieder plötzlich zum Schalter.

Kommentar

• Dimon
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 383

sagt mal habt ihr es auch seit der neuen beta... das die fotos (letzte aktivität) nicht mehr hinterlegt werden... früher hat es alles schön funtioniert oder muss noch irgendwo was geändert werden...
                Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• nonem
                  nonem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir gehts unter 9.0.9.13 und der App 9.0 (2017.09.14)
              Lädt...