Bild vom letzten Klingel ereignis - Foscam FTP - Fritzbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bild vom letzten Klingel ereignis - Foscam FTP - Fritzbox

Hallo experten!

Ich versuche gerade aktuell das meine Foscam beim Klingeln ein Bild aufnimmt, dieses via FTP auf der Fritzbox speichert, und mir in der Loxone app angezeigen zu lassen.

Problem ich scheitere gerade schon beim versuch FTP einzurichten auf der Foscam FI9805W. FTP verbindung funktioniert! Test wie auf dem foto zu sehen ERFOLGREICH!

ABER der Speicherort kann ich nicht anlegen weil er hier offensichtlich eine lokale adresse will. Daher kann ich auch keine Fotos aufnehmen.

Was mache ich hier falsch?

das Bild will ich von Loxone Aufnehmen lassen wenn geklingelt wird (Eingang) und via virtuellem Augangsbefehl in dieser Art:
    http://192.xx.0.xx:xx/cgi-bin/CGIPro...=user&pwd=pass

sonst habe ich noch keine genauen lösungsansätze. bin daher für Alle tipps dankbar!!! vorallem da man mit der kombination firtzbox, ftp, foscam wenig im netz findet.

Danke und lg

Foscam FI9805W - Loxone Miniserver - Fritzbox6430
    Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2017, 19:43.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

FTP verlangt nie eine lokale Adresse. Wäre auch Quatsch, weil man nie per FTP etwas lokal speichert. Ich verstehe auch gar nicht wo Dein Problem liegt und was Du willst, bzw. Dir vorstellst. Bei der FTP-Einrichtung hast Du doch den Speicherort angegeben. Was letztlich FTP mit dem Klingelbild Zündung haben soll, ist mir auch absolut schleierhaft. Ich glaube Du verwechselst hier einiges und bringst anderes durcheinander. FTP wird in dem Fall eingesetzt um Bilder oder Videos bei einer Bewegungsmeldung zu speichern. Dies kannst Du aber absolut nicht für Loxone gebrauchen, da diese Bilder/Videos im Namen das Datum und die Uhrzeit beinhalten. Du müsstest ja dann in der Türsteuerung ein als Adresse den Pfad zu einem aufgenommen Bild eingeben. Das willst Du nicht wirklich, denn dann hast Du in der Türsteuerung ja immer nur dieses Standbild.
    Das Bild beim Klingeln wird von Loxone ja selbst intern gespeichert und wird aus dem Video heraus "geschossen". Dafür muss die Türsterung aber das Video der Kamera anzeigen.
    Was also willst wirklich bezwecken??

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      servus. und danke für die info!

möchte mir das letzte bild anzeigen lassen um zu sehen wer geklingelt hat als niemand zuhause war.
      hoffte das geht über die funtion bzw den button in der app: letzte aktivität(türbaustein) oder andrs.

bild bei klingeln habe ich aktuell nur ein livestream. letzte aktivität sehe ich nur uhrzeiten zu denen geklingelt wurde.
      laut loxone bild bei klingelt am türbaustein zb: 192.../bild1.jpg. dieser eingang ist bei mir unbelegt. dachte das ich hier mein aufgenommenes jpg von meinem ftp server holn kann und dies dann in der app anzeigen lassen kann...

Jajaja das dilettantische halbwissen... ich endschuldige mich mein beruf ist die Montage

und was meinst du mit : "Das Bild beim Klingeln wird von Loxone ja selbst intern gespeichert und wird aus dem Video heraus "geschossen". Dafür muss die Türsterung aber das Video der Kamera anzeigen."?? das wäre ja genau das was ich will.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2017, 22:22.
  • Riesenschnabel
    Extension Master
    • 04.11.2015
    • 106

Moin Gast ,
    ich habe mir mal spaßeshalber das Handbuch von Deiner Kamera angesehen, welcher unter der folgenden Adresse zu finden ist:

Ich habe auch in der englischen Anleitung nicht wirklich begriffen, was der lokale Speicherort soll. Die Einstellungsseiten und das Handbuch sind wenig intuitiv, um es freundlich auszudrücken.
    Du wirst nach meiner Meinung einfach herumprobieren müssen, was diese Option bewirkt.

Wie svethi schon geschrieben hat, wird Dich das aber ohnehin nur wenig weiterbringen.
    Besser versuchst Du direkt per noch zu findender Web-Adresse auf das Kamera-Bild zuzugreifen. Das kannst Du dann vermutlich am ehesten im Miniserver eintragen und verwenden. Immer auf die Formate achten. Der MS ist da etwas "eigen".

Viel Erfolg
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Der Türsteuerbaustein kann meines Wissens kein FTP. Das Ganze funktioniert wie gesagt schon allein deshalb nicht, da der Dateiname immer anders ist. Auch wäre es nie das Bild bei Klingeln, sondern das letzte Bild der Bewegungsmeldung. In diese Einstellung gehört der Pfad zum Snapshotbild der Kamera. Dann klappt das auch. Ich habe mir die Bewegungsmeldung aktiviert und nehme da ein Video auf, was ich per FTP auf einen FileServer speichern lasse. Wird dann geklingelt, wird das Bild im Türsteuerbaustein gespeichert und dann abgerufen werden.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Hast Du es denn jetzt hinbekommen?
        Ich habe mal bei mir nachgesehen. Das Snapshot-Image der Foscam ist über:
        http://<IPCAM>/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&amp;usr=<user>&amp; pwd=<pwd>
        zu erreichen
        Zuletzt geändert von svethi; 19.09.2017, 18:56.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

@Riesenschnabel: Also ich hatte mit der Anleitung noch nie ein Problem. Der Lokale Speicherplatz ist ein Ordner auf Deinem PC und ist dafür gedacht, dass Snapshots, Aufnahmen direkt aus der Oberfläche heraus gespeichert werden können. Also für den Fall, dass Du mit dem PC auf der Weboberfläche bist und ein Snapshot aufnimmst, oder die Videoaufnahme dort startest.

Kommentar

• Gast

Hallo und danke euch erst mal Männer!

Ihr habt mich einen riesen schritt weiter gebracht. Wie gesagt 2 sachen fehlten für die vollendung der Kamera/ türsteuerung.

1. Bild von letzter aktivität:
            Da in der info von Loxconfig eine beispieladresse mit endung .jpg steht dachte ich man muss das bild manuell abspeichern (beispielsweiße auf der Fritzbox).
            Das die Loxone selbst ein screenshot macht wusste ich nicht! Den eingang bild bei klingeln vom türbaustein hatte ich bis dato unbelegt (hatte nur den URL video stream eingang benutzt)
            folge ich sah keine bilder bei letztem ereignis (Lox App) sondern nur Uhrzeiten...

2. Screenshots bzw video bei bewegungsmelder/ Alarm EMA mit speicherung auf der Fritzbox (festplatte an usb - NAS)
            screenshots mit einem externen internet ftp server klappen. die einrichtung des ftp servers funktioniert auch bei meiner Fritzbox erfolgreich... bis auf den verweiß des Speicherortes (bild 2 vom ersten eintrag)
            Der FTP verbindungstest ist erfolgreich auf der Foscam allerdings bleibt meine Fritzbox NAS frei von bildern oder videos.
            Dieses problem hat mit loxone aber eigentlich nichts zu tun.

Nochmal danke für den "hinweis" das loxone selsbt screenshots bei Klingelereignis machen kann !!!!!

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6292

Du hattest ja im o.a. Screenshot beim FTP ein Verzeichnis angegeben. Gibt es denn dieses Verzeichnis auch über FTP? Ich habe schon viele Foscam's eingerichtet und das funktioniert überall problemlos. Muss also an Dir liegen. Verbinde Dich doch mal per FileZilla o.ä. Mit dem FTP-Server wechsle dann in das angegebene Verzeichnis und versuche dort eine Datei abzulegen. Vielleicht liegt es ja am FTP-Server.

Kommentar

• Macleod1976
                Azubi
                • 26.06.2017
                • 6

Hallo, warum willst du unbedingt ein Bild per FTP auf deiner Fritzbox ablegen. Greife doch einfach auf den livestream der Foscam zu!
                Schau mal dort da ist beschrieben wie du den MJ stream an deiner Foscam aktivierst.

Kommentar

• Macleod1976
                  Azubi
                  • 26.06.2017
                  • 6

Und hier der Eintrag in der Loxone-Config

viel spass damit

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6292

Es geht ja gar nicht um das Video, es geht um das Bild beim Klingeln und das hat mit dem Video nichts zu tun

Kommentar

• Riesenschnabel
                      Extension Master
                      • 04.11.2015
                      • 106

Zitat von svethi
                      Der Lokale Speicherplatz ist ein Ordner auf Deinem PC und ist dafür gedacht, dass Snapshots, Aufnahmen direkt aus der Oberfläche heraus gespeichert werden können. Also für den Fall, dass Du mit dem PC auf der Weboberfläche bist und ein Snapshot aufnimmst, oder die Videoaufnahme dort startest.
                      OK, das klingt verständlich.
                      Auch wenn sich mir persönlich nicht so ganz der Nutzen erschließt. Denn das bedeutet ja, dass ich extra die Web-Seite der Kamera aufrufen müsste, um ein Video aufzuzeichnen. Erscheint mir als wenig praxisnahe Funktionalität. Aber gut, irgendwer wird's vermutlich so nutzen.
                      Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
                      FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6292

Ist halt eine Möglichkeit. PC an, Videostream auf dem Bildschirm und dann mal eben auf Aufnahme klicken. Für die Bewegungserkennung taugt das natürlich nicht.

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
                          Du hattest ja im o.a. Screenshot beim FTP ein Verzeichnis angegeben. Gibt es denn dieses Verzeichnis auch über FTP? Ich habe schon viele Foscam's eingerichtet und das funktioniert überall problemlos. Muss also an Dir liegen. Verbinde Dich doch mal per FileZilla o.ä. Mit dem FTP-Server wechsle dann in das angegebene Verzeichnis und versuche dort eine Datei abzulegen. Vielleicht liegt es ja am FTP-Server.
                          Hey und servus nochmal.

Zu meinen screenshots. wie gesagt bild 1 ist alles ok. das sind die FTP einstellungen. Test wie man sieht erfolgreich. Die Adresse des FTP servers haben ich schon in allen varianten probiert. (verzeichnisse angelegt). test immer erfolgreich.

Mein FTP server sowie die verzeichnisse habe ich schon getestet und mit Laptop und Handy zum datei austausch genutzt.

Bei jedem Bewegungsalarm der Kamera kommt eine Fehlermeldung überprüfen sie die FTP einstellung statts das er ein Foto speichert. (auf dem webinterface der foscam)
                          Will ich hier ein Bild von "hand" im livevideo schießen kommt sie haben kein recht auf den speicherpfad zu zu greifen.....
                          ich denke wegen BILD 2!!

hier soll ich ein lokales verzeichniss und nichts anderes angeben! darüber FTP!!?!!?

Riesenschnabel ich möchte wenn zb. meine Einrbuch Melde Anlage auslöst (über virtuellen FTP ausgangsbefehl an die foscam) die video aufnahme starten. Bzw wenn dies bei dem Modell möglich ist die auflösung erhöhen um bei Einbruch bessere Aufnahmen für die Polizei zu haben.

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6292

Manuell getriggerte Aufnahmen bedingen einen lokalen Ordner auf dem PC, auf dem das Plugin läuft. Bewegungsmeldungen werden dann in FTP gespeichert.
                            Mal ganz davon abgesehen, dass das hier kein Foscam Forum ist, habe ich weiter oben schon erklärt wofür die Einstellungen sind und da brauchst Du auch nicht mit doppeltem Ausrufezeichen auf Deiner Meinung bestehen.
                            Und auch nochmal ... hast Du mit dem ftpuser wirklich Schreibrechte auf den Ordner /fritznas?

Kommentar

Lädt...