Axis Kamera Befehl an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Axis Kamera Befehl an Loxone

Hallo!

Hat jemand von euch schon mal probiert z.b wenn die Axis Kamera was detektiert es per Befehl an den Miniserver zu senden ?
    Wenn ja wie habt ihr das eingebunden ?

LG Robert
  • the--doctor-9
    Extension Master
    • 31.07.2016
    • 196

Wäre echt interessant, aber zu erst sollte erst mal geklärt werden welchen Befehl die Kamera sendet. Da kenne ich mich bei Axis noch nicht aus.

Wenn ich richtig die Eigenschaften gelesen habe, haben manche Axis einen Digitalen i/0 den kannst du dann mit den Miniserver verbinden solltest nur zur Kamera ein separates Kabel legen. Aber das können auch viele andere Kameras die günstiger sind
    Zuletzt geändert von the--doctor-9; 25.09.2017, 15:04.
    zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Genau, zuerst sollte man mal wissen mit was man es zu tun hat. Viele Kameras verschicken per Email eine Nachricht mit Bild. Dies könnte man z.B. Verwenden. Raspi mit emailkonfigurstion (postfix/procmail) Kamera sendet an den raspi, Raspi sendet die email einmal am den richtigen Empfänger weiter und wertet weiterhin die Mail aus und könnte dann z.B. Per UDP o.ä. eine Info an den MiniServer absetzen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Dimon
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 383

Hallo mir geht es um die VM Funktion um diese als BWM zu nutzen...
        in der Mobotix das ganze zu realiesieren ist ja kein problem... aber Axis....
        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
        Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
        LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
        Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
        PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Nun, ich vermute mal, dass Du in Loxone einen VI anlegen musst und dann bei der HTTP-URL diesem einen Wert zuweist.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo

seit ihr mit der bewegungserkennung mit axis in loxone weitergekommen..?

Kommentar

• ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 425

yes

Axis:
              Bewegungsbereiche definieren z.B. Video Motion Detection oder auch Cross Line Detection (Zusatzlizenz?)
              Action Rule anlegen mit Bezug auf den entsprechenden Bewegungsbereich
              Recipient anlegen mit Befehl auf den UDP Eingangsbefehl

Loxone:
              Virtuelle UDP Eingang
              UDP Eingangsbefehl

bei mir läuft die Axis jetzt in Verbindung mit QNAP NAS und QVR Pro für Alarmaufzeichnungen
              Bewegungserkennung der Kamera steuert Loxone (teste hier auch gerade einen externen PIR Sensor)
              als externe Kamera für die 2N Verso Türsprechstelle mit Anbindung an Loxone (habe eine Lösung mit externer Kamera benötigt wegen Zugang zur Haustür im 90° Winkel und Einbeziehung der Hofeinfahrt

dies hatte ich vorher mit Hikvision, Grandstream, Lupus und Instar Kameras ausprobiert und hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-07-22 um 12.53.36.png Ansichten: 1 Größe: 110,8 KB ID: 161494Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-07-22 um 12.54.05 Kopie.png Ansichten: 1 Größe: 49,0 KB ID: 161493

Kommentar

• Gast

Hallo

Welche benuzerdaten must da eingeben wo du als benuzer vu drinen hast..?

Hast du ein par bilder der loxone config..?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ledchab
                  LoxBus Spammer
                  • 10.02.2016
                  • 425

das sind Benutzer und Passwort vom Loxone Benutzer für den externen Zugriff heißt halt bei mir VU

der UPD Eingangsbefehl geht dann über ein Monoflop auf den Lichtbaustein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-07-22 um 19.07.43.png
Ansichten: 1984
Größe: 24,3 KB
ID: 161538

Name: Bildschirmfoto 2018-07-22 um 19.08.32.png
Ansichten: 2204
Größe: 54,7 KB
ID: 161537

Name: Bildschirmfoto 2018-07-22 um 19.14.50.png
Ansichten: 2018
Größe: 26,0 KB
ID: 161539

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hallo

ich krige kein udp signal am miniserver...
                    im udp monitor wird nix angezeigt

wenn ich beim axis recipiendsetup auf test klicke kommt
                    timeou oder wenn ich die ip mit dem port angebe eror504....
                    was mache ich falsch woran kann das liegen..?
                    Lg

Kommentar

• ledchab
                      LoxBus Spammer
                      • 10.02.2016
                      • 425

das klingt m.e. eigentlich nach Netzwerkproblem, bin da aber nicht der Spezialist - ich konnte den Fehler 504 mit falschen Werten im recipient setup nicht reproduzieren

Kommentar

• Dimon
                        LoxBus Spammer
                        • 27.08.2015
                        • 383

Also bei mir funktioniert es so nicht wie oben abgebildet!
                        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                        Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                        LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                        Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                        PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• INSTAR
                          Smart Home'r
                          • 13.05.2019
                          • 53

Zitat von ledchab
                          dies hatte ich vorher mit Hikvision, Grandstream, Lupus und Instar Kameras ausprobiert und hat leider nicht so funktioniert wie ich wollte.

Wir haben hier eine Anleitung mit ein paar mehr Optionen Online gestellt:

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ll-hd-modellen

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...full-hd-models

​​​​​​​INSTAR Support

Kommentar

• Meista
                            LoxBus Spammer
                            • 20.10.2015
                            • 220

Hallo Ledchap, danke für deine Anleitung, leider klappt es bei mir auch nicht.
                            Der Test in der Axis ist erfolgreich aber am MS (V2) kommt nichts an.
                            Mich irritiert, das bei Axis HTTP eingestellt wird, aber bei Loxone ein UDP Eingang angelegt wird.
                            Gruß, Oliver

EDIT: Es geht doch! der Impuls scheint zu kurz um im Monitor oder der Lifeview zu erscheinen! Wenn ich einen Monoflop dahintersetze sehe ich den Impuls.

Danke!
                            Zuletzt geändert von Meista; 05.06.2023, 20:27.
                            Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

Lädt...