Tageswert um 24:00 Uhr als Statistik speichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Tageswert um 24:00 Uhr als Statistik speichern

Hallo zusammen,
    auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde, ich suche eine einfache Lösung für meine Statistik.

Ich bekomme momentan über eine S0 Schnittstelle die Impulse eines Wasserzählers. Diese werden mit dem Verbrauchszähler auch korrekt ausgewertet und angezeigt.

Ich möchte nun den Tageswert, also beispielsweise die Literzahl des aus der Zisterne entnommenen Wassers speichern. Also eigentlich einfach, eine Statistik, in die jeden Tag nur EIN Wert übergeben wird und zwar um jeweils 23:59 Uhr der Verbrauch des gesamten Tages.

Eigentlich ganz einfach... Doch wer von Euch hat gleiches mal Speicher und SD-Kartenschonen umgesetzt, dass wirklich nur ein Wert um 24:00 Uhr für den vergangenen Tag gespeichert wird?

Als Ergebnis hätte ich also gerne 365 einzelne Werte im Jahr, an denen ich schauen kann, wie sich dieser Wert im Laufe des Jahres verändert, oder ob es besondere Spitzen im Tagesverbrauch gibt...

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße und herzlichen Dank!
    Ralf
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo
    An AQ2 bekommst Du den Wert von gestern.
    Dort kannst Du z.B. einen Virtuellen Ausgang anhängen und die Statistik aktivieren. Statistikzeitraum: Jede Änderung (maximal 1 Wert pro Minute)
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Zitat von romildo
      An AQ2 bekommst Du den Wert von gestern.
      ...genau, das ist der erste Knackpunkt... Der Wert von GESTERN :-) Es sollte doch möglich sein, den Wert von aktuellen Tag in der Statistik dann auch zum richtigen Tag zu sehen. ?!?!

und der Tageswert... kann auch nicht mit Tagesimpuls ausgewertet werden, weil um 0:00 der Zähler zurückgesetzt wird und ich will ja den Wert von 23:59:99999 Uhr :-)

Hört sich einfach an, mein Wunsch, doch ich habe trotz intensiver Recherche noch keine wirklich einfache und passende Lösung gefunden. :-(

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Es ist genau wie Romildo sagt. Ich weiß jetzt nicht wo Dein Problem ist. Wenn Du um 23:59,99999Uhr den Wert speicherst und ihn danach benutzt, ist das auch der Wert von gestern. Den aktuellen Wert bekommst Du doch auch aus einem Ausgang.
        Vllt verstehen wir Deinen Wunsch ja auch falsch. Erkläre uns doch nochmal genau um was es geht
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuche das erneut an einem Beispiel: :-)

Heute ist der 25. , wenn ich also später mal wissen möchte, wieviel ich täglich verbraucht habe, möchte ich auch den letzten Liter (Kümmelspalter) der vor 24:00 Uhr verbraucht wurde in die Statistik für den 25. eintragen.
          Wenn ich wie oben beschrieben um 0:00 Uhr den AQ2 (Vortag) abfrage, haben wir ja schon den 26. und der Wert vom 25. würde für den 26. in die Statistik eingetragen.

Wie erstelle ich beispielsweise einen Trigger, der um 23:59:99 tickt?
          Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2017, 19:50.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

So da ist meine Wasseruhr:
            Ist das so wie du dir das vorstellst oder was ist da falsch dran.
            Der aktuelle Tag addiert natürlich bis Mitternacht!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasseruhr.JPG
Ansichten: 1901
Größe: 80,7 KB
ID: 116976
            Grüße Alex

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke nicht, dass er dies möchte, da dies der Wert von Samstag ist und unter dem Datum vom Sonntag angezeigt wird
              Zuletzt geändert von romildo; 25.09.2017, 20:03.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, hört sich einfach an, die Anforderung, doch eine wirklich smarte Lösung, bei der nicht auch noch jede Minute Werte errechnet/übergeben werden, kenne ich leider bisher nicht. Mag sein, dass ich einen Knoten im Hirn habe, doch deshalb hatte ich ja hier gefragt :-)
          • Gast

Zitat von AlexAn
            so wie du dir das vorstellst
            Ja, so stelle ich mir das vor... optisch... doch weis ich eben nicht, wie ich sowas realisieren soll. :-(

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasseruhr I.JPG
Ansichten: 1654
Größe: 10,4 KB
ID: 116982Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasseruhr II.JPG
Ansichten: 1721
Größe: 63,2 KB
ID: 116983
              Grüße Alex

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Alex! Hast Du mal ausprobiert, was geschieht, wenn Du als Mittlungszeit 86400 Sekunden (ein Tag) einstellst...
                Wie auch immer ich das anstelle, Das Ergebnis ist immer ungenau. :-(
                Der Offset ist ja davon unabhängig.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein weil ich Liter pro Stunde anzeigen möchte analog zur Leistung in kW in der Visu.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, das verstehe ich. Nur wollte ich EINFACH NUR EINEN WERT am Tag :-)
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Einen Wert um 23:59 zu übergeben ist ja relativ einfach, dazu eignet sich der Statusbaustein.
              An die Eingänge könnte die Stunde, Minute und der Ausgang AQ1 vom Verbrauchszähler angelegt werden.
              Beispiel:
              AI1 = Stunde
              AI2 = Minute
              AI3 = AQ1 von Verbrauchszähler
              Status-Bedingung:
              AI1 == 23
              AI2 == 59
              Statustext: <v3.2>

In der Statistik kommt dann aber nur jeweils eine "Nadellinie" welche den Wert um 23:59-24:00 anzeigt.
              lg Romildo

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, richtig! Doch, betitelt mich gerne als Kümmelspalter... die von Dir benannte Nadel zeigt in der Zeit von 23:59 bis 24:00 Uhr den Wert von 00:00 bis 23:59 an, nicht bis 24:00 und auch nicht als Gesamtwert über den Tag von 24h ...
            • Gast

... wie gesagt, mein Anliegen ist es, um 24:00 Uhr den aktuellen Wert des Tage in der Statistik verfügbar zu machen.
              Bisherige Lösungen mit Mittlungszeiten von einer Minute, oder so... produzieren nur unnötige Last im MS (Rechenleistung UND SD-KARTE), letztere möchte ich maximal schonen. Ich suche einfach EINEN Wert um 24:00 Uhr! :-)

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Du kannst ja zum Beispiel in #9 auch noch die Sekunden einbinden, dann hast Du den Wert von 23:59:59.
                Und es handelt sich um den Gesamtwert von 00:00 - 23:59:59.

Die Zeit kannst Du ja nicht beeinflussen, somit kannst Du auch nicht den Wert von 24:00 schon um 00:00 vom gleichen Tag eintragen.
                Daher nimmt man den Wert von Gestern, der ist dann genau von 00:00 - 24:00 und bezeichnet ihn mit Wert von Gestern.
                lg Romildo

Kommentar

• eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Das passt meiner Meinung nach schon so, Mittlungszeit heißt ja nicht das nicht alles zwischen 0 und 24 Uhr in der Statistik steht

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, nur was Mitteiliungszeit genau bedeutet, ist nirgends definitiv beschrieben... Ich versuche das morgen einfach mal mit 23:59:99 und bleibe gespannt. Ich vermute, ich bekomme nur eine Nadel um 23:59 und nicht einen Balken für 24h :-(

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du meinst wohl 23:59:59
                    Ich würde sagen Du bekommst "Nadeln" mit 1 Sekunde, da um 23:59:59 der aktuelle Wert von 23:59:59 und um 00:00 der Wert 0 in die Statistik geschrieben wird.
                    Zuletzt geändert von romildo; 26.09.2017, 07:56.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jetzt wieder der Kümmelspalter... :-) Ja ich habe verstanden, wie Loxone tickt und wie Eure Lösungsansätze funktionieren. Und ja, ich bedanke mich auch bei Euch für die Anregungen, doch... :-)
                    ... die Daten sind von 0:00 bis 23:59:59 :-) entstanden, richtig, und deshalb hätte ich gerne auch KEINE Nadel, die ja besagen würde, der Verbrauch war einzig um 23:59:59, sondern einen Balken, wie in der gezeigten Grafik... der besagt, dieser Verbrauch ist am gesamten Tag entstanden. ...und dieser Balken sollte sich im Idealfall nicht auf Mittelwerten von Minuten ergeben, sondern aus einer einzigen Zahl,die als Tagesverbrauch um 24:00 Uhr vom Zähler übergeben wird. Das war mein Anfangsproblem :-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2017, 21:35.
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Anbei noch eine Version mit Statistik per Virtuellen Status jedoch auch Mittelwert pro Stunde als Maximum(Akkumuliert):
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wasseruhr 3.JPG Ansichten: 1 Größe: 16,6 KB ID: 116999
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 25.09.2017, 21:41.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja danke!! Diese Version arbeitet jedenfalls bis 0:00 Uhr (Tagesimpuls) und verzichtet auch noch auf den komplexen Verbrauchszähler :-)
                    In meinem Fall, kann ich sogar auf die Multiplikation verzichten, da meine Zähler einen Impuls/Liter senden :-)
                    Mittelwert pro Tag stellt Loxone ja leider (noch) nicht zur Verfügung. Es fehlt also die Möglichkeit nur EINEN Wert am Tag an die Statistik zu übergeben. Kommt aber meinem Ansatz sehr nahe und spart aber nicht an Speicherzugriffen! Ich versuche das mal.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2017, 21:48.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Würde mich sehr wundern, wenn das jetzt den Verbrauch von Gestern auch als Balken unter dem Datum von Gestern in der Statistik anzeigen würde.
                    Lass mich aber gerne belehren. Gib bitte Bescheid wenn es das macht.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Ich hab zwar das Problem mit der Statistik nicht ganz verinnerlicht, aber probieren wir‘s mal so:
                  Virtueller Status mit Statistik jede Änderung.
                  Davor ein Analogspeicher.
                  Davor der Verbrauchsausgang des Verbrauchszählers am Analogeingang.
                  Den Trigger des Analogspeichers bildet Romildos Statusbaustein (Std:Min:Sek 23:59:59), oder wenn wir nicht Erbsen zählen, die Minuten seit Mitternacht = 1.439.

So liegt am Analogspeicher für 24 Stunden der gleiche Wert an, bis der neue Trigger kommt.

Ist das das, was gewünscht ist?
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, jetzt hab ich die Problematik auch verstanden.

Eine Tagesanzeige kann diese Statistik nicht leisten, die auf kleineren Zeiteinheiten basiert und wo keine fortlaufenden, sondern Absolutzahlen kommen. Das kann so z.B. auch Excel nicht, das wesentlich mehr Statistik drauf hat als Loxone.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In Excel könnte man für das Datum in der Statistik die Funktion Heute()-1 verwenden.
                    Dies geht halt in Loxone leider nicht.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Christian: JA, genau da liegt ja auch der Hase im Pfeffer, die vielen kleinen Zeiteinheiten (Minuten) benötige ich nicht, in Excel würde ich einen Wert/Tag, ohne Uhrzeitsplittung, Mittelwert und so... speichern, Problem erledigt.

@romildo: Ja, auch Dir! In Excel würde ich dann um 0:00 Uhr die Daten für heute(-1) speichern, damit habe ich dann auch den letzten Sekundenbruchteil des Vortages ausgewertet

... und vor allem habe ich in beiden Fällen nur einen Zähler, der tagsüber hochzählt und ansonsten nur 1mal am Tag dessen Auswertung und Speicherung. (minimaler Rechenaufwand und minimale Speicherbelastung)

Ich danke allen, die mich gedanklich unterstützt haben und bleibe bei meiner Auffassung, dass es im MS wohl nicht möglich ist, einen einzelnen Tageswert, Ressourcen schonend zu erfassen und anzuzeigen.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Wie ist den die minimale Frequenz des Speicherns des Verbrauchszählers?

Denn wenn wir betrachten, worum’s geht - Schreibzugriffe zu reduzieren - spielt es recht wenig Rolle, ob nur täglich die Statistik geschrieben wird, oder z.B. stündlich. Weil, Ralf, wenn du selbst die Werte aufsummierst, um täglich einen Wert bereitzustellen, und dabei keine Daten verlieren willst, hast du vermutlich bei deinem Zähler die Remanenz aktiviert. Soll heißen, du speicherst die Daten in deinem eigenen Zählmechanismus bereits regelmäßig auf der SD, um zu verhindern, dass der Verbrauchszähler das tut.
                  In Summe „gewinnt“ deine SD-Karte keine oder kaum Schreibzugriffe.

Verzichtest du bei deinem Zählmechanismus, sagen wir gänzlich, auf das Speichern per Remanenz, wäre noch die Alternative, deinen Zählwert absolut (nicht tageweise) am Eingang E des Verbrauchszählers bereitzustellen und den Verbrauchszähler auf die minimal mögliche Abfragefrequenz einzustellen.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...