Nein im Ernst... man sieht schon, dass sich Loxone sehr viel Mühe gibt, ihre neuen Produkte sauber zu kommunizieren, die neuen Funktionen werden ausführlich erläutert und beworben - das finde ich schon klasse. Außerdem gibt es viele Funktionen, die vor allem die Einrichtung, an manchen Stellen aber auch die Bedienung extrem erleichtern oder neue Möglichkeiten setzen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das keinesfalls durch die Bank schlechtreden, dafür ist es am Ende wohl auch einfach zu gut und zu durchdacht.
Ich bin an einigen Punkten nur noch immer (ich nutze die Beta schon seit ein paar Wochen) sehr erstaunt, wie man aus meiner Sicht gerade bei der App so eine Rolle Rückwärts hinsichtlich intuitiver Bedienung hinlegen kann.
Optisch ist das ja sehr hochwertig, was Loxone da bietet, es ist meiner Meinung nach an einigen Stellen einfach nicht aus User-Sicht zu Ende gedacht...
Und einige Funktionen "smart" umzusetzen finde ich aus Erfahrung eigentlich sehr wichtig - dazu gehört eine bessere Umsetzung der Zeitfunktionen oder eine wirklich smarte Erkennung von Heiz- und Kühlzeiten...
Mein Smart Home ist bisher weniger Smart als ich es mir wünschen würde ;-)
Es gibt diverse Punkte, bei denen ich noch keine optimale Lösung mit Automatismen gefunden habe - dazu gehört die Aktivierung der Zirkulationspumpe für Warmwasser, eine ordentliche Gieß-Automatik und schöne zentrale Energie-Monitoring-Funktionen...
Vielleicht liegt das an unserem Verhalten oder den Wünschen, aber das müssen wir immer noch viel per Hand machen oder regelmäßig nachjustieren. Aber vielleicht kommt da ja auch noch etwas nach, wer weiß...
Kommentar