Projekt Analyse deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Projekt Analyse deaktivieren

    Hallo

    Irgendwie finde ich in der neuen 9er Konfig nichts, um die Projekt Analyse beim Öffnen des Projekts sowie beim "Aus Miniserver laden" zu deaktivieren. Es wird bei mir ein Fehler angegeben - Automatische Updates werden aber definitiv nicht aktiviert... Die Funktion an und für sich finde ich nicht schlecht, wenn man sie nur zu sehen bekommt, wenn man sie auch gewollt ausführt.

  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

    #2
    Guter Punkt. Loxone-Ticket aufmachen und mal nachfragen.
    Da die manuellen Updates ja schon genug Sorgen machen, ist das sicher kein Konfigurationsfehler, wenn automatische Updates ausgeschaltet ist.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ticket bei Loxone erstellt. Mal schauen was da noch kommt.
  • Gast

    #3
    Hier noch die Antwort des Supports:

    Eine Möglichkeit die Projekt Analyse zu deaktiveren gibt es derzeit leider nicht.
    Ihr Wunsch für diese Möglichkeit ist als Feedback wertvoll für uns. Wir sammeln und diskutieren jegliches Feedback um zukünftig noch besser auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Dabei müssen wir naturgemäß aber auch Kompromisse eingehen.
    Viele der Eigenschaften wurden bewusst nach sorgfältigen Überlegungen gewählt. Dass dies bei jedem Menschen auch eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt, ist nur natürlich.
    Ist auch eine Antwort, aber nicht das was ich benötige. Ich habe nach den IPs und den Ports der Update-Server gefragt und werde dann eine zusätzliche Firewall-Rule in meiner IPFire dafür erstellen.

    Kommentar

    • Gast

      #4
      Gerade das nächste Aufgefallen - will Loxone nicht mehr, dass Statistiken gesammelt werden? Wird ein "Mittelwert über 1 Stunde" aktiviert, taucht bei dieser genialen Funktion die Warnung auf, dass die Speicherkarte mit 24 Einträgen pro Tag belastet wird

      Kommentar

      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

        #5
        Naja das soll der hinweis sein, wie sich das auswirkt. Genauso kann man 100 statistiken laufen lassen. Dass kommt eben der hinweis, was das dann (für die sd karte) bedeutet.

        "loxone will nicht mehr ..." ist unfug

        Kommentar


        • Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würde es ja verstehen, wenn die Meldung bei 500+ Einträgen / Tag auftaucht, aber der Hinweis bei 24 Einträgen / Tag ist nicht wirklich zielführend.
      • Stewe
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 285

        #6
        diese Analysefunktion ist ja an und für sich ja nichts schlechtes, aber wenn ich diese beim Aufrufen jedes mal manuell abschalten muss, dann wird es einfach mal fad.
        Diese Funktion muss im Programm für den automatischen Start auch als abschaltbar "bei Start EIN/AUS" parametrierbar sein!!!
        LG SteWE

        Kommentar

        • nicmac
          Extension Master
          • 16.11.2015
          • 118

          #7
          Ich finde das Feature auch recht interessant/hilfreich (habe nach dem Update tatsächlich was "optimieren" können). Allerdings sollte doch die Möglichkeit à la "Beim nächsten Start nicht mehr anzeigen" Standard sein. Dass die Loxone-Entwickler das nicht selber nervt?! Werde auch mal ein Ticket aufmachen

          Kommentar


          • Stewe
            Stewe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jeder hat mal beim Testen was herumliegen, ganz sicher auch die Entwickler! ;-))
            .. dann geht das denen eh sehr schnell auf den Nerv!

          • Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Entwicklung nervt das nicht, dort wird ja nicht mit Real-Projekten gearbeitet.
        • Gast

          #8
          Die Funktion finde ich sehr hilfreich, aber ich will sie manuell Aufrufen können und nicht dazu gezwungen sein, jedes Mal beim Öffnen des Projekts die selbe Meldung zu bestätigen.

          Meine Lösung für den Autoupdate:
          Mein Miniserver darf nur mit dem Mailer und den Push-Nachrichten-Server (mit den jeweiligen Ports) kommunizieren. Alle anderen ausgehenden Verbindungen werden auf der Firewall gedropt. War bisher auch schon so. Damit kann ich den Autoupdate aktivieren ohne dass etwas passieren sollte.

          Bleibt nur noch die Info mit den Statistiken...

          Kommentar


          • miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du da mal etwas mehr zu sagen? Kein (VPN) Zugriff von außen?
            Das ist ja vermutlich auch für das blocken des Update Hinweises notwendig.
        • Stewe
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 285

          #9
          Interessantes zu LOXONE Projekt Analyse.docx
          Angehängte Dateien
          LG SteWE

          Kommentar

          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7282

            #10
            Wenn sie uns wenigstens die Möglichkeit geben würden mit der Anzeige Ja/Nein, dann hätte ich nur einen Klick.
            Aber in dem Fall jedes mal wenn ich was lade oder das Programm neu starte muss ich mit 2 Klicks das Ganze beenden.
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.10.2017, 17:08.
            Kein Support per PN!

            Kommentar

            • flavio
              Smart Home'r
              • 27.04.2016
              • 88

              #11
              Werde dies auch Loxone mitteilen. Wenn man öfters mit der Config arbeitet (fast täglich), dann nervt das mit der Projekt Analyse Anzeige...

              Kommentar

              • ckerfurt
                Smart Home'r
                • 07.11.2016
                • 69

                #12
                Ich habe auch mal ein Ticket eröffnet.
                🌍 cunnect.de​

                Kommentar

                • wiedemer
                  Smart Home'r
                  • 07.10.2018
                  • 35

                  #13
                  Hab´ mich mal hier dran gehängt und auch ein Ticket (Ticket #286111) erstellt, da mich dieses gezwungene Verhalten beim Start beim Betreuen mehrerer Loxone-Projekte auch ziemlich nervt.

                  Kommentar


                  • wiedemer
                    wiedemer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ...das war u.A. der Grund, warum ich mich vor ein paar Jahren hier aus dem Forum zurückgezogen hatte, bzw. beim Umzug in das "neue" Forum wurden meine alten Beiträge u.ä. einfach gelöscht und mein Account abgeschaltet, da ich auch immer wieder auf die "zurückhaltenden" Antworten von Loxone hingewiesen hatte...
                    Ich dachte und hoffte, die hätten da inzwischen nach 10 Jahren mal was dran geändert...

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dieses Forum hat nichts mit dem alten von Loxone eigenen Forum zu tun, dieses Forum ist kpl. unabhängig von Loxone.
                    Loxone hat alle Beiträge und Accounts gelöscht.

                    Bei uns sagt man dazu...
                    Dumm geboren und nichts dazu gelernt, zumindest was den Umgang mit Kunden angeht.
                    Aber so sind sie halt bei Loxone.

                  • wiedemer
                    wiedemer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja. Kundenbindung ist anders. Ich hatte zu meiner aktivsten Loxone-Zeit sogar einen Miniserver in China und einer in den Staaten in unseren Niederlassungen installiert. Neben meinem eigenen und den in der Geschäftsstelle der Firma wo ich arbeite sowie einigen, die über meine Empfehlung gekauft hatten, sind das locker 10 Installationen.
                    Ich hatte denen gerade mit China eine "Success-Story" angeboten, wenn ich im Gegenzug Antworten auf meine offenen Tickets erhalte.
                    Auf die Antwort hatte ich lange gewartet und war dann außer heißer Luft nichts weiter, sodass ich meine Aktivitäten deutlich zurückgefahren hatte...
                    Tja. Das Produkt ist ja letztlich gut und vielfältig.

                    Updates beim Kunden testen und Anfragen ignorieren führen halt letztlich sicherlich nicht zu den Möglichkeiten, die Loxone eigentlich hätte...
                    Naja. Vielleicht können wir uns hier im Forum unterstützen und: "die Hoffnung stirbt zuletzt..." :-)
                Lädt...