Kameras zur Überwachung in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Kameras zur Überwachung in Loxone einbinden

Hallo, ich möchte gerne eine bzw. mehrere Netzwerkkamera zur Überwachung in Loxone einbinden.
    Wie kann ich oder mit welchen Baustein ist das zu machen.

Danke
    Thomas
  • Gast

Willkommen im Forum Hoezitom!

Das machst du am besten mit den Baustein Türsteuerung. http://www.loxone.com/dede/service/d...steuerung.html

Falls du noch hilfe brauchst, wären auch ein paar mehr Infos gut.

Kamerahersteller, Typ usw.

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

Ich glaube, es geht ihm nicht um die Türsteuerung/Türkamera, sondern um das Einbinden von Kameras z.B. zur Überwachung des Grundstücks o.a..
      Welche Kamera kann man z.B. in der App als Livebild einbinden? Sozusagen als Auge nach draußen bei geschlossenen Rollläden.
      Gibt es die Möglichkeit, 4 Kameras in einem Bild darzustellen? Welches Format muss der Stream haben, um ihn in darzustellen?
      Ich denke, dass sind Fragen, die ihn interessieren. (Hoffe ich zumindest, mich würden sie jedenfalls interessieren ;-) )

Grüße
      Martin
      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
      Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
      Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Gast

Genau dafür nimmt man den türsteuerungsbaustein.

Deshalb die Dokumentation dazu. Du musst ja den trigger nicht beschlagen, und die 3 tasten kann man deaktivieren indem man die Beschriftung entfernt. Formate stehen im der verlinkten doku.
        4bilder in einen müsste man über raspberry z.b. lösen, oder bei mobotix kann das z.b. die Kamera selbst

Kommentar

• MightyLox
          LoxBus Spammer
          • 22.10.2015
          • 208

Habe schnell mal nachgelesen. Ton nur über SIP und bewegte Bilder nur über MJPG. Korrekt?

Hat jemand empfehlenswerte MJPG Kameras im Außeneinsatz?
          Zuletzt geändert von MightyLox; 14.11.2015, 00:51. Grund: Wording
          Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
          KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder

Kommentar

• Gast

Ich benutze Mobotux-Kameras. Allerdings sind die auch nicht ganz billig

Kommentar

• MightyLox
              LoxBus Spammer
              • 22.10.2015
              • 208

Eine Modellangabe wäre jetzt hilfreich gewesen. ;-) Aber ich schau mal, was die so haben. Danke.

Kommentar

• Gast

Die sind auf der Mobotix-seite doch klar ersichtlich, auch welche Kameras für innen, und welche für außen sind.

Die Software ist auf fast allen gleich.

Bissel googlen schadet nicht

Kommentar

• MightyLox
                  MightyLox kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Google ist mein Freund, ich dachte nur, es gäbe vielleicht noch etwas Insiderwissen. Z.B., wie was funktioniert oder welche der Kams besonders gut geeignet ist. Welche hast du genau im Einsatz? Welche Nachteile/Vorteile hat diese? Ich habe z.B. eine 'normale' China POE Kamera, die aber leider nicht in Loxone eingebunden werden kann. Daher bin ich an dem Thema interessiert.
              • Dimon
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 383

Hab eine Mobotix T25 und eine Trendnet IP311PI Im Einsatz.
                Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• MightyLox
                  MightyLox kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Trendnet sieht aus wie meine Hikvision DS-2CD3132. Leider kann die Hikvision nur H.264 und FFMPEG, aber kein MJPEG, so wie die IP311PI. Vielleicht kann man die die Hikvision ja flashen oder updaten. Muss in die Richtung mal suchen.

• Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich hab eine DS-2CD2132F-IS
                  die kann sehrwohl MJPEG (was in diesem zusammenhang ffmpeg sein soll ist mir unklar..)

blöd an der DS-2CD2132F-IS ist nur, dass man lediglich genau einen mjpeg stream öffnen kann (also nie mehrere zugleich)
                  dazu gibts hier aber irgendwo eine thread wie man das mit VLC auf einem Rechner (linux/windows) lösen kann..

• MightyLox
                  MightyLox kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn ich den Stream über den MS öffne, kann ich dann nicht in der App darauf zugreifen? Mit Tablet und Handy gleichzeitig?
              • janralf
                Extension Master
                • 27.09.2015
                • 133

Ich muss mich hier auch noch mal ein klinken mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Ich habe hier eine HIKVision DS-2CD3132F-IWS. Diese würde ich gerne in die Loxone mit einbinden leider komme ich irgendwie nicht weiter wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte

Kommentar

• Matthias
                  Extension Master
                  • 06.09.2015
                  • 198

Ich habe 3 Foscam und meine Mobotix über Loxone laufen.
                  Eigentlich kann jede Kamera eingebunden werden, vorausgesetzt die Cam unterstützt einen MJPG Stream. Bei der Foscam beispielsweise muss dieser erst gesetzt werden, parallel zum HD Stream.

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe einen Raspberry Pi 1 mit Kamera-Modul bestückt, uv4l installiert und verschiedene Bildgrößen bei 25fps getestet. Mit nload kann man unter Linux den Netzwerktraffic monitoren (in Verbindung mit iotop ganz nützlich bei selbstgebauten NAS-Filern ;-) ). Da kam ich bei 1920x1080 bei 25fps auf ca. 70-90 Mbit/s (nicht MB/s).

• Matthias
                    Matthias kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Na das klingt schon ganz schön saftig. Wlan ohne QoS ist und bleibt halt einfach Mist.
                    Die einzig zuverlässige Lösung ist immer noch das Kabel.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du hast recht, es geht nichts über Kabel! Aber nach da draußen liegt bislang noch kein Kabel ;-) Das folgt bei späterer Renovierung (wenn das Wohnzimmer dran ist). Aber: wenn ich dann von unterwegs aus schauen will, bringt mir das auch nichts, wenn ich nur 5 Mbit Upload bei meinem Provider habe. Und zudem sollen ja mehrere Kameras zusammen laufen (am besten in Zoneminder). Da bietet sich der h.264 Codec an, den die Hikvisions schon von Haus aus unterstützen. Bei der Raspberry Cam ist das etwas kompliziert und läuft nicht soooo rund. Für mein Videostreaming daheim verwende ich übrigens auch ausschließlich Cat7 Kabel (TVheadend Server, DVB-C und DVB-S/S2 via LAN, Filme im mkv-Container mit H.264 codiert - reduziert den Traffic und man kann in TVHeadend vielleicht eine Cam als "TV-Sender" hinterlegen - hab ich noch nicht getestet).
                • Gast

Also ich habe bisher nur eine Webcam auf Basis eines Raspberry Pi aufgebaut. Aber habe mich schon mit dem Thema IP-Kameras befasst.
                  janralf: die Hikvision habe ich mir auch angeschaut und ich versuche, sobal dich wieder Budget habe (Fenster, Balkonverglasung, neues Schlafzimmer, neue Küche... sieht also für die nächsten Monate schlecht aus ;-) ) eine Hikvision mit einem Zoneminder zu koppeln. Zoneminder läuft auf Linux und kann mehrere IP-Kameras einbinden - eventuell kann man dann SNMP Traps oder ähnliches mit dem MS austauschen. Ist zumindest meine Idee, Zoneminder als zentrale Schnittstelle für die IP-Cams zu verwenden und dann über einen inetd Superserver oder der RESTful API des Zoneminder irgendwie mit dem MS zu verheiraten. Und wenn nur dann ein "Telegramm" von Zoneminder an den MS geschickt wird, um einen Alarm auszulösen, sobald Bewegung detektiert wird.

Kommentar

• janralf
                    Extension Master
                    • 27.09.2015
                    • 133

habe es gerade hinbekommen ich hatte den Stream parallel auf dem Rechner offen und anscheint geht es immer nur in einer Instanz gibt es dafür eine Lösung?

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

bei hikvision leider nicht. Nur ein aktiver Stream.
                      Außer das Video auf einem kleinen PC weiter zu streamen mittels VLC zum Beispiel.
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
                        hat irgendjemand eine Idee, ob es möglich ist, die Video-Gegensprechanlage Bticino 300X13E in die Loxone einzubinden.

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo, mich würde auch interessieren ob man diese Video Sprechanlage mit Loxone verbinden kann. Hat jemand erfahrung?
                      Lädt...