Kameras zur Überwachung in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Wenn ein Hersteller sein System als geschlossenes System vermarktet und weder die API noch irgendwelche Details zu URLs, Codecs oder Signalisierung bekannt gibt, dann würde ich davon ausgehen, dass es nicht funktioniert. Die Auswahl an Türsprechstellen, wo der Hersteller seine Schnittstellen und Codecs veröffentlicht hat, ist groß genug, so dass sich die Mühe nicht lohnt. Im Loxwiki ist eine gute Übersicht.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• MRT
      LoxBus Spammer
      • 12.10.2015
      • 304

Kann mir jemand kurz erklären wie man im Türsteuerungsbaustein den Videostream einrichten muss damit auch von extern das Kamerabild sieht? Ist hier ein zusätzlicher Dienst notwendig oder wird das auch vom Miniserver unterstützt? Wäre sehr dankbar

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Der Miniserver macht eigentlich gar nichts beim Videostream. Entweder Du machst es auf die sichere Weise mit einem VPN Tunnel - dann wird nichts zusätzlich benötigt. Oder unsicher, indem Du auf Deinem Internet-Router ein Port-Forwarding auf Deine Kamera und URL einrichtest. Die genauen DNS-Namen und URLs hängen von Deinem Dyn-DNS Provider bzw. Loxone Cloud (am Unsichersten) und Deiner Kamera ab.

Gruß Jan
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• MRT
          MRT kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jan W.

Muss zugeben das ich die VPN Geschichte noch nicht eingerichtet hab. Aber gibts ein Beispiel für den Loxone Dienst wie man den externen AUfruf einrichtet damit es übergangsweise funktioniert? Stehe hier dermaßen auf den Schlauch!

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schon mal hier geschaut: https://www.loxforum.com/forum/hardw...7652#post67652

Da Du mit einer Freigabe auf Deinem Internet-Router weltweit jedem Hacker aus dem Internet den Zugriff auf das betreffende Gerät ermöglichst, solltest Du schon wissen, was Du machst. Es schützen nur noch Deine Kennwörter, aber bei Schwachstellen in der Software oder Hintertüren kommt der Hacker direkt auf das betreffende Gerät.
      • Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1117

Man kann den Stream über Loxone Clouddns verfügbar machen. Es wird aber generell eher empfohlen ein VPN-on-demand einzurichten und dann einfach den internen Stream zu nutzen. So mache ich das auch bei beiden Kameras. Sowohl einer Instar 5970 als auch bei der Intercom. Je ein Türbaustein und das Videosignal auf dem internen Stream. Die Instar könnte ich auch direkt von extern erreichbar machen und dann übder DDNS direkt aufrufen, aber das brauche ich nicht. Es dauert halt 2 Sekunden bis der VPN-Tunnel aufgebaut ist.
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
          hat irgendjemand eine Idee, ob es möglich ist, die Video-Gegensprechanlage Bticino 300X13E in die Loxone einzubinden.

Kommentar

• INSTAR
            Smart Home'r
            • 13.05.2019
            • 53

Zitat von Hoezitom
            Hallo, ich möchte gerne eine bzw. mehrere Netzwerkkamera zur Überwachung in Loxone einbinden.
            Wie kann ich oder mit welchen Baustein ist das zu machen.

Wir haben hier eine Anleitung mit ein paar mehr Optionen Online gestellt:

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ll-hd-modellen

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...full-hd-models

​​​​​​​INSTAR Support

Kommentar

• chrisulox
              Extension Master
              • 15.07.2022
              • 128

Zitat von Matthias
              Ich habe 3 Foscam und meine Mobotix über Loxone laufen.
              Welche Kamera hast du hierbei in Verwendung?
              Aktuell suche ich eine billige "Indoor"-Kamera - zb. FOSCAM X4 Überwachungskamera

Kommentar

• mr-manuel
                Extension Master
                • 20.03.2021
                • 122

Eine kleine Info für diesen Thread: Mit Frigate oder Go2Rtc kann man jeden Stream in ein MJPG Stream umwandeln. Sind beides Docker Container. Frigate hat noch mehr drauf und kann auch einen Stream liefern der alle Kameras in einem Stream kombiniert die gerade Bewegung oder Objekte erkennen.

Kommentar

• chrisulox
                  Extension Master
                  • 15.07.2022
                  • 128

mr-manuel - Ja dies ist mir bekannt, jedoch wenn es ohne Umwege geht, würde ich dies bevorzugen, deshalb gleich die richtige Kamera "auswählen".

Zb.: IPC-HDW5442TM-AS-LED

Kommentar

• mr-manuel
                    mr-manuel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist natürlich besser. Habe die Info nur für andere hinterlegt, die schon eine Kamera und die nötigen Ressourcen haben ;-)
                    Zuletzt geändert von mr-manuel; 12.10.2023, 07:20.
                • Mp2805
                  Azubi
                  • 09.06.2023
                  • 2

Hallo

Brauche eure Hilfe!

Habe eine Reolink wlan RLC - 410w bekommen .
                  Kann man die Kamera in Loxone einbinden.
                  Danke für eure Hilfe
                  lg

Kommentar

Lädt...