Verbindungsreferenz verschieben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Verbindungsreferenz verschieben

Weiß jemand, ob/wie man die neuen Verbindungsreferenzen verschieben kann?
    Die picken sich bei mir überall an die Bausteine drauf, aber ich hab keine Tastenkombination gefunden, um die zu verschieben.

lg, Christian

PS: An die Einschalt...'s, Exklusiv...'s und Flankeng...'s werd ich mich nie gewöhnen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Ich glaube ich steh auf dem Schlauch. Was sind Verbindungsreferenzen?
    lg Romildo

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6312

Und Du hast nicht gleich in der Config nachgesehen und ein Beispiel fertig gemacht???
      Du bist doch wohl nicht krank :-)

Ist aber auch noch neu für mich. Werde mir die V9 auch mal ansehen müssen. Ich denke mal er meint diesen Kasten mit Strich nach rechts :-)
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nachgesehen habe ich in der Config und auch bei Loxone, aber mit dem Suchbegriff "Verbindungsreferenz" nirgendwo was gefunden.
        Sonst hätte ich natürlich sofort ein Beispiel gemacht
        Aber zum Glück gibt es ja das Forum.
    • Tailor1986
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 38

Zitat von romildo
      Ich glaube ich steh auf dem Schlauch. Was sind Verbindungsreferenzen?
      Das sind aufgetrennte Verbindungen. Damit spart man sich Merker und sorgt für mehr Übersicht.

Einfach Mal bei einen Ausgang eine Verbindung ins leere ziehen, dann kann man sich die Seite aussuchen wo man hin will, und dann auf einen Eingang klicken. Damit erhält man eine aufgetrennte Verbindung - verbindungsreferenz. 😉

​​​

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info, hat geklappt. Da man die nicht verschieben kann, werde ich wohl bei den Merkern bleiben.
    • Tailor1986
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 38

Zitat von Christian Fenzl
      Weiß jemand, ob/wie man die neuen Verbindungsreferenzen verschieben kann?
      Die picken sich bei mir überall an die Bausteine drauf, aber ich hab keine Tastenkombination gefunden, um die zu verschieben.

lg, Christian

PS: An die Einschalt...'s, Exklusiv...'s und Flankeng...'s werd ich mich nie gewöhnen.
      Nein kann man leider nicht. Laut loxone is halt so 😁. Vielleicht wird's noch geändert....

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6312

Zitat von Tailor1986

Nein kann man leider nicht. Laut loxone is halt so 😁. Vielleicht wird's noch geändert....
        Das heißt in Loxonisch friss oder stirb, so bleibt das bis wir was anderes wollen und basta! :-)

Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Ich weiss auch gar nicht, warum man die Verbindungsreferenz auch auf analoge Ausgaenge legen kann. Das Ding uebertraegt gar keine analogen Werte. Hier muss mal also ohnehin auf einen Merker ausweichen. - Alles mal wieder nur so halbgar. Gut gemeint, aber schlecht gemacht.

Gruss,
          tholle

Kommentar

• Riemen
            Riemen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, aber das stimmt nicht. Ich hab massenweise Referenzen mit Analogwerten eingebaut.

Da ich grad erst zum Jahreswechsel meine Loxone bekommen habe, wusste ich gar nicht, dass die so neu sind. Das erklärt, warum überall nur von Merkern die Rede ist.
        • tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Bei mir nicht.
          Der Konstantenwert 5 wird offensichtlich nicht an den Analogspecher-Baustein uebertragen.

Gruss,
          tholle

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verbindungsreferenzen funktionieren erst wenn sie im Miniserver abgespeichert wurden, und auch nur in der LiveView.

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na super! Die Logik erschliesst sich mir zwar nicht, aber wenn dem so ist, revidieren ich natuerlich meine Aussage. - Wie konnte ich auch nur der Dreistigkeit erliegen und glauben, dass sich Bausteine und Funktionen im Testlauf genau so verhalten wie in Wirkumgebung. ?!

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aus diesem Grund verwende ich auch heute noch Merker.
            Ein weiter Grund die Verbindungsreferenzen nicht zu verwenden ist der, dass wenn eine Seite der Verbindungsreferenz abgehängt wird, verschwindet auch die Gegenseite. Wenn das irrtümlich passiert, weiss man dann unter Umständen nicht mehr wo die Verbindung her kam.
        • Special
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 437

Vorteil von den Verbindungsreferenzen ist das man jetzt ganze Seiten kopieren und nur noch die Physikalischen Ein.-Ausgänge neu zuweisen muss. Verschieben geht nur als ganzes.

Kommentar

• Riemen
            Smart Home'r
            • 01.10.2016
            • 40

Wie siehts da eigentlich Speichertechnisch aus? Nach meinem Verständnis hält ein Merker dauerhaft seinen Wert, belegt also einen Speicherbereich. Die Referenz hingegen dürfte sich doch eigentlich genauso verhalten, wie eine normale Leitung, also einfach den Wert an den nächsten Baustein weitergeben ohne ihn dauerhaft zu halten (oder läuft das intern vielleicht wirklich über Referenzen statt Wertübergabe ab?) Gibts da einen Unterschied? Kann da jemand (außer Loxone selbst) was dazu sagen?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Der Sinn der Verbindungsreferenzen kann nur Einsparung von Speicher gewesen sein.
              Ich gehe davon aus, dass diese nur im Config-XML gehalten, und beim Parsen zu richtigen Verbindungen Baustein->Baustein umgewandelt werden.
              Es erschließt sich mir deswegen auch nicht, warum die Positionen nicht gespeichert werden können. Diese brauchen nur im XML gehalten werden, und nicht im RAM des Miniservers.

Schlimmstenfalls bleiben sie in der Kopie des XMLs auf der SD-Karte des Miniserver.

Ein Merker braucht hingegen Speicher und Ressourcen - je nach Speichermodell und ob digital/analog ein paar Byte. Wird eine Verzögerung im Merker verwendet, dann multipliziert sich der Speicherbedarf mit den eingestellten Verzögerungszyklen (d.h. 100 Zyklen Verzögerung = 100x den Wert speichern).

Ich bin also voll dafür, dass es Verbindungsreferenzen in der Loxone Config gibt.
              Nur müssten auch mal die Hausaufgaben gemacht werden: Verbindungen müssen sich markieren und von einem Punkt zu einem anderen Punkt "umspannen" lassen. Der Klick auf einen Verbindungspunkt darf nicht einfach alle Verbindungen löschen. Eine Verbindung soll auch ins "leere" führen dürfen, damit man einen Baustein einfach ersetzen kann.
              Der "Optimierungsassistent" könnte dann auch mal sinnvolle Sachen wie "tote" Links anzeigen, statt ständig über Statistiken zu maulen.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und der Dry-Run (Testlauf) sollte sich am Wirklauf orientieren. Wie soll man sonst komplexe Anwendungsfaelle testen koennen?
            • Marcel_
              Dumb Home'r
              • 15.07.2020
              • 18

Ich möchte dieses (schon etwas in die Jahre gekommenes) Thema noch einmal aufgreifen.
              Vielleicht hat es ja der ein oder andere schon herausbekommen, aber hier noch mal ein Tipp von mir wie man die Verbindungsreferenzen verschieben / ordnen kann:

Vorher:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 1203
Größe: 8,9 KB
ID: 284900

Wenn man die Verbindungsreferenz zusammen mit einem Merker, Eingang, Ausgang, ... markiert und diesen dann verschiebt, wandert die Verbindungsreferenz brav mit und lässt sich somit auch verschieben und ausrichten.

Nachher:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 1204
Größe: 9,5 KB
ID: 284901
              Nachteil: wenn man den Baustein, hier der Analogspeicher, wieder verschiebt dann springt die Verbindungsreferenz zurück.

Wenn ich auf einer Seite alle Bausteine ausgerichtet habe (z.B. zum Speichern als PDF oder zum Ausdrucken) dann positioniere ich auf diese Weise alle Verbindungsreferenzen und habe eine schöne übersichtliche Seite.

Gruß Marcel

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

... vielleicht noch als Ergänzung:
                Die Referenz kann mit jedem x-beliebigem anderen Objekt mitverschoben werden.
                Einzige Bedingung, zur Referenz muss mindestens ein weiteres Objekt markiert sein.
                Verschoben werden alle Objekte welche markiert wurden.
                Möchte man gleichzeitig Eingangs- und Ausgangs- Referenz verschieben, so müssen beide zusammen mit mindestens einem anderen Objekt ausgewählt werden.
                lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1480

schön ggü merkern ist, dass man einen doppelklick drauf machen kann :-)

Kommentar

• butsify
                    Azubi
                    • In den letzten 4 Wochen
                    • 3

Hallo!
                    Ist schon ein wenig älter das Thema, aber ich bin gerade darauf gestoßen, dass das Verschieben wohl einmal ging (zumindest mit dem oben genannten Workaround). Bei mir funktioniert das auch das gemeinsame Verschieben mit anderen Objekten nicht. Ist das nur bei mir so?
                    Gruß, Tobias

Kommentar

Lädt...