Licht Wechselschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Licht Wechselschaltung

moin, laie und Anfänger hat da eine frage bzw. bitte: kann mir jemand ein Beispiel zeigen, wie ich zwei (oder drei) taster so konfiguriere, dass ich eine wechselschaltung für die lichtsteuerung umsetzen kann? Beispiel: 2 taster, 2 Lichtkreise. mit taster 1 schalte ich licht 1 an. mit taster 2 schalte ich licht 1 und 2 an. wenn ich nun taster 1 drücke (licht 1 leuchtet) und anschliessend taster 2, dann geht licht 1 aus und licht 2 an. das ist blöd, aber wie gesagt, Anfänger und laie. lg, bogus

• Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Würde ich so machen (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wechsel.jpg Ansichten: 1 Größe: 29,7 KB ID: 118126
    Eingang 1 nur auf Taster 1, Eingang 2 auf Taster 1 und Taster 2...

Kommentar

• Gast

muss ich mal anschauen. um noch klarer zu werden: Idee ist Taster 1 schaltet licht 1 an/aus. mehr nicht. wenn ich taster 2 drücke soll licht 1 UND 2 angehen/ausgehen.
      mein Problem ist, wenn ich licht 1 per taster 1 anschalte und dann alle per taster 2 anschalten will wechselt licht 1 von auf aus und licht 2 an. dere zustand von licht 1 müsste irgendwo erkannt werden. sind halt zwei taster die an unterschiedlichen enden eines Flurs liegen.

Kommentar

• Vossi
        Vossi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein Vorschlag macht genau das. Taster 1 toggelt Lampe 1, Taster 2 toggelt Lampe 1 und 2 (unabhängig vom aktuellen Zustand von Lampe 1 -- das war doch so gefragt, oder?).
    • Gast

Vossi Sollte Lampe 1 schon brennen und du betätigst den Taster 2 sollte aber die Lampe 1 wieder ausgehen und Lampe 2 an.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Praxis ist das eher nicht brauchbar.
        Wenn Taste 2 beide Lichter einschaltet, erwartet man (unabhängig was Licht 1 macht), dass die Taste auch beides abschaltet, würde ich mal behaupten.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da stimme ich dir zu.
        Zumal die Überschrift Wechselschaltung schon verwirrend ist.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Gast
      Ich weiss wieder mal nicht was Du genau möchtest.

Daher folgende Fragen:
      Mit Taster 1 schaltest Du das Licht 1 ein.
      Frage1:
      Was soll nun beim Drücken von Taste 2 passieren, sollen Licht 1 + Licht 2 ein oder aus gehen?
      Frage2:
      Beide Lichter sind an, was soll nun beim Drücken von Taster 1 passieren, sollen beide Lichter ausgehen oder nur Licht 1?
      Frage3:
      Wenn bei Frage2 Licht 2 an bleibt, was soll dann gemacht werden wenn Taster 2 betätigt wird, sollen dann beide Lichter an oder aus gehen?

Du musst Dich auch festlegen ob nun zwei oder drei Taster vorhanden sind und wenn bei drei Tastern auch noch die Funktion beschreiben.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

nun, aufbau ungefähr so |_. licht 1 _ und licht 2 |.
        taster 1 schaltet licht 1 an (und aus) |_. taster 2 schaltet licht 1 und 2 an (und aus) |_. wenn licht 1 über taster 1 schon an ist, soll es an bleiben wenn ich über taster 2 licht 1 und 2 anschalte. doppelklick auf taster 1 (oder einfach klick auf taster 2) schaltet licht 1 und 2 aus (befinden sich in einem raum). insofern muss bei eingabe über taster 2 der Status von licht 1 als Bedingung berücksichtigt werden. wenn "Wechselschalter" der falsch begriff ist, was wäre dann der richtige?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Dann schau mal ob das so passt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtWechselschaltung.png
Ansichten: 377
Größe: 76,9 KB
ID: 118869
          lg Romildo