Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Brötje WBG (und ähnliche) extern steuern und Status auslesen
Brötje WBG (und ähnliche) extern steuern und Status auslesen
Hallo,
hat hier noch jemand eine Brötje Heizung mit neuerer Steuerung? Der verbaute LPB Bus ist leider nicht wirklich offen bzw. auslesbar. die Steuerung selbst bietet jedoch programmierbare Ausgänge bzw. drei Eingänge z.B. Starten/Stoppen der Heizphase wie es an Feiertagen bzw. Urlaubstagen sinnvoll sein kann.
Besteht hier Interesse bzw. hat hier noch jemand Erfahrungen gesammelt?
Das stimmt. Ich habe eine Dokumentation bekommen wie man zumindest drei Eingänge und einen Statusausgang nutzen kann. Eine Buslösung an knx gibt es nicht und der LPB Bus ist zu komplex.
Ggf. kann der Siemens Web Server OZW672.01 Dein LPB-Gerät auslesen (Preise: wohl ab so 260 Euro).
Damit sollte dann auch eine direkte Einbindung in die Loxone möglich sein...
Das hört sich sehr interessant an, allerdings beschränkt Siemens die Verwendung auf Sigmagyr, Albatros und Albatros2. Mit dem Bus wird das Teil auch keine Probleme haben, doch der Webserver scheint auch graphische Anlagenübersichten etc. zu machen und da wird er die Brötje Brennersteuerung nicht unterstützen und ob der dann überhaupt irgendwelche Daten anzeigt, ist die Frage. Weißt Du da mehr?
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das hört sich schon alles gut an. Dem Webserver kann ich sogar evtl leihweise von meinem Heizungsbauer bekommen....
Im Ersten Schritt werde ich versuchen die Eingänge (direkt an der Heizungssteuerung) HX1, HX3 und HX4 bzw. den Statusausgang QX1 so über einen Binäreingang und drei Relaisausgänge zu steuern, dass ich die Warmwasserbereitung und die Zeitschaltuhr durch die Loxone übernehmen lassen kann. Alle Temperaturwerte habe ich bereits über 1-wire Sensoren abgegriffen. Mehr über Bus ist natürlich schöner, aber so könnte ich auch (teilweise) glücklich damit werden.
Anbei einmal die Beschreibung der Ein und Ausgänge. Ich meine, dass ich schon alle gefunden habe.
Eher wenig:
Die Brötje ISR ist eine OEM-Regelung von Siemens (aus der ehemaligen Landys & Gyr Regelgerätestrecke...) und die Brötje ISR ist deshalb zumindest in den Nicht-DACH-Staaten auch mit dem Siemens Web Server OZW672 als WEB/Internet-Bedienoberfläche verkauft worden.
Genaueres zur jeweiligen ISR-Regelung kann damit wohl nur Brötje selbst sagen...
Anbindungen des Siemens Web Server OZW672 gibt es dann z.B. für FHEM und IP-Symcon, damit sollte das dann wohl auch per Loxone klappen...
Ich hatte schonmal soetwas ähnliches. Da war auch klar, dass der Regler von Firma X ist und Bedienung etc. analog zum Original ist. Weder der Hersteller des Regler, noch der Hersteller der Heizung wollte was dazu sagen und schon gar nicht bestätigen das es so ist. Daher gehe ich mal davon aus, dass auch hier weder Brötje noch Siemens was dazu sagen werden. Display ist das Selbe, Bedienung und sogar die Symbole sowie auch die Knöpfe und das Rädchen sind genauso. Fühler und Fernbedienung haben identische Bezeichnungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da eine komplett andere Software für entwickelt haben.
Wenn die die Dinger im DACH Raum nicht zusammen kombinieren dürfen, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass der Webserver die ID des Reglers abfragt und dann bei den OEM's den Dienst verweigert. Das müsste man halt versuchen.
mal eben von unterwegs ...
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich habe die Aussage gehört, dass die Steuerung von Siemens kommt und universell ist. Diese wird in ganz unterschiedlichen Geräten verbaut und je nach Herstellerwunsch werden Features und Ausgänge etc. aktiviert und freigeschaltet.
Nobbi, nein, ich habe keinen experimentiergeist entwickelt.
Unsere Kunden würden das sicher auch nicht so lustig finden :-). Wir haben nur einige von den Dingern eingebaut und auch die Regelung "repariert".
Ich selbst habe eine Viessmann Anlage mit KNX-Anbindung
mal eben von unterwegs ...
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Svethi,
So war es auch nicht gemeint. Ich will nur die etwas unflexible Regelung durch loxone erweitern. Experimentieren will ich auch nicht...es soll einfach nur laufen.
Ich werde berichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar