Torsteuerung V9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loadhelmchen
    Smart Home'r
    • 27.01.2017
    • 55

Torsteuerung V9

Hallo,

irgendwie checke ich den Baustein Tor nicht!
    Ich habe einen Torantrieb mit einem Taster (Auf-Stopp-Zu-Stopp-Auf) diesen Taster mit einem Relaisausgang der Lox parallel geschalten! Den Baustein nun als: nachf. Steuerung = impulsgesteuerte Ausgänge. konfiguriert. Und nun habe ich in der App V9. ein super schönes Icon mit 2 Pfeilen drauf! Einmal rauf und einmal runter. Wär da nicht eine rundes Tastersymbol richtiger!?
    Im Moment Verwende ich 2 Icons. Eines das mir den Status des Tors anzeigt und eines als Virtueller Eingang um das Tor zu öffnen. Um hier Icons zu sparen wäre natürlich der Tor-Baustein am besten, nur haut das mit den 2 Schaltern (Rauf Runter) nicht hin. Öffne ich das Tor und will es halbmittig Halten dann kann ich das nur mit dem Zu-Button und dann kommt die Meldung das Tor fährt zu (oder so). Wobei es eigentlich angehalten ist.

Auszug aus Loxone Doku: NACHFOLGENDE STEUERUNG: EINZELNER TASTEINGANG

Wird eine Torsteuerung angesteuert, die nur einen einzigen Tasteingang besitzt, sieht die Programmierung wie folgt aus. Damit der Status in der Visualisierung übereinstimmt, kann über die Parameter To und Tc die Fahrzeit bestimmt werden. Außerdem kann der Typ des Tores angepasst werden (Parameter T). Zusätzlich können Endschalter oder Lichtschranken an die Eingänge des Programmbausteines verknüpft werden.

Hat wer eine Idee?

Danke lg Alex
    Zuletzt geändert von loadhelmchen; 30.09.2017, 17:09.
  • Nimda3000
    LoxBus Spammer
    • 21.03.2016
    • 298

Möglicherweise hat Loxone nicht daran gedacht, dass das Tor in der Mitte angehalten wird oder soll. Möglicherweise auch noch ein Software Bug. Ich denke das ist was für ein Ticket bei Loxone.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Das ist wohl nicht implementiert, zu erkennen, dass du das Tor mit QTr und nicht mit einzelnen Richtungen triggerst. Pfeilchen nach oben und unten sind jedenfalls falsch, weil Loxone keine Erkennung (anhand der Endlagen) hat, sollte das Tor in die falsche Richtung losfahren.
      Am besten wäre eigentlich, die Richtungen individuell anzusteuern.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loadhelmchen
        Smart Home'r
        • 27.01.2017
        • 55

@Fenzl es würde funktionieren wenn die Pfeile nicht wären. und nur das Runde Taster-Symbol. Dann würde zumindest mal das Tor stehen bleiben wenn man erneut drückt.
        Was noch immer nicht passen würde, Die Animation (die weis ja nicht wie du eh schon erwähnt hast in welche Richtung das Tor fährt) aber mit eine kleinen Logik. Auf-Stopp-Zu-Stopp-Auf. sollte das auch machbar sein.
        wofür verwendet man sonst die: Nachfolgende Steuerung - Einzelner Tasteingang.?

Kommentar

• cdani
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 123

Das gleiche ist doch bei der Zentral Beschattung. Da ist es auch nicht möglich die Markisen auf einer höhe anzuhalten.
          Hab das schon Loxone geschickt als Ticket, wär aber schön ihr macht das auch noch.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Ich denke auch, dass dies mit nur einem Relais nichts sicheres wird.
            Wie Du selbst auch schon festgestellt hast, woher soll Loxone, ohne Lageerkennung wissen, ob das Tor zu oder auf fährt?
            Gibt es denn bei Deinem Tor nicht die Möglichkeit mit zwei Signalen zu arbeiten?

Nachtrag:
            Und im übrigen bleibt bei mir das Tor bei einem erneuten Tastendruck stehen.
            Zuletzt geändert von romildo; 30.09.2017, 19:42.
            lg Romildo

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das kann ich bestätigen, in der Zentralbeschattung macht er bei mir genau das, wie Du es beschrieben hast.

• loadhelmchen
              loadhelmchen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist bei mir auch der Fall bezüglich Beschattung. Ich muss höllisch aufpassen nicht auf denn Zentral-schalter für runter anzukommen. Habe eine Terrassentür mit Insektentür nach aussen. Die ist wegen der Katze öfters mal offen. Da kann dann das Raffstore nicht runter. Besser es soll nicht runter :-D

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @loadhelmchen
              Da würde ich die Verriegelung in den Ab - Ausgang der Terassentür einbauen.
          • loadhelmchen
            Smart Home'r
            • 27.01.2017
            • 55

danke für die infos, hab nochmals mein Garagentor Handbuch (Aperto 868) durchgeblättert. Hatte ich übersehen das man auf 2 Taster-Betrieb umstellen kann. Ich werde es aber vermutlich lassen. Nur damit dann das Icon im App animiert ist, ist mir dann der Aufwand dafür zu groß. Bräuchte ich in der Garage einen 2. Taster zusätzlich einen Ausgang auf Lox. Ev. noch 2 Relais für Endposition. Steht glaub ich nicht dafür.

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dafür brauchst Du keinen 2.Taster und auch keine Endposition. Den Taster kannst Du an Tr anschliessen.

• loadhelmchen
              Kommentar bearbeiten
              2. Taster in der Garage würde ich brauchen. Hab jetzt den 1. Taster direkt an der Torsteuerung um im Fall das Lox mal nicht will, dass Tor dennoch öffnen kann. Der Taster im Haus (fürs Tor) läuft über den Tr.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du könntest auch an stelle des 2 Tasters ein Relais verwenden.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Es wäre jedenfalls ein Ticket bei Loxone wert, dass sie die Visu bei Verwendung von QTr auf einen Knopf anpassen, weil das so wie jetzt nunmal falsch ist.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loadhelmchen
              Kommentar bearbeiten
              Ticket liegt bei Loxone ;-)
          • CodeZillla
            LoxBus Spammer
            • 02.06.2016
            • 211

Ich habe das Problem, das am Zentral-Tor Baustein die falschen Symbole angezeigt werden.
            Ich habe als Typ Garagentor (=Typ 0) definiert.

Auf dem einzelnen Tor wird es auch mit Pfeilen hoch runter korrekt dargestellt.

Der Zentral Baustein hingegen zeigt was anderes, mit Pfeilen links rechts, das ist irgendwie irritierend.

Hat das noch jemand?

Das Tor:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tor_garage.jpg
Ansichten: 1465
Größe: 7,0 KB
ID: 118566

Der Zentral Baustein, hier wird es falsch angezeigt:

Name: tor_zentral_baustein.jpg
Ansichten: 1469
Größe: 9,3 KB
ID: 118567

Konfig des Tors:

Name: config_tor.jpg
Ansichten: 1436
Größe: 51,6 KB
ID: 118568

Name: config_tor_zentral.jpg
Ansichten: 1451
Größe: 44,1 KB
ID: 118570
            Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das kann ich bestätigen.
              Ich denke das ist absichtlich so gemacht, da ja bei mehreren Toren auch unterschiedliche Typen eingestellt sein könnten und daher das Symbol für öffnen und schliessen verwendet wird.
              Für ein einzelnes Tor sehe ich auch keinen Bedarf einen Zentralbaustein dafür zu verwenden.

• CodeZillla
              CodeZillla kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Doch, weil man schön grün sieht "Alle geschlossen" mit dem Zentral Baustein :-)

(Zudem habe ich noch ein 2. Tor welches aktuell noch nicht an Loxone hängt.)

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              OK geschlossen wird wohl angezeigt aber nicht in grün. Bei einem Tor kann ich dafür sehen wie weit es offen ist, im Zentralbaustein sehe ich das nicht.
              Bei 2 Toren macht das schon eher Sinn. Nur gut, dass "noch" jeder selber entscheiden kann welchen er gerne angezeigt haben möchte.
          • Nic256
            Dumb Home'r
            • 03.06.2016
            • 28

Zitat von loadhelmchen
            danke für die infos, hab nochmals mein Garagentor Handbuch (Aperto 868) durchgeblättert. Hatte ich übersehen das man auf 2 Taster-Betrieb umstellen kann. Ich werde es aber vermutlich lassen. Nur damit dann das Icon im App animiert ist, ist mir dann der Aufwand dafür zu groß. Bräuchte ich in der Garage einen 2. Taster zusätzlich einen Ausgang auf Lox. Ev. noch 2 Relais für Endposition. Steht glaub ich nicht dafür.
            Also eine Ansteuerung mit nur einem Triggereingang macht doch nur Sinn, wenn man grundsätzlich das Tor über die Loxone Visu oder die Loxone Fernbedienung steuert, sobald z.B. mit der originalen Fernbedienung gesteuert wird, passt der Status in der Visu nicht mehr. Aus diesem Grund wäre dann eine Endlagenerkennung zwingend, damit der Status des Tores jederzeit übereinstimmt. Ich habe bei mir aus diesem Grund eine Endlagenerkennung mittels Lichttaster nachgerüstet und an die Loxone Extension Air in der Garage angeschlossen. Nun passt der Status auch jederzeit in der Visu, egal wie das Tor bedient wird.

Kommentar

• loadhelmchen
              Smart Home'r
              • 27.01.2017
              • 55

Die Torsteuerung gibt mir ja die Info (Torzustandsanzeige +24V) ob offen oder geschlossen ! (Keine Info wo genau sich das Tor befindet). Diese 24V habe ich mittel einem Relais an Do bzw. (Nicht-Gatter) an Dc verknüpft. Somit weis der Torbaustein was Sache ist auch wenn ich mit der Funkfernbedienung des Antriebs das Tor bediene.

Name: tor-garage.JPG
Ansichten: 1995
Größe: 50,0 KB
ID: 119219

Auszug aus der Antwort von Loxone bez. Icon:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja verstehe ich und ich werde das Ticket auch an die zuständige Abteilung so weiterleiten, dass eben das bei den nächsten Versionen geändert wird.

Ob und wann die Funktion eingebaut wird, kann ich Ihnen leider aktuell nicht beantworten.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11235

Diese Beschaltung ist aber falsch!
                Dass das Tor nicht geschlossen ist, heißt nicht, dass es ganz offen ist. Dafür brauchst du zwei Melder.

Kommentar

• loadhelmchen
                  Smart Home'r
                  • 27.01.2017
                  • 55

Das check ich nicht ganz. Wenns um die Animation des Torbaustein für die App usw. geht ist vermutlich nicht die sauberste Lösung. Aber die App zeigt an das offen ist. Und sobald sich das Tor 1cm öffnet ist es ja nicht mehr zu.
                  Da der Baustein mit der 1 Taster-Variante meiner Meinung sowieso nicht hinhaut ist´s im Prinzip egal.
                  Da reicht auch der eine Melder. Am Tagesende geht´s darum ist die Garage zu. (Bezüglich: unerlaubten Eintritt fremder Personen).

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11235

Es ist eben schon ein Unterschied zwischen “nicht zu“ und “ganz offen“.
                    Von der Logik (wobei ich nicht weiß, ob Loxone tatsächlich etwas “Smartes“ programmiert hat), weiß ich (bei Eintastenbedienung) bei Endlage-Offen SICHER, dass ein Tastendruck das Tor schließen wird. Genauso wie ich bei Endlage-Geschlossen weiß, dass das Tor öffnen wird. Nur wenn beide Endlagen nicht ansprechen, ist unklar, in welche Richtung sich das Tor bewegen wird.

Man könnte damit sogar einen WIRKLICH smarten Torbaustein programmieren, der trotz Eintastenbedienung bei Schließbefehl das Tor auch wirklich schließt, statt einfach irgendwohin loszufahren. Diese Intelligenz muss man aber selbst bauen, dazu ist der Torbaustein einfach zu simpel gestrickt.
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.10.2017, 20:30.

Kommentar

• loadhelmchen
                      Smart Home'r
                      • 27.01.2017
                      • 55

Ja genau. Endlagen sind super, Nur was dazwischen ist wird Loxone nicht mitbekommen.
                      Der Baustein ist "etwas dumm" bezogen auf die Eintastbedienung.

Zur Sicherheit hängt daher auch ne Webcam in der Garage.

Kommentar

Lädt...