Torsteuerung V9
Einklappen
X
-
Einem Freund mit zwei Meldern aber Eintasten-Steuerung haben wir das programmiert, dass der Eintasten-Trigger ans Tor so oft kommt, bis das Tor die gewünschte Endlage erreicht hat. Das erfordert bis zu drei Impulse, um jede Situation zu erfassen. Wenn’s danach nicht in der Wunschposition ist, kommt eine Pushbenachrichtigung wegen eines Fehlers.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Also ich habe den Torbaustein seit mehreren Config-Versionen für Hof- und Garagentor mit jeweils einem Geschlossen-Melder am Laufen, das funktioniert in der Praxis bisher 99% reibungslos.
Ja, für die Richtungstasten und die Visualisierung braucht der Baustein zwischen 1 und 4 Zustandsmeldungen, je nachdem wie präzise man das umsetzen will. Ein Melder in Form eines Reedkontakts macht das auf jeden Fall schon brauchbar lauffähig.
Mit meiner reinen "geschlossen"-Variante zeigt er mir grün an, wenn das Tor wirklich zu ist bzw. wenn ich über die App bediene auch, wenn es offen ist.
Fahre ich das Tor über die Fernbedienung, zeigt er mir an, dass es 50% offen ist (die unentschlossene Variante).
Die Variante von loadhelmchen würde für ein Umspringen von Offen/Geschlossen sorgen, evtl. bräuchte man da eine Zeitverzögerung zwischen den Meldungen, um das "sauberer" zu faken... aber nötig ist das nicht.
Das Garagentor wird bei erneutem Triggern während der Fahrt gestoppt, das Hoftor wechselt ohne Stop die Richtung - beides verwende ich nicht, deshalb hatte ich da bisher noch keine Probleme, wenn ich die Tore nur öffen und schließen will
MfG BennyKommentar
-
Hier die Antwort von Loxone Support auf meine Anfrage:
Hallo,
auch wenn Sie den Baustein für eine 1 Tastensteuerung konfiguriert haben, werden in der App trotzdem 2 Tasten angezeigt.
Das in der App nur eine Taste angezeigt wird kann leider nicht umgestellt werden.
Freundliche GrüßeKommentar
-
-
Sorry für die späte Rückmeldung. Hier die Antwort:
Der Tr Eingang steuert fährt das Tor immer genau in die entgegensetzte Richtung, wie zuletzt. Das heißt, fährt das Tor nach unten und es wird gestoppt, fährt es beim Trigger Impuls nach oben und umgekehrt.
Wenn Sie wirklich immer festlegen möchten, mit dem Impuls öffnen und mit dem Impuls schließen, benötigen Sie zwei verschiedene Taster und auch zwei unterschiedliche Aktoren, wie bei einem Jalousieantrieb.
Der eine digitale Ausgang fährt das Tor nach oben und der andere digitale Ausgang fährt das Tor nach unten.
So kann sichergestellt werden, dass über einen Taster das Tor immer nach unten fährt und über einen anderen Taster das Tor immer nach oben fährt.
Kommentar
-
...und wie verhält sich das ganze wenn man eine Hinderniserkennung beim Rolltor verbaut hat und diese anspricht? Das Tor bleibt irgendwo zwischen offen und geschlossen stehen. Kann man da auch mit Impulsen arbeiten? Sprich so lange fahren bis obere bzw. untere Endlage erreicht ist?Kommentar
-
Wie soll denn mit einem Hindernis umgegangen werden? Der Baustein weiß erstmal nur, wie lange er auf bzw. ab fahren soll. Wird das Tor durch ein Hindernis blockiert, schaltet die Steuerung im Tor den Antrieb ab, oder fährt ein Stück zurück. Der Loxone Baustein bekommt davon ja nichts mit. Einen Eingang für "Störung" gibt es ja nicht.
Ich habe mir aber eine Push-Meldung angelegt, die nach einer Fahrt (20 Sekunden + 5 Sekunden) ausgelöst wird, falls der Kontakt für die Endlage nicht anschlägt. Damit werde ich auch darüber informiert, dass das Tor nicht vollständig auf oder zugefahren ist.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Wie soll denn mit einem Hindernis umgegangen werden? Der Baustein weiß erstmal nur, wie lange er auf bzw. ab fahren soll. Wird das Tor durch ein Hindernis blockiert, schaltet die Steuerung im Tor den Antrieb ab, oder fährt ein Stück zurück. Der Loxone Baustein bekommt davon ja nichts mit. Einen Eingang für "Störung" gibt es ja nicht.
Das lässt sich natürlich nur verwenden wenn man Einfluss auf die Torsteuerung hat
Kommentar
-
Ich bin durch eure Posts mal durch hatte genau das gleiche Problem war aber bei mir total einfach zu lösen und der Torbaustein funktioniert dann auch.
Bei mir hat ausgereicht die Zeit für die Motorveriegelung etwas zu erhöhen. (1 SEK oder 1.5 Sekunden ) für Richtungsänderung. Zusammen mit EINEM Melder (Tor geschlossen) Lief das perfekt. Auch mit Fernbedienung.
Etwas off topic, aber ebenfalls zum Thema Tore:
Inzwischen habe ich zwei neue Tore gekauft und auch zwei neue Motoren (Hörmann Supramatic e 4 mit UAP1. Da kann man die Ausgänge noch besser anbieten. Die neuste Generation Serie e4 (verfügbar erst seit ein paar Monaten) ist auch eine neue UAP1 Version dabei (UAP1 HCP (Achtung nur die neue UAP1 HCP läuft mit der Serie 4) hier benötigt man auch die aufwendigere Programmierung für UAP1 nicht mehr, wie hier im Forum beschrieben, sondern es reicht aus, einfach die Richtungen auf, ab, Zustand Tor auf und Zustand Tor zu, jeweils mit dem Loxone Torbaustein zu verbinden (auch hier muss nicht mehr die Steuerung auf direkt gewählt werden)
Vielleicht kann der ein oder andere mit der oben gemachten Erfahrung was anfangen
VG
MKommentar
Kommentar