Lichtsteuerung V2 und T5 Eingänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lichtsteuerung V2 und T5 Eingänge

Hallo

In der Doku von Loxone steht:
    Die ersten 8 Stimmungen können Sie direkt mit einem Loxone Touch T5 Eingang verbinden.

Kann ich an diesen T5 1-8 auch normale Taster/Virtuelle Eingänge oder sonstiges verbinden? Was macht den der T5 anders als jeglicher anderer Taster/Impuls?
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

??
    Der T5 ist ein Sensorfeld und hat 5 unterschiedliche Tastflächen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Hardy
      Dumb Home'r
      • 26.08.2015
      • 28

Den Eingang kann man auch ganz normal wie I1 mit Taster ansteuern. Man muss nicht die Loxone Touch nehmen, ist aber einfacher einzubinden.

Gruß
      Hardy

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

T5 besagt ja nur, das man den Loxone Standard einfach verdrahten kann. Links Beschattung, Mittig fürs Licht und rechts für Audio. Bei diesem Standard ist ja immer die mittlere Taste (3) für Licht vorgesehen. Natürlich kannst du I3 auch manuell auf einen beliebigen Eingang legen.

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1480

hey :-)
          ich habe erst vor zwei tagen auf die v9 hochgezogen.
          etwas gespielt mit der lichtstrg v2. bin mir nicht sicher ob ich das richti verstanden habe...

in der v1 an einen S-eingang einen taster dran - beim klicken kommt die dementsprechende szene. nochmal klicken geht die szene wieder aus.

in der v2 wird mit jedem weiteren klick die nä szene angefahren ?!? soll das so sein? oder ist bei mir da was buggy?

danke euch für nen kleinen tipp.

Kommentar

• Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Das soll so sein.
          Habe heute die Antwort vom Support bekommen. Poste sie gleich in dem o.g. Thema.

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1480

das soll so sein??? gab bzw gibt es dafuer nicht die PLUS und MINUS eingaenge zum durchschalten???

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 547

Loxone Tastenstandart.
              1x Klick Scenen wahl
              2x Klick Raumaus
              3x Klick Haus aus

Ihr intelligentes Gebäude weiß genau was zu tun ist. So bleibt für Sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Für den Fall, dass Sie doch einmal selbst Hand anlegen möchten, können Sie die relevantesten Funktionen mit nur einem Taster pro Raum bedienen.

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1480

ok... entweder ich versteh es noch nicht - oder es ist doch dann so, dass die ganzen T5 eingänge an der lichtstrg v2 "unnötig bzw gleichwertig sind" oder? denn wenn ich mit jedem dieser eingänge die szenen durchschalten kann - was ist dann der sinn, dass ich davon 8 stck habe?

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist alles Mist. Bei einem Szenentaster hat die Szene an zu gehen die damit verbunden ist und nichts anderes

• Robert L.
                  Robert L. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  deshalb ist das ja auch ein T5 Eingang und kein Szenen Eingang ;-)
                  Nachtrag: die Kurzbeschreibung ist allerdings schon interessant:

T5/1-T5/8 Lichtszeneneingang durch Impuls wird die jeweilige Szene gestartet

• doc-brown
                  doc-brown kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  mann mann... das ist echt ein bisschen gefummel was sie das gebastelt haben die loxoner... zumal ich den sinn nicht wirklich verstehe... wie svethi sagt - so sehe ich das auch...
              • Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

habt ihr gesehen wieviel BugFixes es für Lichtsteuerung V2 gibt??
                Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

ich glaub es ist sinnlos über den aktuellen Stand zu diskudieren..

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kannte den Link gar nicht.
                  Umgekehrt verstehe ich es nicht - genau deswegen gibt es doch Betas und Betatester, damit nachher beim Kunden es (einigermaßen) rund läuft.
                  Die meisten haben doch pro Lichtbaustein 2-4 Kreise und das es dabei schon so viele Fragen und Unverständnis gibt, sollte doch zu denken geben.
                  Ich möchte ja hier keine gesamte Discothek mit 50 verschiedenen Lightshows verbinden.
              • Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

es gibt keine Betatester (ist meine Meinung, ich war mal in dieser "Betatester Google-Group" und denke ich kann das beurteilen)

hab mal ein Video Gemacht, in der aktuellen Public Beta

(Qualität auf HD einstellen!)

T5/2 -> schaltet auf Szenen 1
                Zuletzt geändert von Robert L.; 01.02.2018, 12:50.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5145

Leider funktioniert auch in der Public Beta V9.3.1.28 die neu Lichtsteuerung nicht zufriedenstellend.
                  Beispiel:
                  Wenn nur das Häkchen bei + in der Stimmung AUS gesetzt ist, dann springt er, ab dem dritten Tastenklick Beispiel T5/2, immer nur auf die Szene nach der Szene AUS.
                  Wenn die Stimmung AUS ganz unten ist, dann springt er auf die nachfolgende Szene 4 welche gar nicht eingebunden ist. Siehe Bild.
                  Nach einem Doppelklick auf die Taste, beginnt es wieder von vorne.
                  Wenn man zwischen dem 2. und 3. Tastenklick mindestens 30 Sekunden verstreichen lässt, dann funktioniert es.
                  Das Warten ist aber zumindest aus meiner Sicht nicht gewünscht. Eine diesbezügliche Zeiteinstellung habe ich nicht gefunden.

Im Link zur Public Beta gibt es auch die Möglichkeit ein Feedback an Loxone zu schicken.
                  Ich habe Loxone diesbezüglich ein Feedback geschickt.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung_Bug.png
Ansichten: 1284
Größe: 52,4 KB
ID: 141138
                  lg Romildo

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gemäss Loxone ist das nicht der Anwendungsfall wofür dieser Eingang vorgesehen ist.
                    Mein Wunsch zumindest die 30s Zeit einstellbar zu machen, wird noch geprüft, aber voraussichtlich vorerst nicht realisiert.

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In der Public Beta V9.3.2.25 ist dieses Fehlverhalten nun behoben.
                Lädt...