(Hilfe) riegelschalter in der config richtig configurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cabstar1
    Extension Master
    • 24.08.2016
    • 131

(Hilfe) riegelschalter in der config richtig configurieren

Hi,
    ich bekomme es einfach nicht hin einen Riegelkontakt in der Config umzupolen.
    Soll heißen wenn verriegelt ist, ist keine Spannung am Eingang und in der Visu wird leider unversperrt angezeigt.
    Wie kann ich das umstellen?

kann mir bitte jemand weiterhelfen. Danke
    S.G. Stefan
    Angehängte Dateien
  • type0n
    Dumb Home'r
    • 07.01.2017
    • 18

Hi,

wenn ich mich nicht irre, reicht es den Statustext von "0=Geschlossen 1=Offen" auf "0=Offen 1=Geschlossen" umzustellen.
    Der Wert sollte sich dann invertieren.

Schönen Gruß
    type0n
    Loxberry, 1x MS, 1x 1-Wire, 11x Extension, 1x Airbase, viele ESP8266/ESP32 Geräte über UDP MQTT, Shellies! Novelan Solewärmepumpe, 10kWp PV mit SMA STL-9000, einige RaPis,FritzBoxen etc. Alte Hütte von 1770 mit rund 370m² für 2 Parteien, vollentkernt ab 2011, Einzug 2013, Fertigstellung , ein wenig Umlage 9K m²

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ba dann nur der angezeigt Status
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Indem Du ein NICHT dazwischen setzt??
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Ich weiss jetzt nicht was Du genau möchtest. 0 = geschlossen, 1 = offen ist für die Alarmanlage doch genau richtig.

Nachtrag:
      Natürlich nur wenn Standardwert: AUS
      Für die Simulation: Taster (schliesser)
      Zuletzt geändert von romildo; 30.09.2017, 20:22.
      lg Romildo

Kommentar

• cabstar1
        Extension Master
        • 24.08.2016
        • 131

Vielen Dank für eure Mühe!

Das funktioniert leider nicht. Egal was ich ein(umstelle) es zeigt immer unversperrt an.
        Es sei denn ich öffne die Tür dann ist versperrt in der Visu.

So etwas hatte ich schon einmal, da hatte dann Parameterwerte auf standart setzten geholfen. Nur weiß ich nicht es dann nicht noch schlimmer wird.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei was zeigt es unversperrt an, beim Eingang oder beim Alarmbaustein oder wo?
      • cabstar1
        Extension Master
        • 24.08.2016
        • 131

Bei Zentralbaustein Fenster- Türüberwachung
        Ich habe jetzt den Riegelschalter nochmal komplett gelöscht und neu angelegt nur den Statustext im Vergleich zu den Fensterreed´s verändert.
        Und es geht auch nicht.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann zeig doch mal ein aktuelles Bild von Deiner Fenster und Türüberwachung.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Wenn die Türüberwachung das falsch anzeigt, dann ist der Wert einfach falsch und den bekommst Du "gedreht" wenn Du wie oben geschrieben, ein NICHT zwischen Riegelschalter und Alarmbaustein schaltest. Das behebt auch das Problem mit der Doppelbeschaltung zweier unterschiedlich agierenden Signale
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• cabstar1
          Extension Master
          • 24.08.2016
          • 131

Es geht jetzt mit dem NICHT Baustein. Ich hatte zuvor den II Eingang für die Türen verwendet.
          Nun verwende ich den IW Eingang für Fenster und Türen die gleich konfiguriert und mit dem NICHT Baustein und jetzt geht´s.

Vielen Dank an alle!!!

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst Du trotzdem mal ein Bild von der jetzigen Einstellung zeigen?
            Normalerweise ist ja der Fenster und Türbaustein schon negiert, dann müsstest Du nur diese Negierung entfernen und nicht nochmals davor negieren.
        • cabstar1
          Extension Master
          • 24.08.2016
          • 131

Natürlich kann ich...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @svethi
            Warum ich das aus dem Bild und dem Text nicht gleich erkannt habe, kann ich schon erklären.
            In Bild in #1 sind alle Reedkontakt auf EIN, nur der Riegelkontakt ist auf AUS.
            Der Riegelkontakt ist aber in der Validierung auf EIN gestellt, was einem NICHT zu gleiche kommt, also müsste der Riegel jetzt offen sein.
            Die Reedkontakte sind alle EIN, sind nun alle Fenster Zu oder ist die Validierung bei den Fenstern auch auf EIN?
            Für den Alarmbaustein müssen alle Objekte auf AUS sein und nur bei Alarm auf EIN gehen, also müsste, sofern die Reedkontakte bei geschlossenem Fenster auf EIN sind, der Eingang negiert werden, oder jeder einzelne Kontakt mit einem NICHT versehen werden, oder der Eingang in der Validierung auf EIN gestellt werden.
            Negieren am Eingang des Alarmbausteins wäre daher in diesem angenommenen Fall viel einfacher gewesen.
            Erst in Bild #9 habe ich dann gesehen, dass dem nicht so ist, wie ich angenommen habe.

Ich bin der Meinung das die Lösung mit "deinem" NICHT sicher die Richtige ist, es müsste aber auch funktionieren wenn beim Riegelkontakt der Standardwert in der Validierung auf EIN ist

• cabstar1
            cabstar1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jedenfalls zeigt es mir jetzt das richtige an das ist schon fein.
            Aber den Alarmbaustein muss ich mir nochmal ansehen in der Liveview ob das auch so passt wenn alles verschlossen ist. Danke für den Hinweis.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @cabstar1
            Es ist eigentlich ganz einfach.
            Wenn die Kontakte bei geschlossenen Fenstern auf EIN sind, dann muss der Alarmeingang negiert werden ansonsten nicht.
            Bei der Fenster- und Türüberwachung ist es genau umgekehrt.

Die Eingänge dieser Bausteine sind "intelligent" sie verknüpfen die Eingänge von sich aus richtig, das heisst, negiert sind sie UND verknüpft, nicht negiert sind sie ODER verknüpft.
            Daher müssen alle Kontakte am selben Eingang die gleiche Funktionsweise haben.
        Lädt...