Ich bestitze einen ORTNER Speicherofen. Im Prinzip handelt es sich um einen Schwedenofen mit viel Speichermasse und Zügen vor dem Rauchfang. Weiters besitzt der Ofen einen Webserver, von welchem in informationen abgreifen kann (siehe Anhang). Einmal angeheizt, hält dieser Ofen für 12 Stunden die Wämre und gibt diese im Raum (60m²) langsam ab.
Jetzt merke ich über dieser 12 Stunden in dem relativ großen Raum einen Temperaturanstieg von 2°C. Im Moment ist die Heizung noch deaktiviert, es läuft also ab und zu nur der Ofen. Auf dem weiteren angefügten Bild im Anhang ist ein Temperatur / Zeitverlauf zu sehen.
Der orange Verlauf stellt die Temperatur des Ofens dar (Abgasfühler, sekundäre vertikale Achse). Blau die Raumtemperatur in ca. 4m Entfernung vom Ofen. Grau die Außentemperatur (ebenfalls sekundär Achse).
Meine Frage ist nun, bekomme ich das Verhalten bzw. die abgegebene Wärmeleistung irgendwie als Information in den IRR baustein? Weitere Frage wäre, wie verhält sich der IRR Baustein, wenn ich während der Anlern-Phase sporadisch einheize?
Hat hier irgendjemand Erfahrung?
MFG Robert
Kommentar