Status 0/1 bei Smart-Aktor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Status 0/1 bei Smart-Aktor

Hallo Gemeinde,

ich habe mit dem neuen Smart-Aktor in der Lichtsteuerung V2 ein Problem:

Bei mir werden diverse RGB-LED-Stripes über eine DMX-Extention mit DMX4All-Dimmern betrieben. Diese hängen an einer ganzen Batterie von Netzteilen. Da diese nicht die ganze Zeit Strom ziehen solle sind sie pro Stockwerk an einen Aktor-Port angeschlossen. Hierfür erhält jeder Stripe einen Merker, welche diesen Aktor einschaltet. Der Merker sitzt jeweils am Ausgang des Lichtbausteins zusammen mit dem DMX-Kanal.

Bisher war es so, dass durch das Einschalten des DMX-Kanals auch der Merker aktiviert wurde. Dieser schaltete dann die Trafos mit ein.

Mit dem Smart-Aktor funktioniert dies jedoch leider nicht mehr. Es wir im Liveview als Wert immer eine 0 angezeigt. Hat jemand eine Idee wie ich dies wieder mitschalten kann?

Sind die Trafos einmal an, funktioniert der Smart-Aktor wie er soll.

Vielen lieben Dank vorab für Eure Ideen.
  • Schurti
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 90

Hmm... Du köntest vom Lichsteuerungsbaustein AQs nehmen. Ist der nicht gleich 0 könntes du die Trafos einschalten

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert leider nicht zufriedenstellend, da es voraussetzt, dass eine Szene geschaltet ist, sobald die Lichtstimmung manuell erzeugt wird steht aus Aufgang auf 0. Hinzu kommt, dass die Trafos nur angehen sollen, wenn diese auch benötigt werden, d.h. wenn auch der Ausgang geschaltet wird, an dem die DMX-Kanäle hängen.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Das heißt, an der Verbindung kommt nichts raus (auch nicht über Analogmerker)?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja genau. Am Merker kommt nichts an. Auch wenn ich einen Analogmerker verwende. Habe es auch nochmal in der Simulation nachvollzogen. Der Merker bleibt bei 0. Am Ausgang des Smart-Aktors werden verschiedene Zahlenwerte angezeigt. Ab diese scheinen auf andere Aktoren keinen Einfluss zu haben. Neben der Trafo-Steuerung hängt jeweils noch ein KNX-Aktor dran, welcher die LED des entsprechenden GIRA-Tasters schaltet. Das geht natürlich auch nicht mehr.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass der Smart Aktor für Deine Nichtloxone-Geräte richtig ist. Warum nimmst Du nicht einfach die Standardaktoren?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich möchte die Smart-Aktoren verwenden, da sie mit der neuen Version einen langsamen Farbwechsel ermöglichen. Ich hatte das getestet. Mit dem normalen DMX-RGB-Aktor (so wie bisher) kann ich zwar die Farbwechselseit in der neuen Lichtsteuerung angeben, aber er passiert dann die ganze Zeit nichts und kurz vor Ablauf der Zeit wird schnell von der Quell- auf die Zielfarbe umgestellt. Mit dem Smart-Aktor passiert dies angenehm langsam. Das geht auch mit meinen DMX4All-Dimmern. Ich gehe davon aus, dass die Logig hier vom MS an die DMX-Ext. gegeben wird und diese den langsamen Farbwechsel steuert (unabhängig vom PWM-Dimmer)

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist eine sehr wertvolle Information, wenn die Dynamikbegrenzung wirklich in der DMX Extesnion und nicht im DMX Endgerät stattfindet, dann würde dies gegebenfalls diverse Dimmprobleme lösen können.
      Für mich hatte das Smartaktor System in Bezug auf DMX den Eindruck gemacht als ob einfach zusätzliche DMX Kanäle für die Dynamik verwendet werden würden und die Begrezung dann im DMX Dimmer stattfindet.
      Ich wollte mir dazu mal die nächsten Tage die Daten auf dem DMX Bus anschauen, das kann ich mir dann ja sparen.
      Damit ist die Zeitauflösung bei Faden von der DMX Refresh Rate abhängig, da Loxone aber eh nur 128Kanäle überträgt und somit bis zu ca 190Hz möglich sind, scheint daß ja ausreichend zu sein.
      Jedenfalls sehr interessant, muss ich morgen gleich mal mit meinem Lieblingsdimmer ausprobieren.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 09.10.2017, 12:15.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Das ist ziemlich blöd, ich habe das auch mehrfach in meiner Konfiguration.

Ich weiß nicht, wie das bei V2 ist, bei V1 jedenfalls wurde der analoge Szenenausgang -1, wenn man „manuell“ was geändert hat. Wenn das in V2 auch noch geht, könntest du zumindest mit einem UNGLEICH 0 vom analogen Szenenausgang die Netzteile schalten, wenn auch nicht so zielgenau.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• WowaDriver
      Smart Home'r
      • 05.01.2017
      • 90

Labmaster konntest du die Dimmdynamik erfolgreich testen? Oder ist nur ein smoother Übergang wie Gast es schreibt nur bei langsamen Farbwechsel in Kombination mit dem Smart Aktor möglich? Bin nämlich derzeit am überlegen, ob ich mir nun erneut die weggegebene DMX Extension zulege oder mich an das DMX Ethernet Gerät aus dem Forum hier heran wage... Ziel ist es die gesamte Beleuchtung 12V Gu5,3 und 24V RGBW LED Streifen mittels DMX4all Dimmern möglichst perfekt ansteuern zu können. Da ich 180 Kanäle ca benötige wäre es ein unding, bei 2 DMX Extensions wenn das nicht sauber laufen würde....

Beste Grüße

Kommentar

• julianbmw
        LoxBus Spammer
        • 15.09.2018
        • 259

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Was für ein Problem?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2574

Ich vermute das Problem, dass wenn man einen Smartaktor verwendet, was bei einer DMX Extension zusammen mit beliebigen DMX Dimmern diverse Vorteile bringt, man keine Einzelschaltung der Netzteile machen kann, weil man an die Daten des Smartaktors nicht ran kommt.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Ja, sehr traurig das. Als wäre es ein Problem gewesen, den Zielwert an den Ausgängen auszugeben...
              Es ist bei mir ein Szenario, andere Sachen mitzusteuern, wenn gewisse Lampen an sind.

(Schlechter) Workaround ist, den Analogausgang der Szene auf UNGLEICH 0 abzufragen, dann weiß man wenigstens, dass dieser Lichtbaustein in Verwendung ist.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Also man kommt schon an die Werte ran. Und die kommen sogar noch dazu in HSB 😂

Kommentar

• julianbmw
                  LoxBus Spammer
                  • 15.09.2018
                  • 259

Labmaster ja genau um das ging es mir... mich Nervt der Lichtbaustein schon echt gewaltig da er für ein WZ/EZ/Küche echt zu vergessen ist -> zu wenig Ausgänge und Eigenschaften obwohl Loxone ja immer so viel Werbung für die Lichtsteuerung macht -> nicht mal TurnW schaffen Sie

Hab es jetzt mal so gelöst nicht toll aber es geht hoffentlich hätte auch mal 3 Lichtbausteine versucht aber dann ist es komplett vorbei

Kommentar

Lädt...