Jalousien fahren bwi Miniserver Neustart nach Config-Änderung hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossifuchs
    Smart Home'r
    • 29.09.2015
    • 78

Jalousien fahren bwi Miniserver Neustart nach Config-Änderung hoch

Guten Morgen zusammen,

ich stehe mit dem Jalousienbaustein auf Kriegsfuß, da ich es einfach nicht richtig verstehe. Ich meine, dass ich hier im Forum dazu schonmal einen Beitrag gesehen habe, finde diesen aber nicht wieder.

Folgendes Problem:

Wenn die Alarmanlage aktiviert ist, dann fahren die Jalousien um Mitternacht alle nach oben. Auch nach einem Miniserver-Neustart, nachdem ich eine Configänderung eingepflegt habe, fahren alle Rolladen hoch.

Ich vermute, dass es mit den Eingängen zur Beschattung zusammenhängt. Ich habe mal eine Grafik eingefügt:

Status_Wetter_Alarm ist ein Merker, der dann auf Ein schaltet, wenn die Alarmanlage aktiviert ist und die automatische Beschattung aktiviert wird (Wetter sonnig und Temperatur über einen einstellbaren Wert z.B. ab 20 Grad Außentemperatur

Küchenfenster ist der Fensterkontakt. Dieser ist negiert, weil mein Fenster mit Status "ein" geschlossen ist" und mit aus" geöffnet. Ist das Fenster offen, dann soll die Beschattung ja nicht fahren.

Sturmwarnung: Die Rolläden fahren ab einer bestimmten Windgeschwindkeit in den Sturmschutz.

Ich vermute, dass um Mitternacht die automatische Beschattung ja automatisch neu getriggert wird und dadurch, dass AS bzw. AD belegt ist, ein Impuls bedeutet, dass die Beschattungsperiode beginnt und die Rollläden dann in die Ausgangsposition zurück gefahren werden.

Aber wie stell ich das am besten ab, wenn es daran liegen sollte?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

LG Vossifuchs
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Ich würde mal einen Logger an die drei Eingänge anschließen, damit du genau weißt, welcher dieser Eingänge auslöst. Auch die Logiken um etwaige Zentralbausteine nicht vergessen!

Dann müsste man sich die Logiken selbst ansehen, die diesen Impuls auslösen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• cdani
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 123

Hast du bei den Bausteinen welche die Jalousie steuern könnten den Remanenzeingang auf "ein" gestellt?

Kommentar

• Vossifuchs
        Smart Home'r
        • 29.09.2015
        • 78

Das Problem beim Neustart scheint behoben. Ich hatte beim Zentralbaustein einen Mehrfachklick vorgeschaltet, der mit CU verbunden war. Der Mehrfachklick-Baustein hatte keine Remanenz. Daran lag es dann.

Vielen Dank schonmal.

Die Logger werde ich mal einbauen. Danke für den Tipp.

Kommentar

• Wolfgang67
          LoxBus Spammer
          • 18.11.2016
          • 300

Ich habe auch das Problem, dass beim Neustart des Minservers alle Rollläden rauf fahrn.
          Beim Baustein "Autmoatikjalousie" hängen am Eingang Cu ein Taster, zwei Merker und ein Fensterkontakt (auch bei mir über ein NICHT). Am As-Eingang hängt auch ein Merker
          Bei keinem dieser Elemente finde ich aber eine "Remanenz"-Option.

Kommentar

• Wolfgang67
            Wolfgang67 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, danke für die Info.
            Hab noch nicht auf V9 umgestellt. Damit gäbs ja sogar einen Vorteil mit V9 :-)

• Stewe
            Stewe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte testen! Ich habe mein Programm damals deswegen umgeändert und dann passte es..

• Wolfgang67
            Wolfgang67 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Werde nachdem ich auf V9 umgestellt habe gerne berichten. Kann aber noch etwas dauern.
        • Vossifuchs
          Smart Home'r
          • 29.09.2015
          • 78

Mein Problem ist doch noch da. Habe heute Nacht nochmal getestet. Dann werde ich auch noch mal auf V9 updaten.

Kommentar

Lädt...