Betriebsmodus anpassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Majesty
    Smart Home'r
    • 03.07.2017
    • 63

Betriebsmodus anpassen

Hallo, ich habe mal vermutlich eine einfache Frage. Finde selbst aber nicht die Antwort. Wo kann ich sehen, was sich hinter den vordefinierten Bestriebsmoden versteckt, bzw. wie kann ich diese editieren?
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Da versteckt sich erst einmal rein gar nicht außer einer ID dahinter. Du kannst die Betriebsmodi dann in verschiedenen Bausteinen wie z.B. Der Schaltuhr einsetzen um bestimmte Dinge außer der Reihe zu aktivieren.
    Beispiel: Du hast eine Schaltuhr die jeden Tag um 6 Uhr das Morgenradio anschaltet. Ein aktivierter Urlaubsmodus kann nun mit einer höheren priorität dafür sorgen, dass Du nicht um 6:00Uhr geweckt wirst.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Majesty
      Majesty kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo svethi , sorry aber ich muss nochmal nachfragen. Ich dachte es versteckt sich hinter dem Betriebsmodus z.B. Party gewisse Programmierungen. Z.B. Temperatur 2 Grad tiefer als Komfort oder so. Darum war mein Plan zum Beispiel den Betriebsmodus Urlaub mit Anwesenheitssimulationen zu ergänzen. Was bringen dann die verschiedenen Betriebsmodi? Sorry, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof. Danke für deine Erklärung.
      Zuletzt geändert von Majesty; 12.10.2017, 11:45.
  • cdani
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 123

Wäre aber ein wünschenswertes Feature, Betriebsmodus anklicken, und man sieht in welcher Schaltuhr dieser genutzt wird....so wie wenn man ihn auf der Seite als Ausgang nutzt.

Kommentar

• Majesty
      Smart Home'r
      • 03.07.2017
      • 63

Hallo, sorry aber ich muss nochmal nachfragen. Ich dachte es versteckt sich hinter dem Betriebsmodus z.B. Party gewisse Programmierungen. Z.B. Temperatur 2 Grad tiefer als Komfort oder so. Darum war mein Plan zum Beispiel den Betriebsmodus Urlaub mit Anwesenheitssimulationen zu ergänzen. Was bringen dann die verschiedenen Betriebsmodi? Sorry, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Wäre dankbar für eine kurze einfache Erklärung.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1956

Hallo Majesty,
        ein Betriebsmodi ist zuerst einmal nur eine aufrufbare Funktion. Ob das manuell passiert oder über die Kalenderfunktion ist egal. Erst wenn dieser Betriebsmodi (z.B. Urlaub) zum Beispiel in den jeweiligen IRR bzw. Schaltuhren eingefügt wird, kann man bestimmen, welche Funktionalität damit ausgelöst wird (z.B. Partybetrieb mit den möglichen Schaltbedingungen oder Temperatursollwerten). Damit können vorhandene Baugruppen individuell angepasst werden.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Majesty
          Smart Home'r
          • 03.07.2017
          • 63

Hallo Michael,

vielen Dank. Jetzt hat es klick gemacht !!

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            so ging es mir auch mit dem Betriebsmodi bis ich die Logik "kapiert" habe.
            Gruß Michael

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hatte ich ja auch alles schon einmal erklärt
        Lädt...