Loxone-Update-Meldungen deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone-Update-Meldungen deaktivieren

Moin Jungs,
    auf die Version 9 will ich nicht und die Update-Meldungen haben mich einfach nur genervt. Daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich diese loswerde.

Das Grundprinzip ist recht einfach:
    Alle (Loxone)-Clients, einschließlich dem Miniserver, müssen ja irgendwie herausfinden ob Updates vorhanden sind.

Dieses Herausfinden wird durch eine DNS Abfrage auf update.loxone.com und loxone-updateserver.s3-website.eu-central-1.amazonaws.com realisiert.
    Die Loxone App schickt ihren Versions-String an die Domäne und wenn ein anderer(höherer) String zurückkommt, weiß die App, dass es ein Update gibt.

Mein Grundgedanke ist recht einfach. Wenn die Loxone App oder auch der Miniserver den Update Server nicht erreichen kann, kann ich auch keine Update-Meldungen bekommen.

Und genau so ist es.

Das Ziel ist es also einen DNS Eintrag für update.loxone.com anzulegen, der auf die falsche Adresse verweist; egal welche. Dann wird die Loxone-App beim Suchen nach Updates in die Irre geführt.

Den "Luxus/Fluch/Segen" eines Windows DNS Servers hat/braucht nicht jeder, aber die meisten sollten eine Fritzbox haben.

Eine Anleitung, wie man eine Domäne abgefangen werden kann (ohne zusätzliche Plugins), liefert folgende Webseite:

Der Eintrag für "eine-domain-zum-abfangen.de" wäre update.loxone.com und wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Amazon AWS Adresse ebenfalls hinzufügen.
    Die Ziel-IP könnte beispielsweise die Fritzbox selber sein.

Meistens dauert es etwas bis der DNS Cache der Clients abgelaufen ist. Beim Miniserver musste ich fast einen Tag warten.

Der Lohn für die Arbeit ist, dass ich seit über einer Woche keine Update-Meldungen mehr sehe... :-)

Falls jemand eine Anleitung für den Windows DNS Server braucht, kann ich gerne behilflich sein.

Übrigens setzt die Lösung voraus, dass keine öffentlichen DNS Server im Miniserver eingetragen worden sind. Also z.B. 8.8.8.8 wäre hier kontraproduktiv, weil die Änderungen dort nicht gemacht werden können.

Nun freue ich mich auf das Feedback.

Grüße,
    Oleg
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Wenn dich der Update-Spam ebenso wie mich stört, lass das auch Loxone wissen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich kenne deren Antwort schon.. Schade dass du unseren Update-Meldungen keine Chance gibst. Wir wünschen dir aber trotzdem viel Spaß mit der App. :-)

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ;-) Versuch ist's wert

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe gerade trotzdem eins erstellt.
      Ich frage mich, wie lange Loxone noch behaupten will, dass sich nur ein kleiner Bruchteil der Kunden beschwert...
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Kennet du diesen Artikel schon? http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=4424134

Mir kommt da gerade so eine Idee für ein LoxBerry Plugin. Man könnte das sehr schon über DNSMasq lösen und der App dann gleich noch den richtigen String zurücksenden, so das sie glaubt sie ist auf der letzten Version :-)
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

hi :-)
      schon etwas älter hier - aber - weiss jemand, ob loxone nur EINEN update server hat? derzeit wird die IP 62.137.179.37 aufgelöst. diese konnte ich bei mir in der FB "sperren".
      jetzt würde mich mal interessieren, OB einer weiss - dass es da mehr als einen update server gibt bei den kollegen österreich ;-)

Kommentar

Lädt...