Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
suche beispiele für eine Sinnvolle Garagentor Programmierung ...(aus der Praxis)
Garagen tor über Taster Steuerbar Auf- stop- Zu- Stop... in meinen Fall hätte hätte ich über ein Eltako Relai auf einen Freien Analogen Eingang verdrahtet und evtl noch fensterkontakte in Air angebracht wobei ich noch nicht weiß wie ich die Festmache ... :-)
wie sieht das bei euch mit der Programmierung aus ..
geht ihr über den Tor Baustein ?
Anbei meine Variante mit eine Temp.Feuchte Air Sensor der 2 Digitale Eingänge hat wo ein Reedkontakt draufhäng bis ich meine UAP1 von Hörmann aktiviert habe:
Habe einen Tor Baustein in Verwendung und steuere damit mein Hörmann Supramatic E älteren Baujahrs. Habe dazu die Relais des Miniservers in Verwendung, siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/hardw...edienung/page2.
Parallel dazu habe ich einen Fensterkontakt Air direkt am Tor und der Verankerung angebracht um den Status auf/zu zu erhalten, was mir ausreicht. Klappt seit 9 Monaten fehlerfrei, Taster der konventionellen Verkabelung mit auf-stop-zu-stop sind weiterhin vorhanden in der Garage, ebenfalls wie Steuerung aus dem Auto über verbaute Homelink Sender.
ich hab auch ein Hörmann Tor ohne der UAP Platine, also nur auf/stop--zu/stop. Ich hab 2 optische TFK am Torrahmen montiert (funk) und die zustände auf die Eingänge des Torbausteins gelegt.
Status wird dann angezeigt -- öffnet wenn TFK unten auslöst -- bestätigt offen wenn TFK oben auslöst und umgekehrt,- wenn beide TFK "offen" sind, hab ich halboffen oder Fehler. Während das Tor läuft blinkt eine rote Lampe in der Visu.
Zusätzlich noch das Garagenlicht "EIN" wenn Tor aufgeht oder offen ist und es draußen dunkel ist. Vielleicht hilfts Dir
Für den Loxone-Tor-Baustein ist es günstig, wenn beide Endlagen und beide Richtungen direkt getriggert werden können.
Das hat den Vorteil, man ohne Sichtkontakt weiß, dass wirklich das gemacht wird, was ich will (Öffnen oder Schließen). Der MS kann über die Zeit einen Fehler ausgeben, wenn die Endlage nicht erreicht wird.
Z.B. das Tor ist blockiert (es steht irgendwas dort), du schließt. Das Tor selbst wird am Hindernis stehen bleiben bzw. zurückfahren. Weil das Tor die Endlage in der eingestellten Zeit nicht erreicht, gibt der Baustein einen Fehler aus.
Sonst kann man noch recht gute Sachen machen. Wenn ich über den Original-Handsender öffne, kann ich am Status „Endlage geschlossen“->AUS erkennen, dass das Tor nicht über Loxone geöffnet wurde. Ich drehe dann gleich das Licht vor und in der Garage auf. Praktisch, weil man aus dem Auto auch von Weitem sofort sieht, dass der Funkbefehl akzeptiert wurde.
Ich habe auch eine Lichtschranke, die direkt am Miniserver (nicht am Tormotor) hängt. Der Torbaustein verhindert damit das Bewegen des Tores. Ein Rest RGB-Band (nur rot angeschlossen) klebt bei mir an der Garagenrückwand und signalisiert, wenn die Lichtschranke unterbrochen ist. Das ist praktisch beim Einparken in meiner kleinen Garage - ich sehe, wenn die Schnauze des Autos wirklich ganz drin ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar