Jalousien über Alp und All steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousien über Alp und All steuern

Hallo Zusammen

Bin neu im Forum und möchte erstmal alle Begrüßen. Ich habe mir für das Neubauprojekt Loxone gegönnt und bin auch sehr zufrieden. Allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten umzusetzen.

Ich würde gerne das meine Jalousien z.B. bei Sonnenuntergang auf eine bestimmte Position fahren und dann die Lamellen entsprechend einwinkeln. Komme aber nicht auf die Lösung. Evtl. hat jemand einen Tipp für mich mit welchem Baustein ich es umsetzten kann und wie (wenn, dann ...)

Viele Grüße
    Daniel
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Servus Daniel,

du wirst dafür erstmal zwei Analogspeicher brauchen, die du direkt an AIp und AIl anschließt.

An den Analogspeicher legst du (aus deiner Logik heraus) die Werte an, die angefahren werden sollen. Mit einem Trigger an die Analogspeicher überträgst du die Werte an die Automatikjalousie.

Als Analogeingang des Analogspeichers kannst du z.B. mit virtuellen Eingängen oder Konstanten zu testen beginnen. Wenn das so klappt, kannst du beispielsweise mit Status-Bausteinen Logiken auswerten lassen, die für unterschiedliche Bedingungen unterschiedliche Werte ausgeben.

Da du keine sehr konkreten Angaben gemacht hast, was wann passieren soll, können wir dir noch keine konkreten Tipps geben. Deswegen mal wie beschrieben probieren und dir deine Bedingungen überlegen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jalousie.JPG
Ansichten: 4473
Größe: 129,7 KB
ID: 120416
      Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich noch nicht so fit bin, werde ich es wie vorgeschlagen ausprobieren müssen. Die zweite Antwort verstehe ich noch nicht ganz. Hier fehlten vermutlich auch genauere Infos was ich denn genau vorhabe.

Anbei meine Wunscheinstellung:
        1) Die beiden Jalousien Fensterfront Süd und Balkontür Süd sollen bei Sonnenuntergang auf ca 50 Prozent fahren und die Lamellen leicht schräg stellen.
        2) Bei Dämmerung sollen dann nur die Lamellen schließen.
        3) Wenn die Balkontür geöffnet wird fährt die Jalousie aktuell hoch. Sobald ich die Tür schließe soll die Jalousie den aktuellen Status von der Fensterfront Süd übernehmen (Fensterkontakt ist vorhanden).

Viele Grüße
        Daniel

PS: eine Frage am Rande. Habt ihr die automatischen Updates aktiviert? Oder eher davon abzuraten?

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Automatische Updates unbedingt abwählen!!

Bau dir mal die 1.Wunscheinstellung

Würde mir aber Grundsätzlich überlegen was du willst:
          Beschattung oder Sichtschutz - Thermisch denke ich ist es eher zu vernachlässigen und dann die Logik dazu stricken.
          Oder anders wann sollen sie den offen sein?

Da bauen wir uns Fenster rein und die Frauen hängen sie wieder zu mit den Vorhängen und wir Männer mit den Jalousien
          Zuletzt geändert von AlexAn; 08.10.2017, 19:14.
          Grüße Alex

Kommentar

• Gast

@AlexAn
            Bei mir ist es hauptsächlich Sichtschutz an der Südfront.
            Also tagsüber sollen die Lamellen leicht schräg stehen, damit noch Licht reinkommt. Allerdings reicht die Jalousie auf halber Höhe. So bleibt der Blick auf den Garten gewährt. Wenn die Sonne scheint startet die automatische Beschattung. Sobald die Beschattung vorbei ist soll die gewünschte Position angefahren werden.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Hab mal meine Gedanken kreisen lassen wie sowas ausschauen könnte. Hab es nicht getestet und zu hinterfragen ist noch ober Statusbaustein den Text/Wert so ausgeben kann.

Name: Jalousie.JPG
Ansichten: 4310
Größe: 201,9 KB
ID: 120667
              Zuletzt geändert von AlexAn; 09.10.2017, 17:49.
              Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Anlage öffnen, alles markieren und in dein Projekt einfügen - anpassen
                Angehängte Dateien
                Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Super Danke für die tolle Hilfe! Habe ein paar Fragen, möchte es ja verstehen:
                  1) Wieso die Schaltuhr? Welche Funktion hat diese? Reich nicht der Zeitimpuls (z.B. Sonnenaufgang)?
                  2) Warum Radiotasten?
                  3) Ich habe den Fensterkontakt bei der Automatikjalousie auf Sp gesetzt. Ist Cu besser?
                  4) Habe bei AS bewusst nicht die intelligente Raumregelung. Die Jalousien sollen bei Sonne immer Beschatten um meine Anlage und Möbel vor direkter Strahlung zu schützen.

So sieht bei mir aktuell die Zentrale Jalousiesteuerung aus. Überlege gerade wie ich nun deinen Baustein einbaue

Grüße
                  Daniel

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    1 mit der Uhr kannst du 5,6,7 und 8 am 2. Statusbaustein weitergeben, in Summe dann 8 verschiedene Einstellungen der Raffstore. Die 2. Uhr aktiviert die Automatikjalousie erneut z.B. um 08 00 nach den manuellen Eingriffen

2 ist Quasi der Analogspeicher für die Impulse die ja bei Fensteröffnung nicht mehr kommen
                    3 Cu fährt hoch wenn sie gerade unten sind, Sp ist glaub ich der Sturmschutz
                    4 Smart ist das nicht, geh zumindest auf maximale Beschattung

Verzichtest du im Winter auch auf die Solaren Gewinne?
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 09.10.2017, 20:10.
                • Gast

Anbei noch meine aktuellen Jalousie Bausteine

Kommentar

• Gast

Kann ich eigentlich bei dem Status Baustein z.B. auf AI1 direkt mit einem Impuls wie Sonnenuntergang gehen, oder muss es ein Analoges Signal sein?

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ein Impuls ist eine kurze 1
                  • Gast

AlexAn
                    Danke für die Hilfe. Habe jetzt erstmal geplant die Steuerung abzuspecken und erstmal das mit dem analogen Signal hinzubekommen. So wie du mir schon geschrieben hast, ist es nur eine kurze 1. Möchte jetzt erstmal folgendes realisieren (ohne Türkontakt).

- Jalousie soll bei Sonnenuntergang auf Position 60% und Lamellen auf 80%
                    - Bei Abenddämmerung sollen die Lamellen komplett schließen und die Jalousie bleibt bei 60%

Kannst mir hier helfen? Hab den Statusbaustein jetzt einigermaßen begriffen und das mit dem Text funktioniert auch. Allerdings bleibt es nur kurz in der Position und danach fährt die Jalousie komplett auf.

Gruß Daniel

Kommentar

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Teste mal wenn du AS AR von der Automatikjalousie entfernst.
                      bzw. stell mal einen Shot deiner aktuellen Config hier rein
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 14.10.2017, 18:15.
                  • AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4300

oder per AD sperren wenn keine Automatik aktiv sein soll
                    Bei Schaltuhr ein ist AD invertiert also 0; AR ist aktiviert
                    Schaltuhr aus ist AD invertiert also 1; AR ist deaktiviert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Jalousie.JPG Ansichten: 1 Größe: 46,4 KB ID: 121608
                    Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4300

Da es eventuell auch andere User betrifft sollten wir hier weiter machen.

Bau dir das einmal so zusammen und berichte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Jalousie.JPG Ansichten: 1 Größe: 29,9 KB ID: 121724

wenn alles klappt wie gewünscht:

Name: Jalousie 2.JPG
Ansichten: 4117
Größe: 63,8 KB
ID: 121737

wie bereits erwähnt alles nur aus dem Kopf und nicht getestet von mir
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 15.10.2017, 16:32.
                      Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Super danke. Werde es probieren, testen und berichten.

Sorry hatte die private Nachricht wegen dem Anhang versendet und versäumt wieder auf den Beitrag zu wechseln.

Kommentar

Lädt...