Ich habe mir das Original Loxone Zählerinterface IR Air bestellt und in Betrieb genommen.
Mein Stromzähler ist ein EMH eHZ-K, also keiner aus der Liste von Loxone, aber einer von ähnlichem Typ (EMH eHZ-I in der Liste) mit dem selben SML Protokoll. Ich habe keine PV-Anlage, beziehe also nur Strom.
Einbinden in die Config war kein Problem, Bezug, Lieferung und Leistung könnte ich mir ausgeben lassen. Momentan nutze ich dafür den Baustein Verbrauchszähler an den Eingängen E und P mit Parameter A=1.
Bei Bezug erhalte ich korrekt den Gesamtzählerstand, bei Lieferung wird nichts angezeigt, was auch richtig ist. Jedoch erhalte ich auch keinen Wert bei Leistung.
Ich habe bei Zählertype sowohl den eHZ-I, wie auch Zähler nach SML probiert und bekomme jeweils nur den Gesamtzählerstand in ganzen kWh ohne Nachkommestellen. Baudrate ist korrekt.
Damit kann ich mir zwar den Tagesverbrauch, gestern, Woche, Monat etc ausgeben lassen, aber keinen aktuellen Verbrauch / Leistung.
Meine Frage nun: Mache ich etwas falsch? Wie komme ich an die Leistung? Wie an den aktuellen Verbrauch? Gibt es da detaillierte Einstellungen zu beachten? Oder kann mein Zähler das nicht? Was wären Alternativen?
Bin für alle Vorschläge und Hinweise offen.
Lieben Gruß
Arne
Kommentar